Nicole Krieger

Die Moderatorenschule Baden-Württemberg ist die erste Schule im Südwesten Deutschlands, die Moderatoren für Fernsehen und Veranstaltungen weiterbildet. Zudem bieten wir Medien-, Rhetorik- und Präsentationstrainings an.

Firmenname: Moderatorenschule Baden-Württemberg
Gründungsjahr: 2010
Beschäftigte: 2 feste, bis zu 6 Dozenten auf Basis freier Mitarbeit
Internet-Adresse: www.moderatorenschule-bw.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Die Moderatorenschule Baden-Württemberg ist die erste Schule im Südwesten Deutschlands, die Moderatoren für Fernsehen und Veranstaltungen weiterbildet. Zudem bieten wir Medien-, Rhetorik- und Präsentationstrainings an, in denen Menschen den souveränen Umgang mit Medien und Sprechen vor Publikum lernen. Unsere Dozenten und Trainer sind Profis und haben jahrelange Erfahrung in Hörfunk, Fernsehen und auf der Bühne. Einzigartig ist unsere Seminarreihe für Veranstaltungsmoderation mit der von mir entwickelten „ Gastgeber-Methode“.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • seit 2010 Gründung und Leitung der Moderatorenschule Baden-Württemberg
  • seit 2007 Trainerin für Nachwuchsmoderatoren und Führungskräfte der Wirtschaft zu den Themen Moderation, Präsentation, Auftritt in Medien und Öffentlichkeit; Entwicklung des Trainingskonzepts „Gastgeber-Methode“
  • seit 2001 freie Moderatorin für zahlreiche TV und Filmproduktionen, Moderatorin mehrerer TV Magazine, freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk, Moderation von Veranstaltungen für öffentliche Institutionen und namhafte Unternehmen, freie Film/TV Autorin
  • 2001 Moderatorin und Redakteurin in der B.TV Nachrichtenredaktion
  • 1998 – 2000 Redaktionsvolontariat und Moderatorenausbildung beim Fernsehsender B.TV Baden-Württemberg (Sprechausbildung, Moderationstraining, Schauspielunterricht), ab 1999 als Nachrichtenmoderatorin auf Sendung
  • 1995 – 1998 freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen in Baden-Württemberg und redaktionelle Mitarbeit bei div. Filmproduktionen
  • 1995 Sprachstudium Englisch, Kanada
  • 1991 – 1994 Ausbildung zur Pferdewirtin, agrarwirtschaftliche Fachschule
  • 1981 – 1991 Polytechnische Oberschule Aschersleben
  • 1975 Geboren in Dessau/Sachsen Anhalt
  • verheiratet und zwei Kinder (*2009 und *2012)

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Unser Motto lautet: „Wir machen Sie fit für Ihren Auftritt“. Die Leitsätze dazu stammen aus unseren Seminaren:
1) Sei Du selbst. Authentisch bist Du am besten.
2) Sei mutig. Probiere Neues, wage Ungewöhnliches.
3) Liebe Dein Publikum. Sei ein guter Gastgeber.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Als junge Moderatorin musste ich viele Weiterbildungen besuchen, bis ich einen guten Trainer fand. In Baden-Württemberg gab es gar kein Angebot. Später, da hatte ich schon viele Jahre Berufserfahrung, sprachen mich immer öfter Leute an, ob ich mein Wissen an sie weitergeben könnte. Mir war klar, da gibt es echten Bedarf. Daraufhin gab ich einige Trainings. Der Job machte mir riesig Spaß. Ich wollte aber nicht als Einzelkämpferin unterwegs sein. Deshalb gründete ich eine Institution, in der ich gemeinsam mit exzellenten Dozenten Weiterbildung anbiete, wie ich sie mir früher gewünscht habe.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Als ich die Moderatorenschule Baden-Württemberg gründete, war ich bereits 10 Jahre Freiberuflerin, daher gab es keine Unterstützung in Sachen Existenzgründung. Auch die LFK hat abgewunken, als ich nach Förderung fragte. Also musste ich den Start aus eigener Tasche finanzieren. Damit konnte ich natürlich keine großen Marketingaktionen machen. Die größte Schwierigkeit war, bekannt zu werden.
Mein Tipp für Neu-Gründerinnen:
Wer eine Idee hat, brennt dafür. Hier ist die Gefahr groß, zu schnell zu viel zu wollen. Seien Sie entspannt. Fehler gehören dazu. Seien Sie großzügig mit sich selbst und mit anderen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Es sind die vielen kleine Erfolge. Das Feedback von Menschen in Top-Positionen, die schon zig Seminare erlebt haben und mir sagen, das war das beste Training, das sie je hatten. Und: Vor einem Jahr haben wir unser erstes eigenes Seminarzentrum bezogen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Meine Freunde und mein Kollegen-Netzwerk standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Mein größter Unterstützer ist allerdings mein Mann. Als Unternehmerin mit zwei kleinen Kindern schaffe ich das nur, weil ich einen Partner habe, der hinter mir steht und mir den Rücken frei hält.