RELAUNCH

Cavallo

Motor Presse Stuttgart

3,90 Euro | 68.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Der Markt für Pferdezeitschriften tritt keineswegs auf der Stelle (s. „Equistyle“ in „medium magazin“ 3/2012). Mit dem neuen Auftritt von „Cavallo“ möchte Chefredakteurin Christine Felsinger eine möglichst breite Reiterzielgruppe erreichen. Die Leser finden eine andere inhaltliche Struktur, die den hinteren Heftteil deutlich aufwerten soll. Außerdem arbeitet „Cavallo“ jetzt mit einer großzügigeren Bildsprache, bei medizinischen Themen kommen etwa Infografiken zum Einsatz. Neue, frischere Schriften dienen auch der Übersichtlichkeit. Das Magazin versteht sich als ebenso nutzwertig wie kritisch. Felsinger weist auf die Kommentare hin, in denen Klartext gesprochen werde, wenn es um Reizthemen wie Doping und Tierschutz gehe. Offenbar nicht stets zur Freude der „konservativen“ Reitsportszene. 85 Prozent der Leser von „Cavallo“ seien weiblich, sie erhofften sich vom Heft auch Fortbildung. Autorinnen und Autoren können „Cavallo“ Angebote zu Themen wie Gesundheit, Pflege, Fütterung und Tierschutz machen. A und O: ein ungewöhnlicher Aspekt oder ein neuer Ansatz – mit stilistischem Pep als Würze. Honorar nach Vereinbarung.

K „Cavallo“, Christine Felsinger

A 70162 Stuttgart T 0711 / 182 2101

M redaktion@cavallo.de

I www.cavallo.de

Yacht

Delius Klasing, Bielefeld

4,50 Euro | 47.000 Auflage

zweiwöchentlich

Angebote per E-Mail

Auf nicht weniger als 108 Jahre Bestehen kann das Segel-Magazin „Yacht“ zurückblicken. Beim Großreinemachen wurde der Fokus auf einen klar gegliederten Seitenaufbau gerichtet. Besonderes Augenmerk galt hierbei der Gestaltung der Infokästen, Tabellen und Illustrationen. Der Leser soll die technischen Hintergründe von Bootsbau und Ausrüstung in optisch ansprechender Form nachvollziehen können. Beim Relaunch hat man auch am Design von Features, Porträts und Reiseberichten gefeilt. Chefredakteur Jochen Rieker segelt inhaltlich unverändert auf dem Kurs eines Titels, der kein reines Fachmagazin sein will. Die Reportagen in „Yacht“ sollen die Begeisterung fürs Segeln rüberwehen lassen, begleitet von Beibooten, die Service- und Nutzwertthemen geladen haben. Vom Yachtsegler über den Holzboot-Restaurateur bis zum Aussteiger, der eine Weltumsegelung im Visier hat, reicht die Leserschaft. „Yacht“ habe immer Platz für außergewöhnliche Lesestücke, so Rieker. Gefragt ist der Blick fürs Besondere, authentisch und dicht dran geschrieben. Um die Ecke gedachte Geschichten und Porträts haben beste Chancen. Das Seitenhonorar beträgt 250 Euro.

K „Yacht“, Pascal Schürmann

A Raboisen 8

20095 Hamburg

T 040 / 339 666 21 M schuermann@yacht.de

Geliebte Katze

Gong, Ismaning

2,80 Euro | 37.000 Auflage

monatlich Angebote per E-Mail

Keine Katzenwäsche, sondern eine gründliche Auffrischung hat sich „Geliebte Katze“ verpasst. Neues Logo, überarbeitetes Layout, bessere Papierqualität sind das eine; das Magazin setzt zudem inhaltlich auf mehr Aktualität. Die Themen hätten an Relevanz und Substanz gewonnen, so Herausgeberin Ursula Birr. Emotionalität besitze bei „Geliebte Katze“ weiterhin einen hohen Stellenwert. In der Leserschaft überwiegen die Frauen, manche haben sogar gar keine Katze. Neben praktischen Tipps zu Haltung und Pflege der Haustiere gibt es Gesundheits- und Ernährungsinfos. Schreibende Katzenfreunde können sich mit aktuellen Beiträgen anschleichen. Gefragt ist Spürsinn, denn Tierfreunde verschmähen sattsam bekannte Themen, zum hundertsten Mal aufbereitet. In Frage kommen Reportagen, bemerkenswerte Tierschutzbeispiele, Lösungen für Verhaltens-probleme und neue Forschungsergebnisse. Aber auch Essays und Glossen können Freie einbringen. Gute Fotos oder Illus sind willkommen. Allerdings gibt es als Honorar nur Katzendrops: Für eine Seite mit 5.000 Zeichen werden gerade einmal 50 Euro gezahlt.

K „Geliebte Katze“,

Jutta Aurahs

A Münchner Straße 101/22

85737 Ismaning T 089/27270 7520

M jutta.aurahs@herz-fuer-tiere.de

I www.geliebte-katze.de

Ausserdem

Sterne und Weltraum

Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg

7,90 Euro | 19.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Schon den 50. Geburtstag feiert „Sterne und Weltraum“, das Magazin für Wissenschaftler, Amateur-Astronomen und naturwissenschaftlich Interessierte. Eine Besonderheit: Seit 1962 waren die Leser auch Autoren – der Forscher ebenso wie der Sternenfreund, der seine Beobachtungen des Himmelsgeschehens mit der Community teilte. Chefredakteur Uwe Reichert formuliert den Anspruch von „Sterne und Weltraum“ philosophisch: durch den Blick nach außen, auf das Universum, eine neue Perspektive auf uns selbst zu gewinnen. „Glanzstücke“ jeder Ausgabe sind Reichert zufolge zwei, drei Hauptartikel, von Astronomen geschrieben. Aber auch Autoren ohne akademische Weihen können nach den journalistischen Sternen greifen. Kriterien: Sachkenntnis, gelungene Umsetzung eines interessanten Themas und eine klare, verständliche Sprache. Auch sehr gute Bilder druckt „Sterne und Weltraum“ ab. Freie Journalisten können mit einem Seitenhonorar von 100 Euro kalkulieren, im Einzelfall besteht Spielraum nach oben.

K „Sterne und Weltraum“, Uwe Reichert

A MPIA-Campus, Königstuhl 17 69117 Heidelberg

M reichert@sterne-und-weltraum.de

Bernd Stössel ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 04+05/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 65 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.