Michael Haas (Foto: Benedikt Haas)
  • Geburtstag: 12. Oktober 1992
  • Twitter: haas_mic

Michael Haas

Freier Journalist, u.a. dpa, Ippen-Verlag

Wichtigste Stationen?
– ab 2012: Bachelor Medieninformatik, ab 2013 parallel dazu Stipendiat am ifp in München, div. Praktika
– seit 2015: Master-Studium Human-Computer Interaction in Würzburg
– Herbst 2012: Erstes Praktikum in der Lokalredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in Ebersberg
– 2013: Erste datenjournalistische Gehversuche bei den „Ruhr Nachrichten“
– seit 2014: Freier Mitarbeiter im dpa-Landesbüro Bayern
– seit 2015: Freier Mitarbeiter für Datenjournalismus/Interaktivität bei der Online-Zentralredaktion der Ippen-Verlagsgruppe (u.a. „Münchner Merkur“), Referent in den Bereichen Datenjournalismus und Programmieren für Journalisten

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
In einer Online-Umfrage haben uns mehrere tausend Münchner ihre Mietsituation verraten. So konnten wir ein zwar nicht repräsentatives, aber doch recht umfangreiches Bild des Mietmarktes zeichnen. Aus den vielen Ergebnissen wurden mehrere Online-Artikel, eine Serie in „Münchner Merkur“ und „tz“, sowie ein Tool, mit dem Nutzer auf Basis unserer Ergebnisse Mieten berechnen können. Viel Aufwand, der sich aber gelohnt hat – auch wenn sich der Mietmarkt gänzlich unbeeindruckt gezeigt hat.

Was planen Sie als nächstes?

Das Studium fertig machen. Davor geht’s im Oktober für ein Praktikum zum dpa-newslab nach Hamburg. Danach, bis dahin und eigentlich immer: Stetig bessere Geschichten machen.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?

Als Teil eines interdisziplinären Teams, das ausführlich recherchieren und ansprechend präsentieren kann, aufgeschlossen für Experimente mit neuen Erzählformen und neuer Technik.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
 


Lange her, aber prägend: „Mathe ist kein Ratespiel!“

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?


Viele. Dankbar bin ich vor allem dem ifp und Studienleiterin Isolde Fugunt für eine fundierte Ausbildung, vermittelte Praktika und Jobs und den ein oder anderen guten Rat. Die Landkreisredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in Ebersberg hat mir schon davor den Einstieg leicht gemacht und den Anfänger durch viel konstruktive Kritik reif für eine Journalistenschule gemacht. Thomas Thiel von den „Ruhr Nachrichten“ hat mich datenjournalistisch angefixt und dann experimentieren lassen.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Neugierig war ich schon als Kind und bin es bis heute geblieben, ein Nachrichten-Junkie auch. Welchen besseren Beruf könnte es da geben?

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Fabian Herriger

"Vice"-Redakteur

Jonas Breng

Freier Journalist

Marie-Louise Timcke

Datenjournalismus-Volontärin, "Berliner Morgenpost"

Nina Klippel

Freie Journalistin, u.a. "Der Spiegel"; ZDF, ARD-Sender

Ann-Kathrin Büüsker

Redakteurin und Moderatorin DLF

Siri Warrlich

Videoredakteurin, "Stuttgarter Zeitung" / "Stuttgarter Nachrichten"

Laura Lewandowski

Social-Video-Reporterin, dpa

Jürgen Freitag

Lokalredakteur, "Freie Presse"

Lisa Weitemeier

Multimedia-Redakteurin, WDR

Josa Mania-Schlegel

Freier Journalist

Karsten Schmehl

Redakteur, BuzzFeed

Christoph Winterbach

Redakteur, "Der Spiegel"

Hannes Munzinger

Volontär, "Süddeutsche Zeitung"

Dorothea Schmitz

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Simon Wörpel

Redakteur, Correctiv.org

Gianna Niewel

Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Valerie Schönian

Redakteurin, "Zeit"

Fritz Zimmermann

Autor im Investigativressort, "Die Zeit"

Jasmin Off

Leiterin Digitalredaktion, "Schwäbische Zeitung"

Hannes Schrader

Redakteur, "Zeit Campus Online"

Thomas Otto

Brüssel-Korrespondent, DLR

Hannah Schwär

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Marc Bädorf

Freier Journalist

Dunja Ramadan

Außenpolitische Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Timo Steppat

Redakteur, FAZ

Hendrik Geisler

Volontär, "Kölner Stadt-Anzeiger"

Abdullah Khan

Schüler an der Axel-Springer-Akademie

Lena Sterz

Landespolitische Hörfunkkorrespondentin, WDR

Sebastian Gubernator

Schüler an der Axel-Springer-Akademie

Jessica Baker

Leiterin der Online-Redaktion, Deutsche Handwerkszeitung

Laura Terberl

Videoredakteurin, "Süddeutsche Zeitung"