Kiosk

Wo tut sich was in den Medien, wo werden freie Autoren gebraucht?

Neues

Lantliv

LRF Media, Stockholm

5,90 Euro | 90.000 Auflage

zweimonatlich Angebote per E-Mail

Während „Landlust“ von einem Auflagenrekord zum nächsten jagt, wächst die Zahl der gedruckten Trittbrettfahrer genauso zuverlässig. Im Falle „Lantliv“ (Schwedisch: „Landleben“) lässt sich allerdings nicht behaupten, dass hier ein Verlag auf einen Trend aufspringt: Die Zeitschrift erscheint bereits seit elf Jahren in Schweden und ist nun mit einer deutschen Ausgabe gestartet. Diese soll vor allem Frauen ab 30 Jahren ansprechen. Redaktionschefin Imke Janoschek beziffert den Anteil an Übernahmen aus dem nordischen Mutterblatt mit 50% bis 70%. Neben den Schwerpunktthemen Wohnen, Einrichtung und Garten finden sich im Heft auch Mode, Essen & Trinken und Reisen. Nicht fehlen darf natürlich die schwedische Königsfamilie, die ihren Sommerurlaub mit Gartenarbeit krönt – Carl Gustav ist auch des Traktorfahrens mächtig, lesen wir. Freie können „Lantliv“ Reisereportagen mit skandinavischem Schwerpunkt anbieten, in Frage kommen auch Wohn- und Gartenreportagen über interessante Menschen in Skandinavien, die im Landstil wohnen. Keine Angabe zum Honorar.

K Imke Janoschek

(Redaktionschefin)

M imke.janoschek@lrfmedia.lrf.se

Grill Magazin

Data Becker, Düsseldorf

7,99 Euro | 45.000 Auflage

vier Ausgaben in diesem Jahr

Angebote schriftlich, telefonisch

und per E-Mail

Als IT-Verlag ist Data Becker durch die Zeitschrift „PC Praxis“ bekannt. Aus lockeren Gesprächen während der Mittagspause ergab sich die Idee für das „Grill Magazin“, denn einige Kollegen verstehen sich auch auf diese Technik. Nachdem Ende August eine zweite Ausgabe erschienen ist, soll das „Grill Magazin“ erst im Frühjahr 2011, zu Beginn der kommenden Grill-Saison, wieder an den Kiosk gehen. Die Köpfe der Redaktion rauchen aber bereits die Frage betreffend, ob „Wintergrillen“ ein Trend werden könnte. Autoren haben einstweilen viel Zeit, sich Themen zu überlegen. Markus Mizgalski, der leitende Redakteur, freut sich über Tipps & Tricks von Grill-Profis genauso wie über Rezepte und originelle Getränke-Ideen. Oder: Wie lässt sich ein themenbezogener Grillabend feiern? Kindergeburtstag und italienischer Abend sind in der Erstausgabe Beispiele hierfür. Das Ganze soll sehr praxisorientiert sein, einen überschaubaren Aufwand erfordern – und nicht zuletzt Spaß machen. Das „Grill Magazin“ honoriert eine Seite mit 100 bis 150 Euro.

K Markus Mizgalski (Redaktion „Grill Magazin“)

A Merowingerstraße 30

40223 Düsseldorf

T 0211 / 93 34 70

M sekretariat@databecker.de

Betreff: Grill Magazin

Relaunch

Super Illu / Burda

2,20 Euro | 259.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Guter Rat

Von einem „Rebrush“ des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ spricht Chefredakteur Werner Zedler. Die neu gestaltete Titelseite soll die Themenvielfalt von Geldanlage bis Gesundheit zum Ausdruck bringen. Die neue Rubrik „Digitales Leben“ bündelt Themen, die bisher über das Heft verteilt waren, und spricht gezielt junge Leser an. Außerdem arbeitet „Guter Rat“ jetzt mit einem schnelleren Hefteinstieg – mit vielen kleineren Themen aus allen Ressorts. Als größte Konkurrenz nennt Chefredakteur Zedler das Internet: Es zwinge „Guter Rat“ zum Umdenken. Die Frage laute: Will der Leser eine bestimmte Geschichte überhaupt noch auf Papier gedruckt? Die Redaktion bestehe aus „Fachidioten im positiven Sinn“. Es gebe nicht viele Freie, die sich genauso tief in den Nutzwert einarbeiten wollten und könnten. Freie hätten es bei „Guter Rat“ daher schwer. Dies sollte Autoren aber nicht abschrecken: Thilo Neuhaus, dem stellvertretenden Chefredakteur, können fundierte Themenvorschläge unterbreitet werden. Honorar Verhandlungssache und nach Ressort verschieden.

K Guter Rat

Tilo Neuhaus (Stellv. Chefredakteur)

T 030 / 2387 6600

M tilo.neuhaus@burda.com

I www.guter-rat.de

bella

Bauer

1,35 Euro | 139.000 Auflage

wöchentlich

Angebote telefonisch und per E-Mail

In überarbeiteter Optik präsentiert sich Bauers Frauenzeitschrift „bella“. Unter der Devise „Wohlfühlen“ wurde an Typographie, Überschriften und Farben gefeilt. Fitness, gesunde Ernährung, Lebensberatung – das Blatt ist allem auf der Spur, was Körper, Seele und Geist zusammenhält. An Bord holt „bella“ Experten wie den Personaltrainer Karsten Schellenberg. Chefredakteurin Sabine Fäth können jederzeit alle frauentypischen Themen angeboten werden. Das reicht von Psychologie und Partnerschaft bis zu Wellness – hier können Autorinnen und Autoren quasi im Selbstversuch Angebote ausprobieren und ihre Erlebnisse schildern. Was die journalistischen Formen generell betrifft, kommen Ich-Protokolle ebenso in Frage wie Reportagen und Interviews. Wichtig: Das Ganze richtete sich an Leserinnen in der Altersgruppe Anfang 40 bis Ende 50. Angebote per Mail an Sabine Schmolke, die Redaktionssekretärin von „bella“. Das Honorar richtet sich nach dem Aufwand.

K Redaktion „bella“

Sabine Schmolke (Sekretariat)

A Burchardstraße 11

20095 Hamburg

T 040 / 3019 4302

M bella@bauerredaktionen.de

I http://bella.wunderweib.de

Focus Schule

Focus Magazin / Burda

5,80 Euro | 127.000 Auflage

sechsmal im Jahr

Angebote per E-Mail

Mit neu gestaltetem Titel und weiterentwickeltem Layout ist „Focus Schule“ ins Schuljahr 2010/11 gestartet. Chefredakteur Mathias Brüggemeier möchte den Anspruch untermauern, ein „Magazin für engagierte Eltern“ (Untertitel) zu sein. Die typischen Fragen in „Focus Schule“ lauteten: Wie ticken Jugendliche heute? Was macht eine glückliche Familie aus? Wie bewahren Kinder den Spaß am Lernen? „Focus Schule“ setzt dabei auf eine Mischung aus Hintergrundberichten, Reportagen, kontroversen Interviews und Lerntipps. Chefredakteur Brüggemeier weist darauf hin, dass Freie, die „Focus Schule“ ein Angebot machen, geduldig sein müssen aufgrund der großen Planungszyklen des Heftes. Wer allerdings einen interessanten Vorschlag an die Tafel schreibe, erhalte auch mal entsprechend viel Platz. Eigene schulpflichtige Kinder sind von Vorteil, eine Themenskizze wird für den Erstkontakt erbeten. „Focus Schule“ zahlt ein Mindesthonorar von 400 Euro (entspricht 3.000 Zeichen).

K Redaktion „Focus Schule“, Chefredakteur

Mathias Brüggemeier

A Arabellastraße 23

81925 München

T 089 / 9250 3609

M m.brueggemeier@focus-schule.de

I www.focus.de/schule

GQ

Condé Nast, München

5 Euro | 124.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Ausführlich kommuniziert hat Condé Nast den gründlichen Relaunch des Männermagazins „GQ“ (Gentleman‘s Quarterly). In acht Rubriken verdichten sich die männlichen Lebenswelten wie Business, Mobil und Style. Die Layout-Reform sieht so aus, dass die großzügigen Fotostrecken nun in einen aufgeräumteren Rahmen eingefasst sind. „GQ“-Chefredakteur José Redondo-Vega spricht von einem aktuelleren und meinungsstärkeren Heft. Dieses setzt auf zahlreiche Prominenz – zum Beispiel finden sich als Gastautoren Niki Lauda und Béla Anda. In der Mikrowelle wird noch einmal die WM-Euphorie warm gemacht in Gestalt eines Interviews mit Mesut Özil. Der Teamgeist ist auch bei „GQ“ intakt, denn die Website wurde zeitgleich zum Print-Relaunch optimiert – sie arbeitet jetzt mit der gleichen Schrifttype wie das Heft. José Redondo-Vega ist sehr offen für Themenvorschläge jeder Art. Freie können dabei aus der ganzen Vielfalt an journalistischen Formen schöpfen: Vom Porträt über die Reportage bis zum Interview. Es empfiehlt sich ein genaues Studium des Heftes. „GQ“ honoriert je nach Aufwand jeden Beitrag individuell.

K Redaktion „GQ“

Susanne Mergl (Assistentin Chefredaktion)

M susanne.mergl@gqnet.de

I www.gq-magazin.de

Ausserdem

Wunderwelt

Gruner + Jah
r, München

3,30 Euro | 68.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Wissen

Ursprünglich, 2007, als Sonderheft gestartet, erschien „Wunderwelt Wissen“ seit Mai 2009 regelmäßig zweimonatlich. Mit der nun monatlichen Erscheinungsweise kann das Magazin auf aktuelle Ereignisse schneller reagieren: Chefredakteur Hans-Hermann Sprado – zugleich Herausgeber der Titel der „P.M.“-Gruppe – nennt als Beispiel die Love-Parade-Katastrophe in Duisburg. „Wunderwelt Wissen“ spricht eine jüngere Zielgruppe an. Das Motto lautet „Entertain your brain“. Prägnant und leicht verständlich informiert das Heft über Wissenschaft, Geschichte oder Natur. Bildsprache und Fotostrecken kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Chefredakteur Hans-Hermann Sprado freut sich über Input von Freien: „An neuen Autoren sind wir immer interessiert.“ Aber sie sollten sich vorher mit dem „Sound“ von „Wunderwelt Wissen“ vertraut machen. Erwartet wird eine emotionale packende und informationsstarke Sprache. Honorar nach konkreter Absprache.

K Wunderwelt Wissen

CR Hans-Hermann Sprado

M sprado.hans-hermann@muc.guj.de

I www.wunderwelt-wissen-magazin.de

Erschienen in Ausgabe 09/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 50 bis 51. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.