Telsche Peters

ToscaBio ist eine Firma, die kleine, ausschließlich toskanische Bio-Produzenten vertritt, die auf hohem Qualitätsniveau unter anderem Olivenöl Extra Vergine, besondere Honige, Marmeladen, Pesto, Pasta, Weine und frische Trüffel herstellen bzw anbieten.

Firmenname: ToscaBio Gbr Telsche Peters & Claudio Rubegni
Gründungsjahr: 2011
Beschäftigte: 2
Internet-Adresse: www.toscabio.com

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
ToscaBio ist eine Firma, die kleine, ausschließlich toskanische Bio-Produzenten vertritt, die auf hohem Qualitätsniveau unter anderem Olivenöl Extra Vergine, besondere Honige, Marmeladen, Pesto, Pasta, Weine und frische Trüffel herstellen bzw anbieten.
Alle unsere Produzenten und auch ToscaBio sind biologisch zertifiziert. Wir möchten mit unserem Unternehmen die Aufmerksamkeit der Kunden auf von kleinen Manufakturen sorgfältig produzierte Lebensmittel lenken, deren Bio-Qualität sowohl einen sowohl hohen Genuss- als auch Gesundheitswert hat. Zusätzlich bieten wir Reisen in die Toskana an, bei denen die Urlauber unsere Hersteller persönlich kennen lernen können.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • Abitur 1988
  • Studium Kunstgeschichte bis 1992
  • Volontariat beim Evangelischen Pressedienst 1992-1994
  • Redakteurin Husumer Nachrichten (4 Jahre) 1995 – 1999
  • Aufenthalt in Rom (Sabbatical 1999-2000)
  • Redakteurin Stormarner Tageblatt 2000 – 2001
  • Redakteurin Sheego.com – Springer Verlag – Otto Versand (2001 – 2002)
  • Freie Journalistin / Tätigkeit beim Kinderhilfswerk Plan International bis Ende 2004
  • Seit 2005 pendeln zwischen Toskana und Deutschland, tätig als Pressereferentin der drei Bio-Weingüter Loacker.
  • Autorin des Buchs „Bio-Paradies Toskana“, erschienen im Styria Verlag im April 2011 und als freie Journalistin u.a. für die Zeitschrift So isst Italien tätig.
  • Gründung der Firma ToscaBio – gemeinsam mit dem gebürtigen Toskaner Claudio Rubegni – im September 2011.

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
La Dolce Vita in Natura – Das süße Leben mit der Natur.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
2009 wurde die Idee geboren, ein Buch über Bio-Hersteller aus der Toskana zu schreiben (das im April 2011 im Styria Verlag erschien). Während der Recherche wurde ich von meist kleinen Familienproduzenten angesprochen, ob ich ihnen helfen könne, auf internationalen Märkten präsent zu werden. Daraus entstand die Idee zu ToscaBio, die ich gemeinsam mit Claudio Rubegni in die Realität umgesetzt habe.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Von wirklichen Hürden würde ich nicht sprechen, aber man sollte nicht die behördlichen Hindernisse unterschätzen und sich frühzeitig erkundigen, welche Genehmigungen man wofür braucht. Im Nachhinein hätten wir auch Fördergelder beantragen sollen.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Dass ToscaBio Alleinimporteur für das mehrfach prämierte Olivenöl Extra Vergine und die Honige von Il Palagio, dem toskanischen Weinguts des britischen Rockstars Sting, geworden ist.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Mein Vorbild ist – sofern ich überhaupt eins habe – Richard Branson, Virgin Boss, und sein Motto: Geht nicht, gibt’s nicht.