… Selbstständigkeit

Um vom Journalismus gut leben zu können, sollte man im ersten Schritt die eigenen Wünsche und Ziele genau unter die Lupe zu nehmen: Welche Themen interessieren mich wirklich? Wo habe ich Lust, richtig tief einzusteigen? Für welche Themen kann und will ich mir einen Ruf als Experte aufbauen? Welchen Darstellungsformen gehört meine Leidenschaft? Will ich immer neue Themen exklusiv recherchieren oder eine Recherche lieber vier Mal umschreiben und die „Aufgüsse“ verkaufen? Will ich wie eine Agentur viele Abnehmer mit den gleichen Stücken beglücken oder lieber nur für eine Handvoll ausgewählter Redaktionen exklusiv liefern?

Im zweiten Schritt gleicht man ab, welche Redaktionen genau das brauchen, was man anbieten will. Und nur diese handverlesene Gruppe kontaktiert man dann mit einem Themenvorschlag, der allen Anforderungen entspricht. cn

Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 55 bis 55. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.