Höhenflüge bei der „Zeit“ & „Campus“

Krise hin, Krise her, es gibt noch Hefte, die florieren. Beim Staunen über das jüngste Absatzwunder der „Zeit", die mit 505.765 Exemplaren im 1. Quartal ´09 (+4,32%) die höchste verkaufte Auflage seit 18 Jahren erzielt hat, kommt ihre Tochter „Zeit Campus" bisweilen zu kurz. Dabei hat das Blatt im letzten Quartal einen beeindruckenden Erfolgskurs eingeschlagen. „Wir haben im vergangenen Quartal zwei sehr gute Hefte gemacht und Fragen auf den Titel gehoben, für die sich Studenten in diesen Zeiten besonders interessieren", erklärt Manuel Hartung (27), der seit Juli 2007 Chefredakteur des Magazins ist, den aktuellen IVW-Erfolg. Offenbar fragen sich also viele Studenten, ob sie zu viel für die Uni machen („Zeit Campus" Nr. 06/08) und wie viel sie wert sind (Nr. 01/09). Denn die Antworten darauf verkauften sich besser als alle bisherigen Ausgaben: 110.163 Exemplare.

Einen Teil des Ruhmes gibt Hartung allerdings an das Mutterschiff zurück: „Die, Zeit‘ ist die beste Zeitung und das strahlt natürlich auf uns ab." Das Studentenabo des Mutterblatts beinhaltet als Dreingabe „Zeit Campus", das auch einzeln am Kiosk verkauft wird.

In den letzten Ausgaben wurde mit einem Formatwechsel und Layoutänderungen am Lesekomfort gefeilt, viel wichtiger ist dem jungen Chefredakteur aber, „dass Zeit Campus nicht nur ein Magazin ist, sondern eine Institution. Unsere Veranstaltungen an Unis erhalten große Resonanz." Das jüngste Projekt der Hamburger ist ein Literaturwettbewerb, für den Studierende ihre Gründe, nicht in die Vorlesung zu gehen, kreativ verarbeiten können und obwohl die Kurzgeschichten bis zum 30. Juni angenommen werden, liefen schon jetzt die Briefkästen über.

„Ein Verkaufsrekord ist das beste Kompliment, das uns unsere Leser machen konnten, und dafür sind wir ihnen sehr dankbar", sagte Hartung. Mit diesem Erfolg im Rücken und einem Seitenblick zum großen Konkurrenten „Neon", kann sich das „Campus"-Team selbstbewusst mit der Frage der nächsten Ausgabe auseinandersetzen: „Wie viel Konkurrenz ist gesund?"

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10 Autor/en: Thomas Strothjohann. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.