Medienköpfe & Karrieren

Aufsteiger

Sie ist ein neuer „Aspekt“

Der Kultursendungs-Klassiker „Aspekte“ im ZDF hat ein neues Gesicht: Katty Salié (Jahrgang 1975), zuletzt Moderatorin der WDR-Sendung „Westart“, wird ab Januar zusammen mit Luzia Braun im Wechsel moderieren. Salié ersetzt als Moderatorin Redaktionsleiter Wolfgang Herles, der inzwischen die neue ZDF-Literatursendung „Das blaue Sofa“ leitet und moderiert. Die neue „Aspekte“-Frau studierte Französische Literatur, Medienwissenschaft und Geschichte.

Bei der Nachrichtenagentur dapd holt man sich einen Fußballprofi in die Sportredaktion – sozusagen: Der neue Vize-Sportchef Gerd Graus (52) leitete bislang die „Strategische Kommunikation“ und davor die Pressestelle beim Berliner Fußballverein Hertha BSC. Graus war auch schon Pressesprecher für FIFA und den Deutschen Olympischen Sportbund.

Wechsel bei der Corporate-Publishing-Sparte Burda Yukom: Der neue Head of Digital Media ist seit 1. November Patrick Lithander (38). Er arbeitete zuletzt bei den Kollegen von Gruner+Jahr Corporate Editors in verantwortlicher Position.

Das Warschauer Studio des ARD-Hörfunks ist seit 1. Dezember unter neuer Leitung: Henryk Jarczyk, bislang Radioreporter beim Bayerischen Rundfunk, wechselte dafür zum für Polen zuständigen ARD-Sender WDR. Jarczyk war bereits Korrespondent in Belgrad und Wien und zuletzt außenpolitischer Redakteur beim BR. Sein Vorgänger, Ludger Kazmierczak, wechselt nach Kleve und betreut von dort aus die Berichterstattung aus den Niederlanden.

Seit Anfang Oktober ist Thomas Kurella (46) neuer Regionalkorrespondent des HR in Bensheim. Er hat Germanistik, Philosophie und Kommunikationswissenschaft studiert. Unter anderem war Kurella Co-Autor der ARD-TV-Reihen „Deutschland Deine Dörfer“ und „Eisbär, Affe & Co“.

Ab Januar steht an der Spitze der Online-Redaktion von „Wirtschaftswoche“ eine Frau: Franziska Bluhm, bislang Vizechefin des Onlineportals der „Rheinischen Post“ und Bloggerin unter blog.franziskript.de, meldet sich damit aus der Elternzeit zurück.

Aus der Schweiz über die Grenze zur „Schwäbischen Zeitung“: Diesen Weg nimmt nun Christoph Plate. Der Redakteur der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag“ ist in Zukunft stellvertretender Chefredakteur der süddeutschen Regionalzeitung.

Doppelspitze in der Chefredaktion der Mediengruppe Oberfranken: Christian Reinisch und Frank Förtsch leiten die Zeitungen nun gemeinsam. Reinisch, Nachrichtenchef und seit 26 Jahren beim „Fränkischen Tag“, ist dabei zuständig für den Mantel und den Bereich Neue Medien, Förtschs Aufgabenbereich sind die Lokalredaktionen. Zumindest Förtsch wird bleiben, Reinisch hat die Leitungsposition vorerst nur kommissarisch inne.

Komiker werden Talkshow-Moderatoren: Die als hessisches Duo „Badesalz“ bekannten Henni Nachtsheim und Gerd Knebel haben nun beim HR ihre eigene Sendung: „Comedy Tower“ läuft immer donnerstagabends, 21.45 Uhr.

Beim sächsischen Privatradio PSR gibt es seit kurzem einen neuen Programmchef: Rik De Lisle (64) folgt auf Ulrich Müller (40), der aus privaten Gründen „eine Auszeit“ nimmt, wie es hieß. De Lisle arbeitete am Anfang seiner Karriere für den deutschen US-Sender AFN, danach für RIAS, und war bereits Programmchef bei Radio RS2.

Gleich zwei „Programmies“ aus dem Hause Axel Springer, wie TV-Programmzeitschriften genannt werden, erscheinen fortan unter neuer Chefredaktion: Seit Ende November ist Christian Hellmann neuer Chef von „Funk Uhr“ und „Bild Woche“ und ersetzt Jan von Frenckell. Redaktionsleiterin ist fortan Bettina Plickert.

Umsteiger

Supermodel Naomi Campbell wird Journalistin. Zumindest ein bisschen: Sie soll für die deutsche (und die russische) Ausgabe des legendären, von Andy Warhol gegründeten Magazins „Interview“ die Kolumne „State of Mind“ schreiben. Die neu gegründete deutsche „Interview“ soll im Januar erstmals erscheinen, Chefredakteur ist Jörg Koch, der parallel Chef des Kulturmagazins „032c“ bleibt.

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ schickt einen neuen Mann nach Berlin: Ab Frühjahr 2012 soll Daniel Goffart (50) das Hauptstadtbüro leiten. Er springt somit in die Lücke, die Gunnar Schupelius riss, der nach einer kurzen „Focus“-Phase noch unter Ex-Chefredakteur Wolfram Weimer Anfang Oktober wieder zurück zu seiner alten Redaktion beim Berliner Boulevardblatt „B.Z.“ ging. Goffart ist aktuell Leiter des Berliner Büros und und des Politik- und Wirtschaftsressorts beim Wirtschaftstitel „Handelsblatt“.

Multifunktionsposition beim NDR

Sabine Rossbach, Landesfunkhausdirektorin beim NDR, ist nun auch noch Programmchefin des Radiosenders NDR 90,3. Vorgängerin Juliane Eisenführ wechselt in die Intendanz.

Gerade erst erschien das dahindümpelnde Stadtmagazin „Prinz“ aus dem Jahreszeitenverlag in generalüberholter Fassung und kleinerem Taschenformat, nun gibt Verlagsleiter Stefan Kukuk (38) auf und wechselt zum Münchner Stadtmagazin „IN München“. Seine neue Positionsbeschreibung ab 1. Januar 2012: Geschäftsführer.

Was für ein Platztausch: Das Medienmagazin „Kress“ hat mit Birte Bühnen eine neue Hamburg-Korrespondentin. Bühnen war zuletzt kommissarische Redaktionsleiterin des „PR Report“; und Nico Kunkel, der bislang für „Kress“ arbeitete, übernimmt dafür die Leitung des „PR Report“.

Aussteiger

Gleich zwei immer wieder kritisch diskutierte TV-Köpfe werden im nächsten Jahr nicht mehr mit ihren Marken-Sendungen im Fernsehen zu sehen sein: Katia Saalfranks RTL-Doku-Serie „Die Super-Nanny“ lief im November zum letzten Mal – und auch Johannes B. Kerner beendet seine Talkshow „Kerner“ auf Sat.1, die unter dem Titel „Johannes B. Kerner“ Ende der 1990er im ZDF gestartet war; vor zwei Jahren war Kerner zum Privatsender gewechselt.

Nachrufe

Der Bedächtige

Er berichtete fürs ZDF aus Rom, Tel Aviv und zuletzt aus Washington, war in den 1990ern lange der prägende Kopf und Moderator des „heute journal“ – und bekannt für seine nachdenkliche, angenehm ruhige Ausstrahlung. Nun ist Eberhard Piltz in München gestorben. Der Fernsehjournalist wurde 69 Jahre alt.

Der Sportreporter

Karl-Heinz Cammann, die Sportreporterlegende des NDR, ist Ende November im Alter von 82 Jahren gestorben. Er berichtete jahrzehntelang regelmäßig von den Olympischen Spielen sowie den Fußball-Weltmeisterschaften und war von 1987 bis 1999 Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.

lob & preis

Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschafts-

publizistik

Print: Jürgen Flauger und Sönke Iwersen, „Handelsblatt“.

Online: Florian Brückner, „Handelsblatt Online“.

Elektronische Medien: Michael Lang, freier Autor/WDR-Fernsehen.

Nachwuchs: Sabine Gusbeth, „Euro“.

Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschafts-publizistik

Print: Tim Schröder, freier Journalist.

Elektronische Medien: Jan Lublinski, freier Journalist.

Ernst-Schneider-Preis

Wirtschaft Online: Stefan Schultz, Alexander Trempler, Roman Höfner, „Spiegel Online“.

Wirtschaft in regionalen Medien: Tomma Schröder, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag.

Wirtschaft in überregionalen Medien: Florian Hassel, „Welt am Sonntag“.

Förderpreis für Nachwuchsjournalisten: Kerstin Bund, „Die Zeit“; Carola Sonnet, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“.

Hörfunk, Kurzbeitrag: Nicolai Kwasniewski/Jörg Pfuhl/Benjamin Großkopff/Kathrin Schmid, NDR
.

Hörfunk, große Wirtschaftssendung: Peter Rothammer, ARD (WDR).

Innovation/Unterhaltungssendung: Stefanie Frebel, Peter Werse, RTL.

Technik: Thomas Reintjes, DLF; Anne Hoffmann, DW-TV.

Fernsehen, Kurzbeitrag: Josef Streule, Sabina Wolf, BR.

Fernsehen, große Wirtschaftssendung: Thadeus Parade, ZDF.

Fernsehen, Kurzbeitrag: Stefan Schultz, Alexander Trempler, Roman Höfner, „Spiegel Online“.

AWO-Journalistenpreis

Hörfunk: Ulf Eberle, Tanja Reinhard und Sophie Schulenburg, WDR-Fernsehen. Ingrid Müller-Münch, „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Melahat Simsek, WDR 5.

ERGO-Medienpreis

Internetauftritte klassischer Medien: 1. Martin Kania, HR; 2. das Team von „Quarks & Co“/WDR; 3. Hanna Grabbe und Felix Wadewitz, impulse.de.

Originäre Internet-Publikationen: 1. Studenten des Journalistischen Seminars in Mainz, für „360° Mainz“; 2. Tobias Mandelartz, für Blog „Ein Video geht um die Welt“; 3. Susanne Päch für www.hyperraum.de.

ERM-Medienpreis

1. Preis: Takis Würger, „Spiegel“.

2. Preis: Martina Hahn, „Sächsische Zeitung“.

3. Preis: Elisabeth Dostert, „Süddeutsche Zeitung“.

Psychiatrie-Journalistenpreis

Hörfunk: Marieke Degen und Kristin Raabe, Deutschlandfunk.

Hörfunk: Andrea Westhoff, Deutschlandradio Kultur.

Fernsehen: Rita Stingl, ZDF.

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 78 bis 78. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.