Die Wettbüros hätten echten Reibach …

… machen können: Auf Wolfgang Büchner als neuen dpa-Chef hätte kaum jemand gewettet. Seit Mai 2008 erst Co-Chefredakteur bei Spiegel online (mit Rüdiger Ditz), tritt er Anfang 2010 die Nachfolge von Wilm Herlyn an, der sich dann in den Ruhestand verabschieden wird. Büchner wechselt bereits am 1. Juli als Vize-Chefredakteur zur dpa, um gemeinsam mit Herlyn die Übergabe reibungslos gestalten zu können. Zu seinem neuen Job will er sich noch äußern. Schauen wir also auf seine Biografie: Büchner, so sagt er von sich selbst, habe schon immer eine besondere Affinität zu Nachrichten gehabt und bereits während seiner Ausbildung beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (IFP) lieber Meldungen als Reportagen geschrieben. Die bisherigen Stationen des künftigen Agenturchefs kann man also konsequent nennen: als Journalistenschüler u.a. Praktikum bei dpa (Stuttgart), anschließend AP (Hamburg), 1995–1999 Reuters (Bonn und Frankfurt), seit 2001 bei Spiegel online in verschiedenen Funktionen, dazwischen jeweils zwei Jahre Blattmacherfahrung bei der Ost-Boulevardzeitung „Neue Presse/Express" (Halle/Saale) und bei der „Financial Times Deutschland".

Büchner wurde am 23. Juli 1966 in Speyer geboren – ist also ein echter Pfälzer. Ebenso wie der Mann, der Michail Gorbatschow zwang, die Mauer zu öffnen und Saumagen zu essen, und den Journalisten gerne als „den Pfälzer" titulieren, wenn sie es nicht gut mit ihm meinen. Doch einen Pfälzer sollte man eben nicht unterschätzen – wie der Blick auf eine illustre Reihe von Medienmenschen zeigt, die wie Büchner und Kohl ebenfalls aus Rheinland-Pfalz stammen (für alle detailverliebten Leser: die Rheinhessen und Nassauer zählen wir einfach dazu):

Markus Schaechter, *1949 in Hauenstein, sprich „Hääschde", Südwestpfalz, Intendant des ZDF

Werner Sonne, *1947 in Morscheid-Riedenburg, (bildet mit Nachbardörfern den „pfälzischen Balkan"), Korrespondent des „Morgenmagazin" im ARD-Hauptstadtstudio

Klaus Scherer,*1961 in Pirmasens am Westrand des Pfälzerwaldes, ARD-Korrespondent in Washington

Werner Holzer, *1926 in Zweibrücken, sprich „Zweebrigge", Südwestpfalz, ´73–´91 Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau"

Horst Cronauer, *1953 in Rodalben, Südwestpfalz, „Bild"-Chef in Frankfurt

Hans-Werner Kilz, *1943 in Worms, sprich „Womms", Rheinhessen, Chef der „Süddeutschen Zeitung"

Stefan Baron, *1948 in Dahn, Südwestpfalz, Ex-„WiWo"-Chef, heute Sprecher der Deutschen Bank

Peter Lewandowsky,*1957 in Forst, sprich „Forscht", Vorderpfalz, Chefredakteur der „Gala"

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 76 bis 79. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.