Drei auf einen Streich

Trotz (oder wegen?) der Medienkrise bringt Gruner + Jahr Mitte Oktober gleich drei Magazine auf den Markt: Das „Food- und Lifestyle-Magazin für Männer“ namens „Beef!“, Sieger des Gruner + Jahrs Ideenwettbewerb „Grüne Wiese 2009“, wird eine Druckauflage von 120.000 haben und etwa 10 Euro kosten. Vom neuen Wirtschaftsmagazin „Business Punk“ (s. a. MM 9/2009), sollen 100.000 Exemplare gedruckt werden (Copypreis 6 Euro).

Anders als diese beiden Nummer 3, „Gala Men“ bereits Marktpraxis – nämlich zwei Mal (2007 und 2008) als Beilage der „Gala“ – mit so positiver Resonanz, dass Chefredakteur Peter Lewandowski „Gala Men“ nun emanzipieren will, zunächst testweie mit einer eigenen Druckauflage 120.000, Copypreis 5 Euro). „Gala Men“ setzt bei Lesern 30+ an, ohne 60-jährige Leser auszuschließen. Lewandowski zufolge beträgt übrigens der Anteil männlicher Leser der „Gala“ fast 20%. Frauen und Autos sollen in „Gala Men“ nur eine geringe Rolle spielen – das Heft wende sich an Familienmenschen, nicht an Machos. Anders als in sollen in „Gala Men“ weniger Stars, vielmehr „normale“ Menschen im Focus stehen – aber diese durchaus aus dem Umfeld von Prominenten. Lewandowski nennt als Beispiel die Geschichte über den Leibwächter der Soul-Sängerin Beyoncé. „Gala Men“ soll 50.000 bis 60.000 Exemplare verkaufen. Ob das Heft in Mode kommt, soll sich zum Jahreswechsel entscheiden. Bernd Stößel

Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.