Umsteiger

Das wird ein Katzenputz: Ina Küper-Reinermann (28) gehört ab Juni zur Beauty-Redaktion vom Condé-Nast-Frauenheft „Myself“. Sie hatte auf sich aufmerksam gemacht, als sie vor zwei Jahren das Frauen-Erotikmagazin „Alley Cat“ auf den Markt brachte und unter die „Top 30 bis 30“ des „medium magazin“ kam. Zuletzt war sie bei Burda für die Line Extension „Freundin Wedding“ verantwortlich.

Seit Anfang Mai ist Heinz Klaus Mertes (69) Chefredakteur der 14-täglich erscheinenden Fachzeitschrift „Versicherungswirtschaft“. Mertes war beim Bayerischen Rundfunk ab Ende der Achtziger Moderator von „Report München“, wechselte in den 1990ern zu Sat.1 und RTL, war am Schluss beim inzwischen eingestellten Sender „Fernsehen aus Berlin“ und produzierte mit seiner Firma Sparkassen-TV.

Die Nachrichtenagentur dapd heuerte Johann Legner als Washington-Korrespondenten an. Legner war Vize-Chefredakteur der „Lausitzer Rundschau“ und von 1996 bis 2000 Sprecher von Joachim Gauck bei der Stasi-Unterlagenbehörde.

Der „Spiegel“ hatte ihn im Herbst als Leiter des Bereichs neue Geschäftsfelder und Entwicklung geholt, nun geht Heiko Hebig schon wieder: und zwar zu Facebook. Dort soll er „Partnership Manager“ für Nordeuropa werden.

Drei Männer für die Investigativstelle: Die „Zeit“ holt sich Yassin Musharbash (36) von „Spiegel Online“, Martin Kotynek von der Seite Zwei der „Süddeutschen Zeitung“ fest ins gerade erst im vergangenen Herbst gegründete Ressort, Daniel Müller (30) wird als Freier fest fürs Investigativteam arbeiten.

Und der Aderlass des Sportinformationsdienstes SID hört nicht auf. Nun verlässt auch Fußballexperte Marc Schmidt die Nachrichtenagentur. Er leitete das Frankfurter Büro. Aber anders als die vielen anderen SIDler wechselt er nicht zu dapd – er arbeitet in Zukunft als Sportreporter bei der „Bild“-Zeitung.

Erschienen in Ausgabe 04+05/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 71 bis 71. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.