Aus den Redaktionen

Aufsteiger

Evelyn Fischer hat Caren Miosga Ende Juni als Moderatorin des ARD-Kulturmagazins „ttt – Titel, Thesen, Temperamente“ abgelöst. Fischer hat bisher das Kulturmagazin „artour“ im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) präsentiert.

Harald John (41) ist seit 1. Juli Chefredakteur der „Neuen Presse“ Hannover (Madsack). Gleichzeitig werden er und sein Stellvertreter Bodo Krüger Geschäftsführer der Neue Presse Redaktion GmbH & Co. KG, die jetzt als eigenständiges Unternehmen für die redaktionellen Inhalte der NP verantwortlich ist. John löst Christoph Grote ab, der am 1. November als Chefredakteur zu den „Stuttgarter Nachrichten“ wechseln wird, zuvor aber noch den Umzug der „Neuen Presse“ aus der Madsack-Zentrale in Kirchrode ins Medienzentrum in der City und die damit verbundenen Neustrukturierungen begleitet. Als eigenständiges Unternehmen habe die Redaktion künftig zudem die Chance, flexibel und schnell auf aktuelle Markterfordernisse zu reagieren, zum Beispiel mit neuen Produkten, so Madsack-Chef und NP-Verleger Herbert Flecken.

Andreas Möller (48), zurzeit noch Mitglied der „Bild“-Chefredaktion und Ressortchef Specials, davor u.a. Chefredakteur der Frauenzeitschrift „Allegra“, wird spätestens zum 1. September Chefredakteur von „Park Avenue“ (G+J). Andreas Petzold, der diese Position seit August 2006 interimistisch neben seiner Aufgabe als Co-Chef des „stern“ innehatte, wird dem Magazin als Herausgeber verbunden bleiben.

Sven Froberg (35) ist seit Juli Chefredakteur des Sportsenders DSF. Zuvor hatte er beim Abo-Sender Premiere die Sendungen „Bundesliga Live“ und „UEFA Champions League“ geleitet und ein neues Sportportal aufgebaut. Froberg folgt auf Ulf Ullrich (46), der zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) wechselte. Ullrich wird u.a. als ARD-Programmchef die Leitung der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver übernehmen, für die der MDR die Federführung hat.

Robert von Heusinger soll noch im Sommer die Leitung des Wirtschaftsressorts der „Frankfurter Rundschau“ übernehmen. Der bisherige Frankfurter „Zeit“-Korrespondent wird dann auf Werner Balsen folgen, der für die „FR“ nach Brüssel gehen wird.

Marco Bertolaso (43) leitet seit Juni die Abteilung „Zentrale Nachrichten“ des Deutschlandfunks. Er war zuvor Redakteur mit Dienstleiterfunktion und folgt auf Volkher Just, der in den Ruhestand geht.

Stefanie Burgmaier (43) übernimmt Anfang August die Chefredaktion des wöchentlichen Anlegermagazins „Börse Online“ (G+J). Sie kommt von der „Wirtschaftswoche“ und folgt auf Johannes Scherer (44), der das Magazin nach 17 Jahren verlässt.

Christian Angeli (42) ist seit Juni Chefredakteur der Produktionsfirma AZ Media TV, die kürzlich von der Verlagsgruppe Madsack übernommen wurde. Angeli löst Andre Zalbertus ab, der sich seitdem ausschließlich um die Lokalsender-Gruppe Center TV kümmert. Angeli ist seit Februar 2000 als Redaktionsleiter und zuletzt als stellvertretender Chefredakteur für AZ Media tätig. Das Unternehmen hält sogenannte Drittlizenzplätze im Programm von RTL.

Hermann-Josef Knipper (48) wird mit dem Jahreswechsel Stellvertreter von „Handelsblatt“-Chefredakteur Bern Ziesemer. Er folgt damit auf Joachim Dorfs, der dann als neuer Chefredakteur zur „Stuttgarter Zeitung“ wechselt. Knipper, seit 20 Jahren beim „Handelsblatt“, ist derzeit Leiter des Finanzressorts und als stellvertretender Chefredakteur für die Betreuung der Auslandskorrespondenten zuständig.

Lars Haider (37) ist am 1. Juni vom leitenden Redakteur zum stellvertretenden Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“ aufgestiegen.

Arne Daniels (46) ist seit Mitte Juni neuer Textchef des „Stern“. Vorgänger Andreas Wolfers leitet seit April die Henri Nannen-Journalistenschule. Daniels ist seit sieben Jahren Redakteur des Ressorts „Politik und Wirtschaft“. Außerdem wird Giuseppe Di Grazia (40) zum Oktober New-York-Korrespondent des „Stern“. Er folgt auf Michael Streck, der nach sechs Jahren in die Hamburger Stammredaktion zurückkehren wird. Auf den Sport-Chef Di Grazia wird dann wiederum Redakteur Rüdiger Barth (35) folgen.

Florian Güßgen (34) wird vom 1. August an Teamleiter „Politik und Wirtschaft“ bei „Stern.de“. Güßgen ist seit 2002 der Berliner Korrespondent des Onlineablegers. Eine Nachfolge für ihn wurde noch nicht bekannt gegeben.

Thomas Hillenbrand (34) leitet seit Juli das Auto-Ressort von „Spiegel Online“. Zuvor war er Redakteur im Unternehmensressort der „Financial Times Deutschland“.

Gabriele Holzner (47), derzeit Leiterin der regionalen Nachrichtensendung „Hessen Aktuell“, steigt zur Chefin der Abteilung „Aktuelles“ des Fernsehprogramms des Hessischen Rundfunks (HR) auf. Mit Wirkung vom 1. September folgt sie auf Michael Best, der bereits vor einem halben Jahr die Börsenberichterstattung von Frank Lehmann übernommen hat.

Anja Müller-Lochner (34) wird spätestens zum 16. Juli Chefredakteurin der Jugendzeitschrift „Mädchen“ (Axel-Springer-Mediahouse). Die bisherige Chefin Nina Maurischat (34) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Lochner war zuvor stellvertretende Chefredakteurin bei „Bravo Girl“.

Christian Thiele (34) ist seit Ende Juni Textchef des „Playboy“. Er folgt auf Michael Hannwacker (50), der das Magazin auf eigenen Wunsch verlassen hat. Thiele war zuvor Reporter für „Brandeins“, „Die Welt“ und „Die Zeit“ in Berlin und Buenos Aires.

Umsteiger

Christoph Schwennicke (40), Leiter des Parlamentsbüros der „Süddeutschen Zeitung“, zieht demnächst (wann genau, ist noch nicht geklärt) ein paar Häuser weiter und wird Reporter im Hauptstadtbüro des „Spiegel“. Dort übernimmt er die Stelle von Dirk Kurbjuweit, der jetzt das Büro zusammen mit Georg Mascolo leitet.

Gerhard Delling (48) übernimmt den Mittwochabend-Sendeplatz von WDR-Talkmaster Frank Plasberg, wenn dieser im Herbst mit „Hart aber fair“ ins Erste aufsteigt. Delling, bisher vor allem mit dem ehemaligen Profi-Kicker Günter Netzer als Moderatorenduo von Fußball-Liveübertragungen bekannt, soll sich in seinem neuen Format im WDR-Programm allerdings auch außerhalb des Sports bewegen: Geplant ist ein Wochenrückblick mit Gästen.

Hannah Pilarczyk (30) verstärkt seit dem 1. Juli die Redaktion von „Neon“. Bisher war sie verantwortliche Redakteurin der „taz“, zuständig für die Medienseite „Flimmern und Rauschen“.

Carsten Fiedler (37) ist seit Juni als leitender Redakteur für die Regionalberichterstattung der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ zuständig. Fiedler war zuvor politischer Korrespondent der „Welt“ in Berlin.

Sandra Kreß (30) koordiniert seit Juni als Content-Managerin die Onlineaktivitäten der hessischen Privatradiosender FFH, Harmony.fm und Planet Radio. Die Diplom-Medienwirtin hatte zuvor bei T-Systems gearbeitet.

Lob & Preis

Ralf Lenge von der Zeitschrift „top agrar“ ist von der Deutschen Fachpresse zum „Fachjournalist des Jahres 2007“ gekürt worden. Den mit 7.500 Euro dotieren Preis erhielt er für seinen Artikel „Asse des Ackers“. Der zweite Preis und 5.000 Euro gingen an Torsten Garbner für den Beitrag „Geschäfte im Hinterzimmer“ in der Zeitschrift „absatzwirtschaft“. Für ihre Arbeit mit dem Titel „Frankfurter Sechs-Tage-Rennen“ im „Juve Rechtsmarkt“ wurde Antje Neumann der dritte und mit 2.500 Euro dotierte Preis zuerkannt. Der Preis wird gemeinsam mit der Würzburger Karl-Theodor-Vogel-Stiftung verliehen.

Susanne Rieschel ist für ihren Beitrag „Wildtiere“ im ZDF-Kinderfernsehen mit dem diesjährigen Journalistenpreis des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV) in der Sparte „Fernsehen“ ausgezeichnet worden. Sieger in der Sparte „Hörfunk“ wurde Henning Hübert mit seinem Deutschlandfunk-Beitrag „Wenn der Hirsch ruft – die Jagd nach Wildbret und Trophäen“, und in der Sparte Print Dirk Altbürger vom „Wiesbadener Tagblatt“ mit seiner fünfteiligen Serie „Jagd-Gründe“. Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro
dotiert.

Linktipp: Aktuelle Ausschreibungen und Infos zu

Journalistenpreise finden Sie unter: www.newsroom.de, Rubrik Journalistenpreise.

Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 82 bis 83. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.