Die neuen Pressesprecher

Christoph Weirich* (37) ist seit 1. Juli 2009 Pressesprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion und des CDU-Landesverbandes Hessen. Der Fernsehjournalist kommt vom Hessischen Rundfunk, wo er im Studio Wiesbaden als landespolitischer Korrespondent tätig war. Christoph Weirich begann seine journalistische Arbeit beim Nachrichtensender n-tv, wechselte dann in die Tagesschau-Redaktion nach Frankfurt und arbeitete schließlich für das hr-Fernsehen. Seine Vorgängerin Heike Dederer** wird das Büro des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann (CDU) leiten und dessen Pressearbeit übernehmen.

*Tel. 0611/166527

E-Mail: cdu-hessen@gmx.de

**Tel. 0611/350206

E-Mail: pressestelle@ltg.hessen.de

Uwe Barfknecht* (38) übernimmt am 1. August die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Kultus- und Unterrichtsministeriums. In seiner neuen Position berichtet er direkt an den Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). Barfknecht kommt vom Burda-Verlag, wo er seit 2001 das Medienressort und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von „Focus“ sowie seiner Markentöchter („Focus Money“ u.a.) leitet. Außerdem ist er seit 2005 Sprecher der Verlagsgruppe Milchstrasse (ebenfalls Burda).

*ab 01. August: Tel. 089/2186-2106

E-Mail: pressekm@stmuk.bayern.de

Petra Singer * (38) ist seit Mai 2009 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kalenderverlags Mannheim (KVM) zuständig und betreut die Kalender der Marken Harenberg, Weingarten, Brockhaus, Duden und Meyers. Singer ist seit 2003 für die Brockhaus AG tätig, verantwortete bis zum Verkauf der Lexikonsparte an wissenmedia Anfang 2009 die Kommunikation der Lexikonmarken Brockhaus und Meyers.

*Tel. 0621/3901387

E-Mail: petra.singer@bifab.de

Kerstin Spelthann* (29) ist seit 1. Juni für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbands der deutschen Geflügelwirtschaft in Berlin zuständig. Sie kommt von der Jeschenko Medienagentur, Köln. Die Stelle wurde neu geschaffen.

*Tel. 030/28883140

E-Mail: k.spelthann@zdg-online.de

Sigrid Wolff* (46) leitet seit Juni 2009 den Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Zuvor verantwortete sie seit 2003 die Pressearbeit des Bundesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin. Wolff berät den DGB schon seit Beginn des Wahlkampfjahres 2009 in Fragen der Kommunikation. Ihr Vorgänger Axel Brower-Rabinowitsch ist in Ruhestand gegangen.

*Tel. 030/24060212

E-Mail: sigrid.wolff@dgb.de

Kathrin Schwabe* (34) leitet seit Mai die Abteilung Presse und Kommunikation des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe. Zuvor hat sie über Themenführerschaften in der Unternehmenskommunikation peromoviert und mehrere Jahre als Press Officer Europe bei der NEC Display Solutions Europe GmbH gearbeitet.

*Tel. 0721/6809-100

E-Mail: presse@isi.fraunhofer.de

Bruno Klein* (47), Marketing Direktor von Saab Deutschland, leitet seit 1. Juni zusätzlich den Bereich Kommunikation. Seine Assistentin Natascha Erhart** (33) koordiniert die Presseaktivitäten. Darüber hinaus ist sie wie bisher für Promotion und Eventmarketing von Saab Deutschland verantwortlich.

* Tel. 06142/ 755344

E-Mail: presse@de.saab.com

**Tel. 06142 /755343

E-Mail: presse@de.saab.com

Stefan Leppin* (52) hat am 1. Juli die Leitung der internen und externen Unternehmenskommunikation der Sauerländer Warsteiner Gruppe übernommen. Leppin berichtet direkt an die vierköpfige Geschäftsführung von Warsteiner. Christoph Hermes, Leppins Vorgänger in dieser Position, wechselte als Pressesprecher zur baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion. Leppin hat zuletzt kurzfristig für den Solarzellenhersteller Sovello kommuniziert und war davor schon von 1996 bis 2007 bei der Frankfurter Radeberger Gruppe in der Brauerei-Branche tätig.

*Tel.: 02902/881799

E-Mail: presse@warsteiner.com

Kirsten Haupt* (31) hat am 15. Mai 2009 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Xerox Deutschland in Neuss übernommen und berichtet in dieser Position an Albert Brenner, Direktor Marketing und CRM Zentraleuropa bei Xerox. Ihre Vorgängerin Kathrin Kirchner hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Haupt hat nach mehreren Jahren in der Redaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und in verschiedenen Agenturen, für Hannover Fairs Australia die Öffentlichkeitsarbeit zur CeBIT 2008 in Australien geleitet. Danach ist die Kommunikationsexpertin als freie Mitarbeiterin in Corporate Publishing Projekten für die Kölner Agentur Adremcom tätig gewesen.

*Tel.: 0162/2499006

E-Mail: kirsten.haupt@xerox.com

Hans-Jürgen Croissant* (44) wird am 15. Juni Senior Vice President of Communications der Premiere AG. In dieser neu geschaffenen Position berichtet Croissant an CEO Mark Williams. Er war die letzten vier Jahre Managing Partner der Kommunikationsagentur Pleon beschäftigt und vorher u. a bei Microsoft Deutschland und Hubert Burda Media.

Tel. 089/9958 6350 (Thomas Fricke), E-Mail: hans-juergen.croissant@premiere.de

Athanasios Drougias* (38) löst am 1. August 2009 Susanne Uhrig als Unternehmenssprecher der Barmer Ersatzkasse ab, die in den Ruhestand geht. In seiner neuen Position wird er an den Vorstandsvorsitzenden der Barmer, Johannes Vöckin berichten. Drougias kommt vom Marburger Bund, wo er von 2005 an Leiter des Hauptstadtbüros und ab 2008 auch der Verbandskommunikation war.

*Tel. 01850/0991421

E-Mail: presse@barmer.de

Jennifer Moore-Braun* (37) hat am 1. Juni die neu geschaffene Position der stellvertretenden Leiterin Corporate Media Relations BASF-Gruppe übernommen. Zuvor leitete sie die BASF-Pressestelle Europa. In ihrer neuen Position ist sie für die Weiterentwicklung der internationalen Medienarbeit zuständig. Ihre Nachfolge als Leiter der Pressestelle Region Europa und Standort Ludwigshafen der BASF hat Thomas Möller** (32) angetreten. Möller ist seit 2004 für die BASF in Deutschland, der Schweiz und den USA tätig. Ingrid Nienaber*** (36) aus dem Corporate Media Relations-Team ist seit 15. Juni für die BASF als Pressesprecherin in Brüssel. Nienaber arbeitet seit 2004 in der Unternehmenskommunikation der Ludwigshafener Konzernzentrale.

*Tel. 0621/6099123 E-Mail:

jennifer.moore-braun@basf.com

** Tel. 0621/6099391

E-Mail: thomas.moeller@basf.com

*** Tel: 0621/6052711

E-Mail: ingrid.nienaber@basf.com

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 66 bis 66. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.