Gabor Steingart – Wolfgang Blau Zwei Wege und eine Verbindung

Gabor Steingart (48) studierte Volkswirtschaft und Politik. Anschließend besuchte er die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, um zunächst in New York bei „Corporate Finance“ zu arbeiten, bevor er Reporter der „Wirtschaftswoche“ (beide Holtzbrinck) wurde. 1990 ging er zum „Spiegel“ – u. a. als Wirtschafts- und Hauptstadtchef sowie als USA-Reporter. Seit April 2010 leitet er das „Handelsblatt“, das seit 2009 zu 100 Prozent der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH (DvH) gehört. Die Zeitung verkaufte zuletzt 137.000 Exemplare (IVW IV/2010). Im Oktober 2010 verzeichnete handelsblatt.com gut neun Millionen Besuche (Visits).

Wolfgang Blau (43) studierte in Saarbrücken Schauspiel und moderierte im ARD-Hörfunk, gefolgt von einem Volontariat bei BLR-Radiodienst in München, wo Blau später als Chef vom Dienst und USA-Korrespondent arbeitete. Aus den USA, wo er von 1999 bis 2008 lebte, berichtete er u. a. für „Welt“ und „ZDF Online“. Er entwickelte die Audioausgabe der „Zeit“ und produzierte Blogs und Podcasts zur US-Präsidentschaftswahl 2004 sowie 2005 zum Tsunami. Seit März 2008 leitet er „Zeit Online“ (zuletzt zirka 18 Millionen Visits), eine Tochter des Zeit-Verlags, der seit der Anteilsteilung der Brüder Dieter und Stephan v. Holtzbrink zu 50 Prozent der DvH gehört, die die operativen Geschäfte führt. dan

Erschienen in Ausgabe 12/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 25 bis 26. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.