02 – Journalist des Jahres

Nikolaus Brender, Chefredakteur ZDF

Die Begründung der Jury: „Nikolaus Brender hat mit seinem konsequenten Beharren auf journalistische Unabhängigkeit Zeichen gesetzt, die über den eigenen Sender hinaus auf die ganze Medienbranche ausstrahlen – umso mehr, als unter wirtschaftlichem Druck eine unabhängige Berichterstattung in allen Medienbereichen zunehmend gefährdet ist. Mit seinen klaren Vorstellungen von journalistischer Qualität und seiner oft von nützlicher Sturheit geprägten Diskussionsbereitschaft hat er das journalistische Ideal der politischen Unabhängigkeit stets wacker gegen politische  Partikularinteressen verteidigt: Nikolaus Brender ist ein unbequemer, authentischer Journalist mit Haltung. Umso mehr kritisiert die medium magazin-Jury, dass der ZDF-Chefredakteur 2009 zum  Spielball parteipolitischer Interessen wurde und der Verwaltungsrat des Senders die vom ZDF-Intendanten vorgeschlagene Vertragsverlängerung verhinderte.“

Aufnahmen von der Preisverleihung am 14.01.2010 in Berlin:
Die Laudatio auf Nikolaus Brender von Jury-Mitglied Claus Larass, ehem. u.a. Chefredakteur „Bild“, Vorstandsmitglied von Axel Springer und der ProSiebenSat1 Media AG
[audio:http://www.mediummagazin.de/wp-content/uploads/07-Claus-Larass-Laudatio-auf-Brender.mp3]

Im Namen von Nikolaus Brender, der wegen einer Herzklappen-Operation den Preis nicht persönlich entgegennehmen konnte, antwortete Claus Richter, Redaktionsleiter von „Frontal 21“.
[audio:http://www.mediummagazin.de/wp-content/uploads/08-Claus-Richters-Replik-im-Namen-Brenders.mp3]

Zurück zu den Preisträgern, Begründungen und Laudationes