Stefany Krath

Wir sind ein journalistischer Dienstleister und arbeiten in den Bereichen Print, Online, TV, Radio und Social Media. Neben unserer journalistischen Kompetenz spielt auch die strategische Beratung eine große Rolle.

Firmenname: die-journalisten.de GmbH
Gründungsjahr: 1998
Beschäftigte: 5
Internet-Adresse: www.die-journalisten.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Wir sind ein journalistischer Dienstleister und arbeiten in den Bereichen Print, Online, TV, Radio und Social Media. Neben unserer journalistischen Kompetenz spielt auch die strategische Beratung eine große Rolle. Wir recherchieren, schreiben, redigieren und produzieren mit Leidenschaft. Die Nähe zu unseren Kunden zeichnet uns aus.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • 1985-1986 Volontariat bei einer Kölner Produktionsfirma
  • 1986-1992 Magister-Studium der Politischen Wissenschaften und Romanische Philologie. Während des Studiums Auslandssemester in Spanien (Sevilla) und Frankreich (Clermont-Ferrand) mit Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
  • 1992-1993 Marketing und PR-Praktikum bei der Deutsch-Amerikanischen-Handelskammer in San Francisco, USA
  • 1994-2002 zuerst PR-Referentin, später Unternehmenssprecherin des CBC Cologne Broadcasting Center, einem Sende- und TV-Produktionszentrum der Bertelsmann-Gruppe
  • 1999 nebenberufliche Gründung von die-journalisten.de GmbH mit einem weiteren Partner. Seit 2002 hauptberuflich Redaktionsleiterin, seit 2014 Geschäftsführerin
  • 2005 Gründung von agentur05, einer PR-Agentur mit Sitz in Köln. Seitdem Gesellschafterin mit zwei weiteren Partnern

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Arbeit soll auch Spaß machen!

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Wir wollten mehr sein als das klassische Redaktionsbüro, in dem sich eigenständig arbeitende Journalisten lediglich Telefon und Fax teilen. Unsere Vision: Qualitätsjournalismus als Dienstleistung mit einer engen Kundenbindung.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Von der Idee bis zur Umsetzung ist es ein weiter Weg. Neben aller Kreativität, die der Beruf erfordert sind auch kaufmännische belange wichtig. Wir haben an einem Businessplan-Wettbewerb teilgenommen, das hat uns sehr geholfen. Gründerinnen sollten immer auch ein PR-Budget einplanen!

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Beruf: 2007 haben wir eine Ausschreibung für ein umfangreiches bildungspolitisches Magazin gewonnen und 2012 die erneute Ausschreibung ebenfalls für uns entschieden. Seitdem sind wir die Blattmacher von der Heftkonzeption bis zur Umsetzung aller Inhalte.
Persönlich: Ich bin Mutter von zwei Söhnen. Das macht mich unendlich stolz und glücklich! Ich habe es geschafft, meinen Traumberuf und die Erziehung meiner Kinder alleine zu meistern.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Meine Familie und Freunde haben immer hinter mir gestanden. Mein Vater war Kameramann bei der ARD. Schon als Kind wollte ich Auslandskorrespondentin werden, als Jugendlich unbedingt als Enthüllungsjournalistin für den SPIEGEL arbeiten. Die Vielseitigkeit meiner täglichen Arbeit fasziniert mich bis heute und ich bilde gerne im eigenen Unternehmen junge Menschen aus.