Jakob Wais (Foto: Michael Hübner/nurfotos.de)

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Wichtigste Stationen?
– Winter 2010: Der „Tagesspiegel“ veröffentlicht meinen ersten Artikel.
– Frühjahr 2011: Als Praktikant komme ich zum ersten Mal zu „Bild“, suche Klischees und finde Freunde.
– Sommer 2014: In New York erhalte ich mein Abschlusszeugnis der Axel Springer Akademie.
– Winter 2016: wieder New York. Ich arbeite für „Bild“ bei „NowThis“. Mit der Möglichkeit für eine der spannendsten Ostküsten-Medienfirmen zu arbeiten, erfüllt sich ein Traum.

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Während der schwierigen „Breaking News“-Lagen der letzten Wochen im Newsroom zu stehen und zu erleben, wie unser Team zusammenhält und zusammenarbeitet, erfüllt mich mit Stolz, dabei zu sein. Und ich muss zugeben, dass ich sehr stolz war, als vor einigen Jahren mit „Geständnis eines Hipster“ mein erster Artikel viral ging.

Was planen Sie als nächstes?
Ausprobieren. Lernen. Weitermachen.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
In der Zukunft des Journalismus.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
Konzentriere dich auf die Dinge, in denen du gut bist, und hilf denen, die besser sind als du.

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
Sebastian Handke, der an mich geglaubt hat, als ich es nicht getan habe. Julian, Daniel, Martin, Andreas, Malte, Torsten und die vielen anderen großartigen Kollegen in meiner Zeit bei „Bild“.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Leidenschaft. Es gab nicht einen Tag, an dem ich nicht gerne zur Arbeit gegangen wäre. Ich denke, das ist ein großes Glück.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"