MEDIUM MAGAZIN 11/2014

[TITEL]

Journalisten in der Glaubwürdigkeitsfalle
„Die lügen doch alle!“
> Wie Reporter und Redaktionen mit dem Ansturm an Angriffen umgehen, die immer mehr um sich greifen.
> FAZ-Herausgeber Günther Nonnenmacher über naive Journalisten und Vorwürfe der Käuflichkeit
> Kommunikationswissenschaftler Christoph Neuberger über die Studie „Meinungsmacht“ von Uwe Krüger

[MEDIEN UND BERUF]

Journalisten im Kreuzfeuer
Im Konflikt um die Ukraine tut sich plötzlich eine Parallelwelt der Meinungen auf. Sie bringt die Glaubwürdigkeit der etablierten Medien ins Wanken.
Annette Milz

Ausziehen oder Jugendzimmer
Spiegel Online ist 20 Jahre alt – Zeit für eine Zäsur.
Jens Twiehaus

Jetzt bitte mobil machen!
Smartphones verändern die Mediennutzung radikal. Diese Entwicklung sollten wir nicht fürchten, sondern fördern, fordert
Florian Harms

Experimente für die künftige Zeit
Zeit Online arbeitet an einem umfassenden Relaunch. Chefredakteur Jochen Wegner über die mobilen Erfordernisse.
Jens Twiehaus

Von wegen Abgesang: Zeitungen sind Zukunft!
Der designierte „Weser-Kurier“-Chef fordert: Hört auf mit dem Lamentieren und redet endlich mehr über spannende Inhalte!
Moritz Döbler

Fragen zur Zukunft
… und zur Relevanz des vieldiskutierten Innovationsreports der „New York Times“ für hiesige Medien.
Annette Milz, Thomas Strothjohann

Trainingscamp für das „digitale Ding“
Warum dpa-infocom einen Accelerator für Start-ups gründet.
Jens Twiehaus

„Silicon Welle“
Die Deutsche Welle hat eine Spezialeinheit für Medien-Innovationen aufgebaut.
Senta Krasser

Zehn Take-aways aus Chicago
Die wichtigsten Trends für Medienmacher von der ONA Conference zu digitalen Innovationen.
Ulrike Langer

Big Data ist kein Selbstzweck
Datenexperte Lutz Finger über intelligente Datenanalysen und den Nutzen für Medienhäuser.
Ulrike Langer

Probieren geht über Studieren
Ralf Heimann über seinen Weg aus einem festen Redakteursjob ins freie Dasein. Serie Neustart, Teil 6
Ralf Heimann

 

[RUBRIKEN]

Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, In & Out

Stimmt’s?
Vier Gerüchte und ihre wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Terminal
Fragen an: Heike Groll, die neue Sprecherin des Deutschen Lokaljournalisten-Preises.

[PRAXIS]

Fotojournalismus
Fotografen können nicht vom Schreibtisch aus arbeiten, müssen das perfekte Foto liefern, riskieren oft ihr Leben – trotz miserabler
Honorare. Was treibt junge Kollegen trotzdem in den Beruf?
Lara Wiedeking

Kiosk
Markt für Freie
Bernd Stößel

PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.

Die Hunger-Kolumne
Wallraff was here …
Anton Hunger

Pressepersonalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus

Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl

[SPECIAL Umwelt]

Zu schade für Fisch
Nachhaltigkeit hört nicht beim Darüber-Berichten auf. Denn wenn es darum geht, wie sie selbst wirtschaften, schneidet die deutsche Medienbranche schlecht ab.
Anne Haeming

Reisen, Strom, Papier
Wie arbeiten Medien, deren Inhalte sich um Nachhaltigkeit drehen?

„Das Wort Nachhaltigkeit wird missbraucht“
Es gibt zu wenig Umweltberichterstattung, findet die Wissenschaftsjournalistin Wiebke Rögener, die das Projekt „Medien-Doktor Umwelt“ leitet. Sie plädiert für ressortübergreifende Berichterstattung, um Experten für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenzubringen.
Anne Haeming

PLUS

16 Seiten „Berlin Intern“: Die Medien-Mauerfalle
18 Seiten „Journalistin 2014“: 77 gute Gründe(rinnen)
16 Seiten „Journalisten Werkstatt“: Der New York Times report INNOVATION – und welche Empfehlungen daraus für hiesige Medien taugen