14 – Ehrenpreis Lebenswerk

Helmut Markwort, Gründer und Herausgeber von „Focus“:

Die Begründung der Jury: „… weil es ihm, entgegen aller Unkenrufe, gelungen ist, „Focus“ im Markt zu etablieren. Damit hat er die Innovation der vergangenen 15 Jahre im Zeitschriftenmarkt geschaffen (ohne die der „Spiegel“ vermutlich immer noch schwarzweiß wäre). Dieses Verdienst wird auch durch die aktuelle Krise des Magazin nicht geschmälert. Die Jury würdigt mit der Anerkennung auch das vielfältige Engagement von Helmut Markwort – u. a. im privaten Hörfunk, als Blattmacher und früherer Chefredakteur im Gong Verlag sowie heute als TV-Moderator des Sonntags-Stammtisch (BR).“

Die Laudatio (O-Ton) zur Preisverleihung am 14.01.2010 von Jury-Mitglied Claus Larass, u.a. ehem. Chefredakteur von „Bild“, Vorstandsmitglied von Axel Springer und der ProSiebenSat.1 Media AG:
[audio:http://www.mediummagazin.de/wp-content/uploads/38-Claus-Larass-Laudatio-Markwort-klein.mp3]

Die Replik (O-Ton) von Helmut Markwort:
[audio:http://www.mediummagazin.de/wp-content/uploads/39-Replik-Helmut-Markwort.mp3]

Zurück zu den Preisträgern, Begründungen und Laudationes