77 Gründerinnen

  • Nora-Vanessa Wohlert

    EDITION F ist die tägliche Inspirationsquelle für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Und ihre Freunde. Wir bieten alles, was Frauen brauchen, um sich zu verwirklichen, an einem Ort. EDITION F ist ein Ort für Meinungen und Debatten rund um Wirtschaft, Politik, Karriere und Gesellschaft aus weiblicher Perspektive.

  • Susanne Brand

    Lona•media produziert Dokumentationen, Reportagen, Serien, Portraits, und Dokumentarfilme für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das Kino und den internationalen Markt. Lona media koproduziert mit internationalen Partnern. Unsere Geschichten kommen aus der ganzen Welt.

  • Simone Janson

    Laut ZEIT ONLINE sind wir eines der meistgelesenen Blogs für Beruf, Bildung & Karriere mit Fokus auf Arbeitswelt im digitalen Wandel, Weiterbildung sowie Personal- und Führungsthemen.

  • Karina Jais

    Ich schreibe deutsche Texte für italienische Unternehmen: für das Internet, für Imagebroschüren oder Produktkataloge. Zudem übersetze ich aus dem Italienischen, lektoriere oder korrigiere deutsche Texte und optimiere sie für Suchmaschinen.

  • Inga Höltmann

    BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften.

  • Antje Hinz

    Der Silberfuchs-Verlag von Antje Hinz (links) und Corinna Hesse steht auf zwei Standbeinen: In unserem redaktionell unabhängigen Autorenverlag veröffentlichen wir Hörbücher, die Wissen über die Kulturen der Welt vermitteln. Um diese hohe Qualität zu finanzieren, entwickeln wir mit Partnern multimediale Produkte zur Wissensvermittlung.

  • Carola Kleinschmidt

    Ich bin heute Journalistin, Sachbuchautorin und Trainerin. Der Unterschied zu anderen? Dass ich mich thematisch spezialisiert habe und in diesen Bereichen häufig schreibe und Seminare gebe. Immer häufiger buchen mich Unternehmen als Referentin zum Thema „Gesundes Arbeiten – wie kann das in stressigen Zeiten gelingen?“

  • Sylvia Kopp

    Die Berlin Beer Academy ist die Biergenussschule der Hauptstadt. Wir bieten geführte Tastings, Bier-Dinner sowie Seminare für Bierinteressierte und Profis aus dem Handel- und der Gastronomie. Exklusive Team- und Kundenevents gestalten wir ebenso wie Mitarbeiterschulungen.

  • Stefany Krath

    Wir sind ein journalistischer Dienstleister und arbeiten in den Bereichen Print, Online, TV, Radio und Social Media. Neben unserer journalistischen Kompetenz spielt auch die strategische Beratung eine große Rolle.

  • Christiane Link

    Ortegalink Ltd ist ein deutsch-britisches Unternehmen. Wir berichten tagesaktuell aus London für deutschsprachige und internationale Medien. Gründerin Christiane Link hält zudem Vorträge und hat eine besondere Liebe zum Fliegen.

  • Nicole Krieger

    Die Moderatorenschule Baden-Württemberg ist die erste Schule im Südwesten Deutschlands, die Moderatoren für Fernsehen und Veranstaltungen weiterbildet. Zudem bieten wir Medien-, Rhetorik- und Präsentationstrainings an.

  • Ulrike Langer

    Mein Kernthema sind digitale Innovationen in Medien und Marketing, v.a. aus den USA, die für deutschsprachige Märkte relevant sind. Das ist eine sehr starke Spezialisierung, was dazu geführt hat, dass ich für einige Themen immer wieder angefragt werde. Twitter, Augmented Reality, Algorithmen im Journalismus, Native Advertising - damit habe ich mich jeweils bereits befasst, als es in Deutschland noch belächelt wurde.

  • Kathrin Lehmann

    Als Medienexpertin mit fundierter Ausbildung und über 25 Jahren journalistischer Berufserfahrung als TV- und Radiomoderatorin weiß ich, wie sich Kommunikation zwischen Menschen und Medien erfolgreich gestalten lässt.

  • Sarah Lindner

    Wir helfen Unternehmern und Unternehmerinnen aus der Offline-Welt und Startups dabei, ein Tool zu bekommen, wie sie im Internet automatisch und dauerhaft Kunden ansprechen können. Denn im Business sind die Kunden das A und O.

  • Dr. rer. nat. Kerstin Lötzerich-Bernhard

    Leistungsspektrum: Über Fach-, Wissenschaftsjournalismus & Reisejournalismus biete ich Lektorat & Korrektorat sowie redaktionelle Leistungen an. Zudem bin ich spezialisiert auf Interviewführung & Experteninterviews.

  • Jumana Mattukat

    Beruflich beschäftige ich mich immer genau mit dem, was bei mir auch privat gerade "dran" ist: Als meine Kinder klein waren, habe ich den Elternratgeber "urbia TV" für das Familienportal urbia.de ins Leben gerufen. Als ich vegan geworden bin, habe ich darüber mein Buch, den Erfahrungsbericht "Mami, ist das vegan?" geschrieben.

  • Maicke Mackerodt

    Meine Stärke als Rundfunkjournalistin sind feinfühlige Interviews und genaues Zuhören. Ich bin seit vielen Jahren Spezialistin für menschlich berührende Themen. Als Coach habe ich herausgefunden, dass es gelegentlich ratsam ist, um die Ecke zu denken.

  • Dr. Katharina Meinel

    Kernstück der Ridili ist die Produktion von Apps für Kinder, genannt Ridis. Dabei handelt es sich um illustrierte, animierte, interaktive Originalgeschichten in verschiedenen Sprachen.

  • Ricarda Messner

    Flaneur Magazine ist eine englischsprachige Printpublikation, die sich von Ausgabe zu Ausgabe mit ihrem einzigartigen Konzept einer neuen, meist nicht auf den ersten Blick sichtbaren Straße widmet, und diese literarisch-künstlerisch portraitiert.

  • Kixka Nebraska

    Als Profilagentin erhöhe ich die digitale Sichtbarkeit meiner Auftraggeber. Ich biete Vorträge, Workshops und individuelle Beratung rund um digitale Profile und Selbstmarketing im Netz an.

  • Cordula Nussbaum

    Ich schreibe nicht nur als Fach-Journalistin, sondern unterstütze Journalisten dabei, erfolgreich zu sein. Dabei habe ich den „kreativ-chaotischen“ Ansatz entwickelt – ein Selbst- und Zeitmanagement sowie Marketing-Vorgehen, das den Querdenkern in unserer Branche entspricht.

  • Dagmar Perschke

    Jahrelange Erfahrung als Journalistin und die Organisation und Durchführung von Events aller Art gebündelt mit Kontakten zum Print und TV/Radio-Bereich sind das Grundgerüst des Unternehmens.

  • Telsche Peters

    ToscaBio ist eine Firma, die kleine, ausschließlich toskanische Bio-Produzenten vertritt, die auf hohem Qualitätsniveau unter anderem Olivenöl Extra Vergine, besondere Honige, Marmeladen, Pesto, Pasta, Weine und frische Trüffel herstellen bzw anbieten.

  • Christina Quast

    Ich habe mir den Beruf als „Hashtaghüterin“ geschaffen: Bei Konferenzen, Foren und Sportevents bin ich die Frau hinter dem offiziellen Twitter Handle, die live zur Veranstaltung twittert und sich um Hashtags, Retweets und Mentions kümmert.

  • Annette Sabersky

    Bio-Food-Tester testet, wie der Name schon sagt, für Medien, also Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen Lebensmittel mit dem Schwerpunkt Bio-Produkte in Bezug auf den Geschmack, die Zutaten und Zusatzstoffe, den Nährwert. Z.B. haben wir im März 2014 für die Bild am Sonntag neue Bio- Produkte von der Messe Biofach getestet.

  • Carmen Radeck

    Mit meinem Gründerblog ruhrgruender.de habe ich mich auf das Thema Existenzgründung, speziell Gründung im Ruhrgebiet spezialisiert, wo ich vor allem Gründerstorys erzähle.

  • Dr. Judith Roth

    Die Bremer Agentur für Kindermedien produziert seit Januar 2007 Nachrichten für Kinder. Kunden sind Tageszeitungsverlage und andere Medienhäuser.

  • Dr. Sabine Theadora Ruh

    Meine Expertisen sind Finanz-, Export/Mittelstand- und Stiftungsthemen. Über 30 Bücher. Ich schreibe alle Textlängen – von Tweets bis Bücher – auch als Ghost. Zudem bin ich Redenschreiberin und halte Vorträge.

  • Britta Sander

    Sprechperlen bietet Auftritts- und Sprachtrainings an für Führungskräfte, Vordenker und Spitzensportler an. Wir machen sie fit für Auftritte vor Kamera, Mikrofon und Publikum.

  • Katja Schneider

    Das Besondere an Salutini ist das weltweit einzigartige Olivenöl, auf dem unsere Skincare- Linie basiert – das Öl unserer unreif geernteten Più-Oliven.

  • Susanne Schaefer-Dieterle

    Firmenname: ssd Kommunikation Gründungsjahr: 1993 Beschäftigte: 1,5 (ca. 10 „feste Freie“, da wir verschiedene Branchen bespielen) Internet-Adresse: www.ssd-kommunikation.de 7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS: 1. Unternehmensprofil:  Wir konzentrieren uns auf Kommunikation als elementaren Bestandteil der Unternehmenspolitik. Kommunikation ist Führungsaufgabe – daher sind unsere Gesprächspartner Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitglieder der Geschäftsführung/leitung, Entscheider über Kommunikation und PR, die […]

  • Polly Schmincke

    Ich verkaufe ökologischen und nachhaltigen Büro- und Schulbedarf, auch Geschenke, Karten.

  • Meike Schreiber

    Ich betreibe SchreiberDohms zusammen mit meinem Ex-FTD-Kollegen Heinz-Roger Dohms. Unser Geschäftsmodell unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer freier Journalisten. Thematisch sind wir allerdings recht spitz, schreiben fast nur über Banken- und Finanzthemen.

  • Birgit Schulz

    Die Kölner Bildersturm Filmproduktion GmbH steht seit über 20 Jahren für engagierte kulturelle und politische Dokumentarfilme.

  • Britta Sembach

    Ich bin freie Journalistin, Mediatorin und arbeite gelegentlich als Coach. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre eigenen Lösungen und Auswege aus schwierigen Situationen zu finden. Dabei beziehe ich keine Position, sondern moderiere das Gespräch.

  • Carmen Sorgler

    (mit Elisabeth Ehorn, l.) Schreiben ist unser Kerngeschäft und Training unsere Leidenschaft. Ob Pfiff unverwechselbar ist, wissen wir nicht, aber uns gefällt, was das Wort sonst noch bedeutet, laut Duden nämlich „Pep, Biss, Feuer, Verve“.

  • Alexandra Springer

    (mit Ninon Goetz, r.): Unser Online-Magazin Très Click versorgt Millennials täglich mehrmals mit News aus der Mode-, Beauty- und Netz-Welt. Wir wollen die Lücke zwischen den (häufig behäbigen) Online-Seiten der Verlage und den sehr persönlichen Fashion-Blogs schließen

  • Antje Thiel

    Mit der VMK Verlag für Medizinkommunikation GmbH habe ich ein kleines Unternehmen gegründet, das sich auf medizinische Fachpublikationen spezialisiert hat.

  • Madita van Hülsen

    Madita van Hülsen ist Moderatorin und gleichzeitig hat sie mit Anemone Zeim "vergiss mein nie" gegründet. Das Unternehmen hilft trauernden Menschen, die Erinnerung an Verstorbene zu konservieren.

  • Stefanie Windhausen

    Sprechperlen bietet Auftritts- und Sprachtrainings an für Führungskräfte, Vordenker und Spitzensportler an. Wir machen sie fit für Auftritte vor Kamera, Mikrofon und Publikum. Bei den Sprachtrainings geht es um den bewussten Umgang mit Wörtern.

  • Juliane Wiedemeier

    Ich bin freie Journalistin und, wie es die Zeiten erfordern, vielseitig aufgestellt. Meinen Hauptauftraggeber habe ich vor vier Jahren mit den Prenzlauer Berg Nachrichten selbst mitgeschaffen.

  • Alexa von Heyden

    Meine Geschäftsidee sind bunte Armbänder und Ketten mit Motiv-Anhängern, die sich die Kunden beliebig zusammenstellen können. Vor allem als Geschenk sind die Armbänder sehr beliebt, außerdem bestellen auch viele Mode-Firmen Sondereditionen.

  • Liane von Droste

    Ich bin Journalistin. Ich recherchiere und schreibe, in Deutsch und seit einigen Jahren auch in Englisch. Ich unterrichte und bin seit 2010 außerdem Verlegerin.

  • Heike Scholz

    Im Mai 2006 als die erste deutschsprachige Publikation zum Mobile Business gegründet, ist mobile zeitgeist heute das führende Online-Magazin im deutschsprachigen Raum.

  • Sabine Hildebrandt Woeckel

    job40plus ist eine Jobmesse mit verschiedenen Alleinstellungsmerkmalen. Der größte Unterschied zu unseren Mitbewerbern liegt in unserer Zielgruppe: Wir richten uns ausschließlich an erfahrene, sprich: ältere Fach- und Führungskräfte.

  • Corinna Hesse

    (mit Antje Hinz, Foto links): Der Silberfuchs-Verlag steht auf zwei Standbeinen: In unserem redaktionell unabhängigen Autorenverlag veröffentlichen wir Hörbücher, die Wissen über die Kulturen der Welt vermitteln. Um diese hohe Qualität in Zeiten der Billig-Schwemme zu finanzieren, haben wir ein zweites Standbein für Auftragsproduktionen aufgebaut.

  • Margaret Heckel

    Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Zentrum von Politik und Wirtschaft schreibe ich heute Demografie-Bücher, Firmenbiografien und halte Vorträge.

  • Renate Grundlach

    Eine lokale Online-Tageszeitung mit dem journalistischen Niveau, das wir als gelernte Print-Journalisten einst als Maßstab anzulegen gelernt haben. Gründlich recherchiert, sauber geschrieben und dem Pressekodex entsprechend.

  • Nicola Graef

    Lona•media produziert Dokumentationen, Reportagen, Serien, Portraits, und Dokumentarfilme für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das Kino und den internationalen Markt.

  • Ninon Götz

    (mit AlexandraSpringer, l.) Unser Online-Magazin Très Click versorgt Millenials täglich mehrmals mit News aus der Mode-, Beauty- und Netz-Welt. Wir wollen die Lücke zwischen den (häufig behäbigen) Online-Seiten der Verlage und den sehr persönlichen Fashion-Blogs schließen.

  • Susanne Broos

    Ich biete redaktionelle und journalistische Tätigkeiten aller Art (insbesondere für Fachzeitschriften sowie für Unternehmens- und Kundenmagazine) sowie das freie Lektorat von Sachbüchern, Korrektorat und Schlussredaktion.

  • Gisa Bührer-Lucke

    Medizin, Gesundheit, Ernährung und Fitness - das sind inzwischen meine Kerngebiete, erweitert um das Thema Pferdemedizin. Ich denke, das ist das wichtigste eines Unternehmens: die Konzentration auf ein Gebiet, in dem man sich wirklich auskennt. Das macht sicher und selbstbewusst.

  • Claudia Cornelsen

    Personality PR, also: exklusive, langfristige PR-Beratung von Einzelpersonen aus den Top-Etagen der deutschen Wirtschaft und Politik, Spin-Doctoring, Ghostwriting.

  • Melanie Croyé

    BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften.

  • Indrani Das Schmid

    Was ist die GFGZ? Die Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (GFGZ) ist ein deutscher-schweizerischer Think Tank mit Sitz im schweizerischen Bülach (Kanton Zürich).

  • Isabella David

    Mittendrin ist ein unabhängiges Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Wir machen modernen Lokaljournalismus im Netz, sind dabei nah dran am Geschehen und den LeserInnen und begleiten insbesondere das politische Geschehen in der Stadt kritisch.

  • Sabria David

    Wir forschen und beraten zu den Auswirkungen des digitalen Wandels auf Gesellschaft, Medien und Arbeit. Wir beraten Unternehmen und Institutionen bei der Transformation zu einer digitalen Gesellschaft und unterstützen sie dabei, die Potentiale der Digitalisierung konstruktiv zu nutzen.

  • Mosjkan Ehrari

    Dokumentarfilmerin, TV-Autorin, Videojournalistin mit eigenem Equipment, gute cross-medial Kenntnisse (radio/tv/film/web). Ästhetisch anspruchsvolle Imagefilme für NGO's, Stiftungen und anderen Organisationen.

  • Elisabeth Ehrhorn

    Schreiben ist unser Kerngeschäft und Training unsere Leidenschaft. Ob Pfiff unverwechselbar ist, wissen wir nicht, aber uns gefällt, was das Wort sonst noch bedeutet, laut Duden nämlich „Pep, Biss, Feuer, Verve“.

  • Sineb El Masrar

    Gazelle (Print und Online) will die vielfältige Lebenswirklichkeit deutschsprachiger Frauen in all ihren Facetten abbilden und greift entsprechende Themen auf, die von anderen Frauenmedien vernachlässigt werden.

  • Constanze Elter

    Als Steuerjournalistin sehe ich mich als Expertin darin, Steuern in Worte zu fassen. Unter meinem Firmenmotto „Steuern – leicht gemacht!“ bringe ich Lesern und Hörern die Wirtschaft näher.

  • Ute Emmerich

    EMMERICH mediencoaching ist spezialisiert auf Medientrainings, in meinen Seminaren und Workshops trainieren Manager und Führungskräfte den souveränen und überzeugenden Auftritt in Medien und Öffentlichkeit.

  • Theresia Enzensberger

    Block Magazin ist das Magazin gegen das "Relevanzgehechel" deutscher Medien. Weder Themen noch Formate sind vorgegeben.

  • Suzanne Forsstroem

    Schweden – Deutschland: Journalismus – Interkulturelles Training/Coaching– Übersetzung. Ich bin Schwedin, aber in Deutschland aufgewachsen, und somit Doppel-Muttersprachlerin. Als Journalistin weiß ich um Themen meines Heimatlandes abseits des Mainstreams.

  • Birte Frey

    Wir Gründer der Agentur quäntchen +glück sind ausgebildete Online-Journalisten mit Schwerpunkt Online-PR. Das mag zunächst paradox klingen, führt aber dazu, dass wir uns in beiden Bereichen sicher bewegen: Wir unterstützen Verlage ebenso beim Aufbau einer Online-Redaktion und bei der Auswahl eines neuen Redaktionssystems wie bei externer Vernetzung und interner Kommunikation.

  • Susanne Garsoffky

    Wir sind drei Journalistinnen und ein Produzent, alle mit viel Print- und Fernseherfahrung, die journalistisch hochwertige Inhalte für das Netz anbieten.

  • Gisela Goblirsch

    pr-competence steht auf zwei Standbeinen. Zum einen die klassische Agenturarbeit mit den Spezialgebieten „Konzeption“, „Issues Management“ und „Krisenkommunikation“.

  • Teresa Goebbels

    Die Tarte Novelle ist das erste literarische Kuchengeschenk. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit Liebe zum Detail erdacht und gefertigt wird. Von den Tartes, die nur aus natürlichen Zutaten und Handarbeit bestehen.

  • Sixta Goertz

    Blätterwäldchen ist ein Autorenbüro, das sich auf journalistische Erzeugnisse für Kinder von sechs bis zwölf Jahren spezialisiert hat.

  • Christel Göttert

    Durchschnittlich 5 Titel erscheinen in unserem Frauenverlag pro Jahr, die thematisieren, wie Frauen die Welt sehen. Besonders die Philosophie von Frauen und ihre alternative Lebenspraxis sowie ihre Werke sind dabei wichtig.