Großer Austausch bei Bertelsmann

Köln. Bertelsmann-Vorstandschef Ostrowski geht und mit ihm auch sein Chefkommunikator Thorsten Strauß (44). Offiziell zwar erst zum Jahresende, doch die Leitung der Unternehmenskommunikation hat schon jetzt eine andere übernommen: Karin Schlautmann. Und die 46-Jährige ist in der Branche gut bekannt: Nach einem Studium der Literaturwissenschaften und Geschichte volontierte Schlautmann beim „Westfalen-Blatt“ in Bielefeld, danach arbeitete sie unter anderem als Redakteurin bei Thomas Gottschalk und in unterschiedlichen Funktionen bei „Bild“, zuletzt als Chefreporterin und Ressortleiterin. Es folgten Stationen bei „Bunte“ und als stellvertretende Chefredakteurin bei „Gala“, bevor sie die Chefredaktion von „Frau im Spiegel“ übernahm. 2007 wechselte sie dann als Kommunikations-Chefin zur Bertelsmann-Stiftung nach Gütersloh, wo nun ein Nachfolger gesucht wird. Bis er oder sie das Amt antritt, leitet Andreas Henke den Bereich Kommunikation der Stiftung kommissarisch.

Karin Schlautmann

Kontakt: Tel. 05241 / 80 2244

E-Mail: karin.schlautmann@bertelsmann.de

Andreas Henke

Kontakt: Tel. 05241 / 81 81129

E-Mail: andreas.henke@bertelsmann.de

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 75 bis 75. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.