Zur Person

Michael Anti heißt mit bürgerlichem Namen Zhao Jing. Der 36-jährige Ingenieur begann als Blogger in der populären Online-Community Xici Hutong über Politik und Meinungsfreiheit zu schreiben. 2001 wurde er von der Zeitung „Huaxia Shibao“ als Kommentator beauftragt und kam so in den Journalismus. Er war Korrespondent des „21st Century Business Herald“, arbeitete für die „New York Times“, berichtete 2003 als Kriegsreporter aus dem Irak und bekam Stipendien in Harvard und Cambridge. Bekannt wurde er 2002 mit einem „Manual für einen neuen Journalismus“, in dem er chinesische Journalisten anleitete, im Internet zuverlässige Informationen zu finden. Heute schreibt er als Freelancer Kolumnen über internationale Politik und Internetpolitik für Titel der Southern Media Group in Guangdong (Kanton) und bloggt über Demokratie und Pressefreiheit.

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 51 bis 53. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.