Die neuen Pressesprecher

Carmen Hillebrand* (40) ist seit nun bei Vodafone Deutschland im Team Externe Kommunikation (Leitung: Jens Kürten) Ansprechpartnerin für die Themen mobile Internet, Vodafone live! und Sponsoring-PR. Hillebrand war seit 2005 bei der Trimedia Communications Deutschland GmbH unter anderem im Redaktionsteam des Trimedia Trend-Blogs.

* Tel.: 0211/5336691

E-Mail: carmen.hillebrand@vodafone.com

Marco Krause* (36) ist seit Mitte März Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion in Hessen. Er folgt auf Dagmar Döring** (48), die als Pressesprecherin in das Hessische Justizministerium gewechselt ist. Krause war vorher als landespolitischer Korrespondent und Börsenexperte für die ARD im Einsatz.

* Tel.: 0611/350566

E-Mail: m.krause@ltg.hessen.de

** Tel.: 0611/322695

E-Mail: pressestelle@hmdj.hessen.de

Carsten Lietz* (36) ist seit erstem März Leiter der Pressestelle in der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission. Nach dem Abgang Harald Händels war diese Position längere Zeit unbesetzt. Lietz berichtet an die kommissarische Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Dietlind Jering. Er kam von der Nachrichtenagentur Reuters zur Kommission, für die er zuletzt als Ressortleiter für Politik in Berlin war. Zuvor berichtete er von 2002 bis 2007 aus Brüssel über die Europäische Union und NATO.

* Tel.: 030/22802300

E-Mail: carsten.lietz@ec.europa.eu

Marion Krause* (41) ist vom Telekommunikationsanbieter Versatel Mitte März zur wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek in Düsseldorf gewechselt und leitet dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Vorgänger Jürgen Kurz hat sich im November als PR-Berater und Journalist selbstständig gemacht.

* Tel.: 0211/60055175

E-Mail: m.krause@heuking.de

Ulrich Lissek* (51) ist seit 1. April Direktor für interne und externe Kommunikation bei der Nord Stream AG im schweizerischen Zug. Die Nord Stream AG, deren Aktionärsausschuss Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder vorsitzt, plant und baut eine Gaspipeline zwischen Russland und Westeuropa, die sie auch betreiben wird. Lissek war nach seinem Ausstieg bei der Telekom für wenige Monate oberster Handelskommunikator von REWE (MM 3/09 S. 63).

* E-Mail: press@nord-stream.com

Ulrike Kardenbach* (33) hat Anfang März die Leitung der Pressearbeit des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) von Ulrike Hinrichs (39) übernommen. Hinrichs ist als Redakteurin für Sonderprojekte in Berlin zu Phoenix gewechselt.

* Tel.: 030/185293170

E-Mail: ulrike.kardenbach@

bmelv.bund.de

Olaf Streuer* (41), der Leiter der Unternehmenskommunikation und Business Development der Hanseatische Capitalberatungsgesellschaft mbH HCI, hat am ersten Februar zusätzlich die Funktion des Pressesprechers übernommen. Vorgänger Ingo Pfeil hat das Unternehmen mit bisher unbekanntem Ziel verlassen.

* Tel.: 040/88881125

E-Mail: olaf.streuer@hci-capital.de

Bernd Reuther* (37) ist seit dem 16. Februar Leiter der Unternehmensentwicklung und Kommunikation der Duisburger Hafen AG Duisport. In dieser Position fungiert er als Pressesprecher. Er war seit 2007 bei Hill & Knowlton Communications für Public Affairs zuständig und übernahm den Posten von Kuzey Alexander Esener**, der seit Ende März in der Presseabteilung von Vodafone wirkt.

* Tel.: 0203/803280

E-Mail: bernd.reuther@duisport.de

** E-Mail: kuzey.esener@

vodafone.com

Kristina Henry* (40) ist seit 15. März Pressesprecherin des Sprachsoftwareentwicklers Linguatec. Sie ist seit 1997 bei Linguatec, wo sie zuletzt im Personalwesen und Marketing tätig war, seit 2002 ist sie Gesellschafterin. Sie übernimmt die Aufgabe von Elisabeth Bauer, die in Mutterschutz geht.

* Tel.: 089/896664153

E-Mail: k.henry@linguatec.de

Barbara Mauersberg* (43) hat am 1. April die Pressevertretung der Allianz Pro Schiene in Berlin übernommen. Ihre Vorgängerin Maren Herbst wird noch bis 30. Juni für den Verband arbeiten, verlässt ihn dann aber, um sich beruflich neu zu orientieren. Mauersberg war nach ihrem Volonatriat bei der „Frankfurter Rundschau" bis 2006 Redakteurin des „FR Magazins". Zuletzt arbeitete sie in Berlin als freie Autorin an verschiedenen Buchprojekten und am Nachhaltigkeitsbericht der Deutschen Bahn.

* Tel.: 030/246259920

E-Mail: Barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de

Markus Richter* (35) ist seit erstem April neuer Unternehmenssprecher des Automobilzulieferers Hella. Er war zuvor in der Management- und Strategieberatung tätig und übernimmt den Posten von Ulrich Köster (48), der im Sommer als Pressesprecher zum Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe wechseln wird.

Köster wiederum übernimmt seine neue Position von Helmut Blümer** (59), der in Ruhestand geht.

* Tel.: 02941/387545

E-Mail: Markus.Richter@hella.com

** Tel.: 0228/9127270

E-Mail: presse@kfzgewerbe.de

Bernd Hoffmann* (38) leitet seit Februar die Unternehmenskommunikation der Lufthansa im Bereich Deutschland West. Hoffmann war zuvor von Sao Paulo aus für die lateinamerikanische Konzernkommunikation der Lufthansa verantwortlich.

Sein Vorgänger Frank Püttmann (40) leitet jetzt die Konzernkommunikation für die Asien-Pazifik-Region mit Sitz in Singapur.

* Tel.: 0211/8688401

E-Mail: bernd.hoffmann.cip@dlh.de

Holger Drews* (40) ist seit Anfang März stellvertretender Pressesprecher der Staatskanzlei Brandenburg. Drews übernimmt diese Aufgabe von Mario Faßbender, der nach eigenen Angaben in die freie Wirtschaft wechseln will, zusätzlich zur Pressevertretung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK).

* Tel.: 0331/8664560

E-Mail: holger.drews@stk.brandenburg.de

Frank Zopp* (31) ist seit Anfang März für die Kommunikation und den Aufbau der zentralen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fröbel Gruppe verantwortlich. Die Fröbel-Gruppe betreibt Krippen und Kindergärten in verschiedenen gemeinnützigen Gesellschaften. Während des Studiums war der Kommunikationswissenschaftler unter anderem für den Fraunhofer-IuK-Verbund, The California Council for the Humanities, Stiftung Warentest, das Robert-Koch-Institut, das Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig.

* Tel.: 030/21235207

E-Mail: zopp@froebel-gruppe.de

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 66 bis 66. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.