Dorothee Torebko (Foto: Josephin Hartwig)

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Wichtigste Stationen?
Praktika und freie Mitarbeit u.a. beim RBB (Fernsehen/Redaktion „Kowalski trifft Schmidt“), NDR 1 (Radio/Redaktion Magazine), dpa (Landesdienst Nord in Hamburg), n-ost, Radio Opole, studienbegleitende Ausbildung bei der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Volontariat „Märkische Oderzeitung“ (MOZ), Sportredakteurin im Mantel der „MOZ“ seit 2012, Auszeichnung: Alexander-Rhomberg-Preis 2016.

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Die Geschichte von Marianne Buggenhagen. Ein Tag mit einer der erfolgreichsten Sportlerinnen der Paralympischen Spiele, die nur einen Wunsch hat: einmal ins ARD-Sportstudio eingeladen zu werden. Das ist gleichbedeutend mit der Anerkennung ihrer Leistungen und Sportart, dem paralympischen Diskuswurf.

Was planen Sie als nächstes?
Ich habe gelernt, dass ich kein Typ fürs Pläneschmieden bin. Ich höre und sehe Gelegenheiten und Geschichten und versuche sie zu nutzen.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
Ich will weiter kreativ arbeiten und andere, ungewöhnliche Ansätze ausprobieren. In Zukunft will ich mehr Zeit haben, um Geschichten auszurecherchieren und länger über Bilder und Formulierungen nachdenken können – das alles gern im Sport und crossmedial.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
Jedes Wort muss seine Berechtigung haben.

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
Einen einzelnen Namen zu nennen, fällt mir schwer. Es gab und gibt viele aktuelle sowie ehemalige Kollegen, die mich inspiriert haben.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Ich glaube daran, dass in jeder Geschichte das Besondere schlummert. Das will ich entdecken und in Worte fassen. Jeder hat eine Stimme, die zählt. Den richtigen Ton zu treffen, sehe ich als meine und als sinnvolle Lebensaufgabe.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)