Medienbotschafter

Das Journalistenaustauschprogramm „Medienbotschafter China-Deutschland“ wird von der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School (HMS) organisiert. Es wurde 2008 unter der Schirmherrschaft des damaligen Außenministers Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen, um jungen Journalisten aus China und Deutschland die Möglichkeit zu geben, für drei Monate das jeweils andere Land und dessen Medien intensiv kennenzulernen. Dies geschieht durch einen einmonatigen Lehrgang an der HMS bzw. der Tsinghua-Universität in Peking sowie eine anschließende zweimonatige Hospitation bei renommierten deutschen und chinesischen Print-, Online-, Radio- und TV-Redaktionen. Der Austausch wird mit einem monatlichen Stipendium von 1000 Euro gefördert.

Für 2010 wurden insgesamt 15 Stipendien ausgeschrieben, davon etwa die Hälfte für deutsche Journalisten. Bewerben können sich Journalisten bis 40 Jahre mit sehr guten Englischkenntnissen (Chinesischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung) und mehrjähriger Berufserfahrung. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2010. Die deutschen Stipendiaten werden von August bis Oktober in China sein. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Online-Bewerbung: www.medienbotschafter.de.

Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 44 bis 45. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.