Dorothea Schmitz (Foto: privat)

Dorothea Schmitz

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Wichtigste Stationen?

10/2014 – 07/2016: 3 Semester Wirtschaftspolitischer Journalismus an der TU Dortmund
03/2015 – 12/2016: BILD NRW in Essen
seit 01/2017: Axel Springer Akademie

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Das Abschlussprojekt an der Akademie „shotty”, bei dem das Team und ich neue Wege des Journalismus ausprobierten. WhatsApp als Medium für junge Leute zu nutzen und politische Themen interessant um zu setzten – das war Pioneer-Feeling pur!

Was planen Sie als nächstes?

Ein Videoformat zur Bundestagswahl für das online Lifestyle-Magazin www.noizz.de

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
Motiviert, jeden Tag Neues zu erleben!

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?


Wege ändern und das Bekannte neu betrachten – die Geschichten liegen auf der Straße!

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
– Fajsz Deaky (jetzt CvD WestCom Medien GmbH, vorher stellv. Redaktionsleiter „Bild“-Ruhrgebiet): Herr Deaky hat mir beigebracht, schnell, kurz und dabei noch gut zu schreiben. Er hat sich immer Zeit genommen, meine Texte mit mir gemeinsam zu überarbeiten und konstruktiv Kritik geübt. Mich immer animiert, besser und kreativer an Geschichten heran zu gehen – auch als ich noch mein Praktikum absolvierte.
– Meine Teamkollegen der Axel Springer Akademie haben mich über den Tellerrand blicken lassen und mich daran erinnert, dass er immer verschieden Denkweisen und Herangehensweisen gibt. Kritik, Streit und Teamarbeit zwischen 18 am Anfang fremden, jungen und verschiedenen Journalisten stärkt den Charakter und ändert die Herangehensweise an den Beruf.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun? 

Damit ich jeden Tag ein kleines Bisschen meines Wissensdurstes stillen kann.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Jonas Breng

Freier Journalist

Siri Warrlich

Videoredakteurin, "Stuttgarter Zeitung" / "Stuttgarter Nachrichten"

Nina Klippel

Freie Journalistin, u.a. "Der Spiegel"; ZDF, ARD-Sender

Ann-Kathrin Büüsker

Redakteurin und Moderatorin DLF

Lisa Weitemeier

Multimedia-Redakteurin, WDR

Laura Lewandowski

Social-Video-Reporterin, dpa

Jürgen Freitag

Lokalredakteur, "Freie Presse"

Christoph Winterbach

Redakteur, "Der Spiegel"

Josa Mania-Schlegel

Freier Journalist

Karsten Schmehl

Redakteur, BuzzFeed

Simon Wörpel

Redakteur, Correctiv.org

Hannes Munzinger

Volontär, "Süddeutsche Zeitung"

Valerie Schönian

Redakteurin, "Zeit"

Fritz Zimmermann

Autor im Investigativressort, "Die Zeit"

Gianna Niewel

Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Hannes Schrader

Redakteur, "Zeit Campus Online"

Jasmin Off

Leiterin Digitalredaktion, "Schwäbische Zeitung"

Hannah Schwär

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Marc Bädorf

Freier Journalist

Thomas Otto

Brüssel-Korrespondent, DLR

Timo Steppat

Redakteur, FAZ

Hendrik Geisler

Volontär, "Kölner Stadt-Anzeiger"

Dunja Ramadan

Außenpolitische Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Lena Sterz

Landespolitische Hörfunkkorrespondentin, WDR

Sebastian Gubernator

Schüler an der Axel-Springer-Akademie

Abdullah Khan

Schüler an der Axel-Springer-Akademie

Laura Terberl

Videoredakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Michael Haas

Freier Journalist, u.a. dpa, Ippen-Verlag

Jessica Baker

Leiterin der Online-Redaktion, Deutsche Handwerkszeitung

Marie-Louise Timcke

Datenjournalismus-Volontärin, "Berliner Morgenpost"

Fabian Herriger

"Vice"-Redakteur