Echte Werte

„Das Internet, wo es sorgfältig arbeitet, ist eher lexikalisch denn analytisch. Eine Tageszeitung, die sorgfältig arbeitet, ist eher analytisch als lexikalisch.“

befand Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Verleihung des Deutschen Lokaljournalistenpreises 2010 in Bremen.

„Man muss staunen können; das ist gerade das Problem, dass Journalisten nicht mehr staunen können.“

meint Dieter Golombek, Sprecher der Jury des Konrad-Adenauer-Lokaljournalistenpreises.

„Wir alle wissen, wie wichtig Kostendisziplin ist. Aber noch wichtiger ist journalistische Unabhängigkeit und redaktio-nelle Freiheit.“

sagt Lars Haider, Chefredakteur des „Weserkurier”, dem 1. Preisträger des deutschen Lokaljournalistenpreises 2010.

Erschienen in Ausgabe 09/2010 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.