Markus Böhm (Foto: Christian Bruch, SpOn)

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online

Wichtigste Stationen?
– „Express Düsseldorf“ (frei als Reporter, 2008-2010)
– Deutsche Journalistenschule München/LMU München (2010-2012)
– Vollzeit-Freiberufler für unterschiedliche Auftraggeber wie DasErste.de (2012-2014)
– Spiegel Online (ab Herbst 2011 freier Autor für die Netzwelt, seit März 2014 Redakteur im Netzwelt-Ressort)
– mit Blog „Kioskforscher“ nominiert für Grimme Online Award 2013
– Lead Award in Bronze 2013 für „Kioskforscher“

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Ich kümmere mich bei Spiegel Online um die Berichterstattung rund um Virtual Reality und glaube, dabei einen guten Job zu machen, vor allem, was den Facettenreichtum unserer Beiträge dazu angeht. Ich mag vor allem meinen Longread “Horrorgeschichten in 3, 2, 1”.

Was planen Sie als nächstes?
Ich will in meinem Ressort und auch als Blogger in meiner Freizeit mehr mit Formaten experimentieren, vom Audio-Podcast bis hin zum Facebook-Livestream.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
Ich finde Virtual-Reality-Journalismus und -Storytelling extrem spannend, solche Projekte sprechen mich an. Ich fände es auch reizvoll, für Zielgruppen über den deutschen Sprachraum hinaus Inhalte zu produzieren.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
Der ehemalige Schulleiter der Deutschen Journalistenschule, Ulrich Brenner, riet uns stets zu „selbstbewusster Bescheidenheit“ – diese Haltung halte auch ich für einen guten Weg, um in der Branche klarzukommen.

Welche(r) Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
Mein ehemaliger Netzwelt-Ressortleiter Christian Stöcker, der mir viele Chancen gab und Freiheiten ließ und ein beeindruckendes Gespür für Themen hat. Und Alexander von Streit (“Krautreporter”), der mir während eines einjährigen Mentorings vom Bayerischen Journalistenverband (BJV) viele Brancheneinblicke gab, die Gleichaltrige noch nicht haben.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Ich kenne keinen anderen Beruf, in dem man seine persönliche Faszination und Neugier so gut ausleben kann, ohne jeden Tag dasselbe zu machen. In der Netzwelt habe ich zudem das Gefühl, am Puls der Zeit zu arbeiten.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“