Drei persönliche Fragen

Ihre wichtigste Erfahrung in den USA war …

Wolfgang Blau: … die kulturell besser verankerte Bereitschaft, sich permanent weiterzubilden und sich auf Veränderung einzulassen.

Gabor Steingart: … dass Amerika der am schnellsten wachsende Medienmarkt dieser Welt ist. Dort kann man deutlich sehen, was auf uns zukommen könnte. Dafür sollten wir dankbar sein und daraus lernen, auch um Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Ihr persönlicher Führungsstil ist …

Gabor Steingart: … teamorientiert am Beginn eines Prozesses. Da ist Debatte und Austausch wichtig. Wenn eine Entscheidung ansteht, muss Führung wahrgenommen werden.

Wolfgang Blau: … empathisch und zugleich autoritär. Ich habe oft sehr detaillierte Vorstellungen und möchte sie dann auch genau so umsetzen. Online-Redaktionen florieren aber sowieso nur, wenn die Redakteure das Gefühl haben, experimentieren zu können.

Ihr Lektüre-Tipp?

Gabor Steingart: Mein neues Buch „Das Ende der Normalität. Nachruf auf das Leben, wie es bisher war“, das im März 2011 erscheinen wird.

Wolfgang Blau: „Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations“ von Clay Shirky.

Erschienen in Ausgabe 12/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 27 bis 27. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.