Inga Höltmann

BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften.

Firmenname: BizzMiss Magazin
Gründungsjahr: 2014
Beschäftigte: 4
Internet-Adresse: www.bizzmiss.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften. Wir geben Tipps für die kleinen und großen Herausforderungen im Beruf und werfen einen kritischen oder lustigen Blick auf den Büroalltag. Wir richten uns vor allem an jüngere Frauen, die Lust auf ihren Job haben und Lust darauf, sich zu verwirklichen.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • Studium Deutsche Sprachwissenschaft, Philosophie und Soziologie (M.A.)
  • crossmediales Volontariat an der Electronic Media School, der Journalistenschule des Rundfunks Berlin-Brandenburg
  • Selbständige Journalistin seit 2012

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Wir schließen die Lücke zwischen Klatschzeitschriften und Wirtschaftsmagazinen: Wir machen ein Magazin, das den weiblichen Blick auf Beruf und Wirtschaft ergänzt.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
BizzMiss ist entstanden aus einer Unzufriedenheit heraus, wie Online-Journalismus in vielen Medienhäusern gelebt wird: Oft ist Online ein Anhängsel und wird als weniger wert wahrgenommen. Ich glaube an die Möglichkeiten, die Online bietet und habe große Lust auf die Veränderungen, die wir gerade in der Medienlandschaft beobachten können. Außerdem stoßen wir thematisch in eine echte Lücke: Wirtschaftsmedien gibt es viele in Deutschland, doch die meisten werden von Männern für Männer gemacht. Frauen interessieren sich aber ganz genauso für solche Themen! Und diese Lücke schließen wir – endlich.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Als Neu-Gründer sollte man immer wieder ganz bewusst den Fokus ausrichten. Wir hatten und haben viele tolle Ideen – aber welche bringen uns und unsere Leser wirklich voran? Fokussiert und zielgerichtet voranzugehen, das ist eine große Herausforderung, besonders, wenn man wie wir Freiberufler ist und noch eine Vielzahl an anderen Aufträgen jonglieren muss.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Unser größter Erfolg ist, dass es BizzMiss nun seit fast einem Jahr gibt und dass wir von immer mehr Menschen gelesen werden. Das klingt banal, aber bis wir an diesem Punkt waren, gab es einige Klippen zu umschiffen. Je mehr das Projekt reifte, umso mehr reiften auch wir persönlich – rückblickend hat sich viel getan in den vergangenen zwölf Monaten. Ich möchte keinen davon missen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Wir haben nicht den einen großen Förderer, sondern wir haben von einer ganzen Reihe an wunderbaren Menschen Unterstützung bekommen. Das ist auch ein wichtiger Rat, den ich Gründern geben kann: Habt keine Scheu, Eure Netzwerke zu nutzen und um Hilfe zu fragen. Man muss nicht alles sofort können und wissen, und viele Menschen freuen sich, wenn ihr Wissen teilen können. Wir tun das ja ganz genauso.