Feature mit Makel: Embedded Facebook Posts

Endlich kann man öffentliche Facebook-Posts per Embed-Code auf anderen Websites veröffentlichen. Auf das Feature hatten Onlineredakteure lange gewartet – die Umsetzung ist aber leider eher mittel.

von Thomas Strothjohann

Seit Mittwoch können alle Facebooknutzer öffentliche Posts in andere Websites per Embed-Code einbinden. Das gleiche Feature hat sich bei Twitter bewährt. So ließen sich Tweets die für einen Artikel wichtig waren direkt einbinden, während relevante Facebook-Posts als Screenshots oder reines Zitat übernommen werden mussten. Das ist jetzt vorbei:

Leider hat Facebook sich der komplizierten Code-Syntax bedient, die auch schon in den anderen Plugins eingesetzt wurde. Das Design ist kaum anpassbar – noch nicht einmal seine Breite und Höhe. Das ist der große Makel. Der Trend im Webdesign geht aus gutem Grund zu flexiblen Elementen (responsive Design), die sich sowohl in schmale Randspalten eines Blogs einbinden lassen, als auch in breite Artikelfenster. Das ist schon wegen der vielen Bildschirmgrößen sinnvoll, auf denen die Seiten angezeigt werden.

So sieht es aus, wenn Sie diese Seite mit einem Smartphone aufrufen. Relativ zur Homepage ist der eingebettete Facebook-Post geschrumpft.
So sieht es aus, wenn Sie diese Seite mit einem Smartphone aufrufen. Relativ zur Homepage ist der eingebettete Facebook-Post geschrumpft.

Wenn man aber einen Facebook-Post in einen Artikel einbindet, der wie bei der Oberhessischen Presse (OP) und vielen anderen Websites schmaler ist als 552 Pixel, sprengt der Post das Design und ragt in die Randspalte hinein.

Es gibt zwar einen Mobile-View, aber auch der ist Humbug: Das mobile Layout wird ausgespielt, sobald die Seite von einem Smartphone aufgerufen wird. Wenn sich die Seite selbst aber nicht verändert, sobald Sie von diesem Gerät aufgerufen wird, schrumpft ausschließlich der eingebettete Post. Im Falle der OP ist dann die Seite wie gewohnt lesbar, nur der Facebookpost nicht mehr.

So betten Sie Posts ein

Zum Schluss trotz aller Kritik natürlich noch der Tipp, wie Sie einen Post einbetten: Oben rechts an jedem Post sehen Sie einen Pfeil. Ein Klick darauf öffnet ein Menü, das den Punkt „Embed“ enthält. Wenn sie diesen auswählen, wird der Embed-Code generiert, den Sie in fast jede Website im HTML-Modus einfügen können.

Nur öffentliche Posts lassen sich einbetten.

Ein Klick auf den rot markierten Menüpunkt "Embed Post" generiert den Embed-Code.
Ein Klick auf den rot markierten Menüpunkt „Embed Post“ generiert den Embed-Code.

Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Facebook-Developer Seite.