mediummagazin ehrt die „Journalisten des Jahres“ 2010

Preisverleihung am 7. Februar 2011 in Berlin

Als „Journalistin des Jahres“ wird Carolin Emcke ausgezeichnet. Der Ehrenpreis Lebenswerk geht an Hans-Werner Kilz. Den Preis für die Redaktion des Jahres erhält „Panorama-Die Reporter“.

Frankfurt, 7.2.2011. Mit einer festlichen Abendveranstaltung im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin ehrt die Branchenzeitschrift „mediummagazin“ am Montagabend, 7. Februar, die „Journalisten des Jahres“. Die Auszeichnung „Journalistin des Jahres 2010“ geht an Carolin Emcke, freie Autorin.

Die Auszeichnung „Journalistin des Jahres 2010“ geht an Carolin Emcke, freie Autorin. In der Begründung der Jury heisst es u.a. „Carolin Emcke hat 2010 durch ihre publizistischen Beiträge der gesellschaftlichen Debatte in Deutschland wichtige Impulse gegeben. Ihr ist es gelungen, Themen wie kulturelle Identität und gesellschaftliche Konfliktsituationen aus der nationalen Bauchnabelschau zu holen und in den internationalen Kontext einzuordnen. In der Vielfalt ihres publizistischen Wirkens, als Reporterin, Essayistin, Buchautorin, zeigt sie eine außergewöhnliche Bandbreite mit hoher intellektueller Unabhängigkeit in ihrer Urteilskraft. Beispielhaft dafür stehen 2010 ihre Reportagen aus dem Irak und Europa wie auch ihr Essay „Liberaler Rassismus“ („Die Zeit“/„Zeit-Magazin“). ….“

Als „Redaktion des Jahres 2010“ wird am Montagabend „Panorama-Die Reporter“ geehrt: „…Die Redaktion von ,Panorama – die Reporter‘ zeigt zweierlei zugleich: Mit der Machart der aufwendigen Presenter-Reportage, wie moderner TV-Journalismus aussehen kann. Vor allem aber, dass intensive Recherche auch für das vom Quotendruck getriebene TV kein Tabu sein muss…“

Den Preis werden als Vertreter der Redaktion Christoph Lütgert und Dieter Schiffermüller entgegennehmen.

Mit dem Ehrenpreis „Lebenswerk wird am 7. Februar Hans-Werner Kilz, der langjährige Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ (bis Ende 2010) und zuvor des „Spiegel“, gewürdigt.

Zudem wird der Preis „Journalist des Jahres“ in zehn Fachkategorien vergeben. Die Gewinner sind:

  1. „Chefredakteur“: Wolfgang Büchner, „dpa“
  2. „Politik“: Sabine Adler, Deutschlandradio
  3. „Kultur“: Frank Schirrmacher, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
  4. „Wirtschaft“: Klaus Ott ,“Süddeutsche Zeitung“
  5. „Sport“: Philipp Köster, „11 Freunde“
  6. „Unterhaltung“:     Oliver Welke, „heute show“ / ZDF
  7. „Wissenschaft“: Ranga Yogeshwar, ARD
  8. „Reporter“: Holger Gertz, „Süddeutsche Zeitung“
  9. Regionaler Journalismus: Alfons Pieper ( Chefredakteur „wir-in-nrw-blog.de) und an Thomas Datt/Arndt Ginzel (freie Autoren, Leipzig)
  10. „Newcomer“: Sebastian Heiser, „taz“

Außerdem wird für 2009 ein Sonderpreis vergeben an  „Freischreiber“, den Berufsverband für freie  Journalistinnen und Journalisten e.v. vergeben.

Die exklusive Festveranstaltung ist auf 100 Personen – die Journalisten des Jahres 2010 (Gewinner in den Fachkategorien), die Vorjahressieger und Juroren – begrenzt.

Ihre Teilnahme an der Preisverleihung haben auch ehemalige Preisträger wie Nikolaus Brender, (ehem.Chefredakteur des ZDF), Jakob Augstein, (Der Freitag“), Helmut Markwort („Focus“),  Timm Klotzek und Michael Ebert (Chefredakteure „neon“), Peter-Matthias Gaede, (Chefredakteur „Geo“), Patricia Riekel (Bunte), Gerd Ruge (ARD), und Hajo Seppelt (freier Journalist/ARD) zugesagt.

Der „medium magazin“-Preis „Journalist des Jahres“ wird seit 2004 verliehen. Preisträger waren bisher u.a. Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Alice Schwarzer, Herausgeberin von „Emma“, Michael Ebert und Timm Klotzek, Chefredakteure der G+J-Zeitschrift „Neon“,Stefan Niggemeier, freier Journalist und Blogger, Markus Grill und Malte Arnsperger („stern“) und für 2009 Nikolaus Brender.

Die (undotierte) Auszeichnung wird im Auftrag des „medium magazins“ jährlich von einer rund 60köpfigen Jury aus prominenten Medienexperten und Journalisten vergeben und jeweils im Dezember veröffentlicht. Die Festveranstaltung zur persönlichen Preisverleihung an die ersten drei Gewinner pro Kategorie findet traditionell zu Beginn des darauf folgenden Jahres in Berlin statt.

Die diesjährige Preisverleihung der „Journalisten des Jahres“ wird unterstützt von der Metro Group und der Otto Group.

Druckfähige Fotos von der Feier können heute im Laufe des Abends in der Rubrik Bilder abgerufen werden. Die Jury-Begründungen finden Sie hier.