Schneiders Lehre

Am 6. Mai 2011 wurde Wolf Schneider mit dem Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk geehrt, am 7. Mai wurde er 86 Jahre alt. Wir gratulieren!  Für die Jubiläumsausgabe „25 Jahre medium magazin“ hat sich Christian Fuchs (31) mit dem Sprachpapst unterhalten. Nachfolgend, einige Teile des Interviews im O-Ton – und Fotos aus seinem Journalisten- und Privatleben (mit Dank an Lilo Schneider!). Das komplette Generationen-Gespräch können Sie in der Printausgabe Nr. 4-5/2011 nachlesen.

1. Wolf Schneider über seine Lektürepraxis, die beste Zeitung Deutschlands – und großartiges Handwerk bei der BILD.
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/1-Schneiders-Lektuerepraxis-SZ-BILD.mp3]

2.Wolf Schneider über die Bedeutung alter journalistischer Tugenden angesichts neuer Lesegewohnheiten – und warum er an der Nannenschule bis 1999 Schreibmaschinen einsetzte
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/2-Schneider-im-wandel-der-Zeit.mp3]

3.Wolf Schneider freut sich, dass er mit seinem Video-Blog „Speak Schneider!“ auch Jugendliche erreicht und erklärt, wie er sich von Bastian Sick unterscheidet
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/3-Schneiders-Blog-und-Bastian-Sick.mp3]

4.Wolf Schneiders findet, mit Allgemeinbildung, Weltkenntnis, Rechtschreibung und Zeichensetzung gehe es bergab, aber die Disziplin sei besser geworden
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/4-Womit-es-bergab-geht-qualitaet-kommt-von-qual.mp3]

5.Wolf Schneider beneidet die Jugend um ihre Freiheit, attestiert sich einen Hang zu kürzeren Sätzen und schlägt vor die „Seite Drei“ abzuschaffen.
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/5-Auch-Schneider-wird-schneller-und-die-SZ-Seite3-muss-weg.mp3]

6.Exklusiv: Wolf Schneider verrät, worüber er heute Abend bei der Verleihung des Henri-Nannen-Preises reden wird.
[audio: http://www.strothjohann.net/schneider/6-Schneiders-Redeentwurf-fuer-Nannenpreis.mp3]