Berg-Hölle

Am 3. Mai werden in Amsterdam 64 Fotografen aus 27 Ländern mit dem 52. World Press Award 2009 in zehn Kategorien ausgezeichnet – darunter auch drei Deutsche:

Berthold Steinhilber (40) landete mit seinem Bild „Mountain of Hell" auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Sports Features Single". Sein Foto zeigt den Start des Mountainbike-Rennens im französischen Skiort Les Deux Alpes. „Das Foto ist kurz nach dem Start der 500 Mountainbiker auf dem Gletscher entstanden. Dort liegt auch im August noch Schnee. Hinter der Kurve, die auf dem Bild zu sehen ist, wird die matschige, graue Schneelandschaft zu einer kargen Steinlandschaft", sagt Steinhilber. Sein Foto ist Teil einer Bilderserie, die im Dezember 2008 unter dem Titel „Der Alp-Traum" im „Stern" erschienen ist. Auftrag der Redaktion sei es gewesen, den Wandel in den Alpen vom Klimawandel über die Entvölkerung von Dörfern bis hin zum Massentourismus zu dokumentieren.

Das preisgekrönte Bild zeige, mit welch absurden Aktionen versucht werde, auch im Sommer Gäste in den Wintersportort zu locken, meint Steinhilber. Der Fotograf arbeitet seit 1997 vor allem für Magazine wie den „Stern"und „Brigitte", aber auch für das „New York Times Magazine" oder das Magazin der italienischen Tageszeitung „La Repubblica".

Platz 3 in der Kategorie „Nature Stories" belegte das Fotografen-Ehepaar Heidi und Hans-Jürgen Koch. Ihr Bild zeigt das Auge eines Papageis in Nahaufnahme. Es ist Teil einer (noch nicht veröffentlichten) Bilderserie zum Thema „Evolution des Auges", fotografiert für den „Stern".

„Für unsere Bilder mussten wir den Tieren wirklich ans Gefieder gehen, also ganz nah ran. Das halten nicht viele aus", sagt Heidi Koch. Der Papagei im Krefelder Zoo gab ihrem Mann 15 Minuten. Heidi Koch wartete indes hinter einer Mauer, um das Tier nicht unnötig aufzuregen.

Der Diplom-Biologe und die Sozialarbeiterin fotografieren seit 20 Jahren unter anderem für „Stern", „Geo", „National Geographic" und „Sunday Times".

Um den 52. World Press Photo Award 2008 hatten sich 5.508 Fotografen aus 127 Länder beworben. Die meisten Einsendungen (490) kommen aus Indien und China, Einsendungen von Fotografen aus Asien stiegen um 14 Prozent.

Kathrin Jansen

Tipp: Eine Ausstellung mit den World Press Photos 2008 – darunter auch das World Press Photo des Jahres von Anthony Suau, (USA/"Time") – ist vom 14. Mai bis 7. Juni im Foyer des Verlagshauses Gruner + Jahr Am Baumwall in Hamburg und vom 12. Juni bis 5. Juli im Berliner Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, zu sehen.

Info: www.worldpressphoto.org/exhibitions

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.