Kiosk: Neue Magazine

Drei neue Magazine im Zeitschriftenregal: Bei „Arabia“, dem generalüberholten Frauenheft „Emotion“ und der „Reiter Revue International“ werden freie Journalisten gebraucht (erschienen: März 2012).

von Bernd Stößel

 

1. Neu: „Arabia

Verlag: BollerWerk, Hamburg

Auflage: 35.000

Erscheinungsweise: viermal im Jahr

Preis: 9,80 Euro

 

 

 

Eine rekordverdächtige Länge erreicht der Untertitel von „Arabia“: „Magazin für Reisen, Wirtschaft & Kultur auf der Arabischen Halbinsel“. Diese umfasst neben Saudi-Arabien sieben Emirate, Quatar, Oman, den Jemen, Jordanien und Bahrain. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander, der Tourismus erlebt einen Aufschwung. Zielgruppe von „Arabia“ sind Individualreisende mit großer Affinität zu den kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen der Länder und Regionen, die sie bereisen, erklärt Michael Graul, Chefredakteur und Herausgeber in Personalunion. Wer sich der journalistische Karawane als Autor anschließen möchte, muss seine Geschichte vor Ort recherchiert und erlebt haben – da beißt die Wüstenmaus keinen Faden ab. Die Leser ließen sich ohnehin nichts vormachen, so Graul: Sie kennen sich bestens in der Region und mit den dort herrschenden Gepflogenheiten aus. „Arabia“ legt Wert auf eine vielseitige Themenmischung: Hier das Luxusressort im Oman, dort die Geschichte über den Honigbauer im Jemen. Interessenten können sich gerne auch telefonisch melden. „Arabia“ honoriert individuell, zu klären gilt es, ob der Autor die Fotos für seinen Beitrag liefert.

Kontakt:
„Arabia“, Michael Graul.
Adresse:
Goetheallee 6, 22765 Hamburg
Tel.:
040 / 3868 709 01
Email:

graul@arabia-magazin.de
Website:

www.arabia-magazin.de

 

 

2. Relaunch: „Emotion“

Verlag: Emotion, Hamburg

Auflage: 54.000

Erscheinungsweise:  monatlich

Preis:  4,80 Euro

 

 

 

Den zweiten Geburtstag im eigenen Verlag feiert die Frauenzeitschrift „Emotion“ mit einem neuen Auftritt. 2006 war der Titel bei Gruner + Jahr an den Start gegangen. Chefredakteurin Dorothee Röhrig spricht davon, das Magazin sei erwachsener geworden und habe an Authentizität gewonnen. In diesem Sinne ziert ein Zitat aus dem Anke Engelke-Interview das Cover: „Sich verbiegen ist verboten“. Die Leserinnen finden nun in „Emotion“ zusätzliche Inhalte zum Thema Wohnen, außerdem wurde die Autostrecke erweitert. Die Bildsprache arbeitet mit einer hellen, emotionalen Optik und modernen Schriften. „Persönliche Entwicklung“ lautet eines der Kernthemen von „Emotion“ – so wie Menschen sich verändern, durchlaufen auch Zeitschriften eine Entwicklung. Chefredakteurin Röhrig freut sich über Vorschläge aus den Bereichen Leben, Lieben, Job, Wohlfühlen. Einen gelungenen Beitrag zeichne aus, dass die Autorin oder der Autor vom eigenen Gefühl ausgehe und zu einer reflektierten, ungewöhnlichen Erkenntnis komme. Honorar nach Vereinbarung. Ansprechpartnerin für Freie ist Silvia Feist, die stellvertretende Chefredakteurin von „Emotion“.

Kontakt:
„Emotion“, Silvia Feist
Adresse:
Hoheluftchaussee 95, 20253 Hamburg
Email:
silvia.feist@emotion.de
Website:
www.emotion.de

 

3. Relaunch: „Reiter Revue International“

Verlag:  Landwirtschaftsverlag, Münster

Auflage:  34.000

Erscheinungsweise:  monatlich

Preis:  5 Euro

 

 

 

Nachdem die „Reiter Revue International“ Mitte 2011 vom Paul Parey Zeitschriftenverlag  in den Stall des Landwirtschaftsverlags Münsters gewechselt war, ist sie mit einem Relaunch ins neue Jahr gestartet. Außerdem hat mit Michaela Weber-Herrmann eine neue Chefredakteurin Platz im Sattel genommen – sie verantwortete zuvor den Pferde-Titel „Züchterforum“ (Matthaes-Verlag Stuttgart). Ein größeres Heftformat und hochwertigeres Papier: In dieser Verpackung richtet die „Reiter Revue International“ den Fokus noch stärker als bislang auf praxisorientierte Themen und Hintergrundberichte. Leser des Magazins, das bereits im 55. Jahrgang erscheint, sind Profireiter ebenso wie Pferdefreunde, die sich über ihr Hobby informieren wollen, außerdem Pferdezüchter und Pferdehalter. Versorgt werden Dressursport-Anhänger ebenso wie Springreiter, Geländereiter und Allrounder. Das Heft erzählt was vom Pferd, stellt aber in Portraits auch interessante Menschen aus der und rund um die Pferdeszene vor. Freie Autoren setzte die „Reiter Revue International“ gerne in allen Themenbereichen ein. A und O ist fundiertes Fachwissen. Wer auf dieser Basis gründlich recherchieren und flott schreiben kann, sollte mit den Hufen scharren. Den Vorschlägen bitte Arbeitsproben beifügen. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt:
Landwirtschaftsverlag, Redaktion „Reiter Revue International“,
Chefredakteurin Michaela Weber-Herrmann.
Adresse:
Hülsebrockstraße 2 – 8, 48165 Münster
Tel.:
02501 / 801 8049
Email:
redaktion@reiterrevue.de
Website:
www.reiterrevue.de