Theresia Enzensberger

Block Magazin ist das Magazin gegen das "Relevanzgehechel" deutscher Medien. Weder Themen noch Formate sind vorgegeben.

Firmenname: BLOCK Magazin
Gründungsjahr: 2014
Beschäftigten: 3 / Der Rest arbeitet frei
Internet-Adresse: www.block-magazin.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Das Finanzierungsmodell ist möglichst nachhaltig konzipiert: Erst nach einer bestimmten Anzahl von Vorbestellungen (1000 bei der ersten Ausgabe, 1500 bei der zweiten) gehen wir in Produktion. Das bedeutet, dass die Investition direkt von den Lesern kommt.

2. Ihr persönlicher Werdegang:
2011: BA Film am Bard College in New York, seitdem als freie Journalistin in Berlin tätig.

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Unser Claim: „Es ist nur eine Frage der Zeit“

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Aus der Wahrnehmung heraus, dass gute, kleine Magazine, die schön und gleichzeitig klug sein wollen, in Deutschland unterrepräsentiert sind.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Zu vermeiden ist auf jeden Fall, Unwägbarkeiten nicht großzügig genug einzukalkulieren. In unserem Fall waren das vor allem zusätzliche Portokosten bei Nichtzustellung durch die Post.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Die Finanzierung und somit Realisierung der ersten Ausgabe bei 1000 Vorbestellungen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Meine Leser!