Mehr machen aus …Microblogging

Twitter-Splitter (Teil 1) Der erste Schritt: Sie haben sich bei Twitter angemeldet und die Grundfunktionen verstanden. Sie folgen einigen Twitterern, einige folgen Ihnen auch zurück. Nun gilt es, den Kommunikationskanal Twitter systematisch auszubauen.

> Sie finden mehr Gehör und mehr Anregungen, wenn Sie die Zahl Ihrer Friends (denen Sie folgen) und Follower (die Ihnen folgen) vergrößern. Aber folgen Sie nicht wahllos beliebigen Twitterern, sonst gehen nützliche Informationen und Dialogchancen in der Masse des für Sie Unwichtigen unter.

> Eine gute Methode, um Friends und Follower mit ähnlichen Interessen zu finden: Nutzen Sie Twitterer, die sie bereits kennen und schätzen, als Ankerpunkte und schauen Sie, wem diese folgen. Interessanten Leuten aus deren Listen ebenfalls folgen. Je höher die Übereinstimmung der Interessen, desto größer die Chance, dass man Ihnen auch zurückfolgen wird.

> Folgen Sie „Mr. Tweet“ – dieses Mini-Twitterprogramm macht Ihnen basierend auf Ihrem Nutzerprofil und ihren Friends/Followern Vorschläge, wer zu Ihnen passen könnte. Das Tool liefert außerdem Statistiken zu Ihren Followern (http://twitter.com/MrTweet). Durchaus brauchbar.

> Machen Sie sich interessant und nützlich für andere: Man wird Sie nicht ernst nehmen, wenn Sie hunderten von Leuten folgen, aber noch kaum Einträge oder nur erste Testnachrichten verfasst haben

> Schreiben Sie mindestens zehn bis 20 interessante Tweets mit Mehrwert, möglichst mit Links auf Webseiten, bevor Sie auf „Followerfang“ gehen.

> Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus. Sie haben 140 Zeichen, um sich in ihrer Kurzbio vorzustellen. Dazu gehören unbedingt auch ein Foto (oder Ihr Redaktions-oder Firmen-Logo) und ein Link auf Ihre Website, Ihr Xing-Profil o. Ä.

Tipp: Eine hilfreiche „Liste der 20 größten Twitter-Fehler“ hat Kommunikations-Experte und PR-Blogger Klaus Eck aufgestellt. Link: http://arm.in/1pD INFO: Diese Kolumne wird abwechselnd im mediummagazin sowie auf mediummagazin.de sowie zwischen den mm-Erscheinungsterminen nur online erscheinen: Die nächste Folge erscheint am 11. Mai (online): Die besten Twitter-Tools

Erschienen auch in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 13 bis 13 Autor/en: Ulrike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.