Alexandra Springer

(mit Ninon Goetz, r.): Unser Online-Magazin Très Click versorgt Millennials täglich mehrmals mit News aus der Mode-, Beauty- und Netz-Welt. Wir wollen die Lücke zwischen den (häufig behäbigen) Online-Seiten der Verlage und den sehr persönlichen Fashion-Blogs schließen

Firmenname: Très Click
Gründungsjahr: 2014
Beschäftigte: 2 fest, mehrere freie Autoren
Internet-Adresse: www.tres-click.com

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Unser Online-Magazin Très Click versorgt Millennials täglich mehrmals mit News aus der Mode-, Beauty- und Netz-Welt. Wir wollen die Lücke zwischen den (häufig behäbigen) Online-Seiten der Verlage und den sehr persönlichen Fashion-Blogs schließen und zur Startseite für modebegeisterte Frauen in Deutschland werden.

2. Ihr persönlicher Werdegang:
Ninon Götz
 stv. Modeleitung Grazia 2010-2013 
 Online-Redakteurin Grazia 2009
 Kreativdirektorin TBWA 2006-2008 
 Texterin Springer & Jacoby 2002-2005 Alexandra Springer
 Mode-Redakteurin Grazia 2013-2014
 Online-Redakteurin Grazia 2010-2013 
 Gründerin des Jades24-Blog Jadicted 2009-2010
 Abschluss an der AMD Düsseldorf 2008
 !

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Would I click it? Would I post it? Would I share it?

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Meine Freundin und Grazia-Kollegin Alexandra Springer und ich waren es leid, Fashion- und Popkultur-News nur über englischsprachige Seiten zu beziehen. Die Online-Seiten deutscher Modemagazine waren uns häufig einfach zu in-aktuell oder nicht unterhaltsam genug. Irgendwann sagten wir uns: “Warum machen wir das nicht einfach selbst?” Wir hatten beide Erfahrung in der Mode- und Online-Branche und wussten als potentielle Konsumenten genau, was wir wollen.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Erstmal mussten wir den Mut fassen, aus einem Angestelltenverhältnis heraus zu gründen. Es hat sich jedoch heraus gestellt, dass wir uns auf das Netzwerk, das wir in den Jahren zuvor aufgebaut haben, auch als Unternehmerinnen verlassen können. Alle wollten uns helfen oder mit uns kooperieren. Wenn man in der gleichen Branche bleibt fängt man eben nicht von Null an. Das hat uns sehr gefreut und macht uns stolz.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Schon am ersten Tag haben wir unser erstes Traffic-Ziel um 100 Prozent überschritten, und das ohne Werbung! Außerdem ist unsere eigene Kollektion, die wir eigentlich nur zu Merchandising-Zwecken entworfen haben, im angesagtesten Laden der Stadt zu haben. Inhaltlich haben wir mit unserem Interview im Aufzug mit Bill Kaulitz bewiesen, dass wir wissen, wie man virale Inhalte konzipiert. Das Video wurde innerhalb von gerade mal drei Tagen 13.000 mal auf Youtube und 17.000 mal auf unserer Facebook-Seite angeklickt.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Wir haben Investoren gefunden, die von unserer Idee überzeugt sind und uns mit 100.000 Euro unterstütz haben, ohne groß Mitspracherecht bei Inhalten etc. zu verlangen. Unser großes Vorbild ist die unabhängige US-Seite Refinery29, die uns zu Très Click inspiriert hat. Die Gründer haben mit 5000 USD angefangen und verbuchen heute 6,6 Millionen Klicks im Monat.