
Medium Magazin #03/201224

Verdient ... 
…„Bild“ den  
Henri-Nannen-
Preis 
Investigation 2012? 

Medien. Bild dir eine Meinung

Info Meinungsbild

Der Preis ist heiß

Am Abend des 10. Mai wird es 
noch einmal spannend in der 
Causa Wulff: Dann entscheidet die 
Jury des Henri-Nannen-Preises, 
ob anderntags womöglich 
erstmals „Bild“ den goldenen 
„Henri“ in der Kategorie Investiga-
tion nach Hause tragen darf. 
Nominiert sind die „Bild“-Redak-
teure Nikolaus Harbusch und 
Martin Heidemanns für ihren 
Bericht „Wirbel um Privat-Kredit 
– Hat Wulff das Parlament 
getäuscht?“, der die präsidiale 
Lawine öffentlich ins Rollen brachte. Die beiden konkurrieren mit Hans Leyende-
cker, Klaus Ott, Nicolas Richter („Süddeutsche Zeitung“, „Die Formel 1-Affäre“) 
sowie Holger Stark, Thomas Wiegold („Spiegel“, „Leos für die Saudis“/„Merkels 
Geheimnis“). Debattiert wird jetzt schon hitzig hinter den Kulissen, ob „Bild“ den 
Preis verdient. Öffentlich antworten auf unsere Umfrage wollten viele aber lieber 
nicht. Alle 15 nominierten Arbeiten in insgesamt fünf Kategorien sind gelistet auf: 
www.henri-nannen-preis.de

Umfrage: Annette Milz

Kai Diekmann ist zwar 
die Scheinheiligkeit in 
Person, und die 
Wulff-Enthüllungen der 
„Bild“ waren nicht nur, 
ja wahrscheinlich nicht 
einmal in erster Linie 
oder überhaupt gar 
nicht Ethos-getrieben 
oder irgendwelchen 
höheren Prinzipien 
geschuldet. 
Aber Ethos-Getriebene 
und Prinzipienreiter 
gehen mir sowieso auf 
den Senkel. Also, wenn 
schon unbedingt Preise 
verliehen werden 
müssen – und Journa-
listen sollten eigentlich 
keine annehmen wollen 
–, warum dann nicht 
ein Preis an „Bild“? Und 
sei es nur, um die 
üblichen Sonderermitt-
ler und selbst ernannten 
Spezial-Enthüller ein 
bisschen zu quälen. 
Alleine deswegen würde 
es sich lohnen. Aber 
noch lieber wäre mir, 
Journalisten selbst 
würden sich dem 
Starkult verweigern und 
auf alle Preise pfeifen 
und einfach ihre Arbeit 
erledigen.

Klaus Boldt
Reporter und Medienspezia-
list, „Manager Magazin“

Christian Bommarius
Mitglied der DuMont- 
Redaktionsgemeinschaft 
(„Berliner Zeitung“/FR)

Auch wenn es mir 
schwerfällt: Ja, „Bild“ 
hat den Henri-Nannen-
Preis verdient.
In Sachen Wulff  (und 
auch schon bei der 
Kunduz-Affäre) lag das 
Blatt mit investigativen 
Recherchen klar vor der 
Konkurrenz, auch vor 
dem „Sturmgeschütz 
der Demokratie“ und 
den anderen Spitzen-
adressen der Branche. 
„Bild“ ist zwar alles 
andere als ein 
leuchtendes Vorbild bei 
kritischem, aufkläreri-
schem Journalismus, 
aber in diesem Fall hat 
sie sich um die Öffent-
lichkeit verdient 
gemacht.

Claus Richter
Leiter „Frontal 21“, ZDF 

Fo
to

s:
 N

DR
/U

. v
. T

ev
en

ar
, W

DR
/h

. S
ac

hs
, D

eu
ts

ch
la

nd
fu

nk
/f

ue
rs

t-
Fas

t
re

, Z
DF

/S
. P

ie
ts

ch
ma

n
n,

 „
Be

rl
in

er
 Z

ei
tu

ng
“/

M
. H

en
ni

g

Preis-
frage

Auch eine verab-
scheuungswürdige 
Zeitung kann guten 
Journalismus machen. 
In diesem seltenen Fall 
sollte er auch gewürdigt 
werden.

NICO FRIED
Hauptstadtkorrespondent
„Süddeutsche Zeitung“

Ich möchte nicht 
bewerten, ob die 
Berichterstattung der 
„Bild“-Zeitung über 
Wulffs Ärger in Hannover 
tatsächlich die wichtigste 
Enthüllung des Jahres 
war. Aber wenn die „Bild“ 
dafür den Nannen-Preis 
bekommt, habe ich damit 
überhaupt kein Problem. 
Eine der folgenreichsten 
Geschichten war es auf 
jeden Fall.

Der erste Bericht vom 13.12.2011 klein ange-
kündigt auf dem Titel … und die ganze 
Dokumentation „So deckte Bild die Wulff-
Affaire auf“ auf bild.de. 



25Medium Magazin

Ich bin gespalten. Mit der 
Wulff-Enthüllung oder 
-Entlarvung hat „Bild“ 
zweifelsfrei Geschichte 
geschrieben. Das war für sich 
genommen hervorragender 
Journalismus. Aber eben nur 
für sich genommen. Ginge es 
nur um die Wulff-Recherche, 
hätte das Blatt einen 
wichtigen Preis zweifelsfrei 
verdient. Aber nimmt man 
„Bild“ insgesamt, sträubt sich 
in mir vieles, ausgerechnet 
diesem Blatt den Henri-Nan-
nen-Preis zuzusprechen. Ein 
Beispiel aus eigener Betrof-
fenheit: Wir von „Panorama 
– Die Reporter“ hatten 
akribisch recherchiert und 
unwiderlegbar aufgezeigt, 
mit welch üblen Methoden 
Carsten Maschmeyer und 
sein AWD zigtausend 
Menschen um ihre Ersparnis-
se gebracht oder gar ins 
Unglück gestürzt hatten. Und 
ausgerechnet „Bild“, die sich 
so oft als Anwalt des kleinen 
Mannes geriert, hat nach 
unserer Veröffentlichung eine 
mehr als fragwürdige 
Verteidigungsschlacht für 
den Multi-Multi-Millionär 
Carsten Maschmeyer 
geschlagen.  Mit kritischem 
oder auch nur sauberem 
Journalismus hatte das nichts 
zu tun. Fazit: Lobende 
Erwähnung für die Wulff-
Geschichte, aber bitte sehr 
kein ganzer Henri-Nannen-
Preis an „Bild“.

Christoph Lütgert
ehem. Chefreporter NDR, 
„Panorama – Die Reporter“

Ulrike Herrmann
Wirtschaftspolitische 
Korrespondentin der „taz“

Erstens: Der entscheidende 
Hinweis, der die Staatsan-
waltschaft veranlasst hat, 
zu ermitteln, stammt von 
Peter Hintze. Aus Versehen 
im Fernsehen ausgeplau-
dert. Dies berührt nicht den 
Privatkredit, sondern die 
Nähe zu dem Filmprodu-
zenten Groenewold.
Zweitens: Es ist bis heute 
nicht genau bekannt, wie 
„Bild“ eigentlich in Sachen 
Privatkredit ermittelt hat. 
Leider wurde Wulffs Anruf 
auf der Mailbox ja nie voll-
ständig veröffentlicht (und 
die „Bild“ wird wissen, 
warum). 
Aber die unvollständige 
Version lässt zumindest die 
Vermutung zu, dass sich 
Wulff erpresst fühlte – und 
zwar mit anderen Ge-
schichten als dem Privat-
kredit. Angesichts des sehr 
merkwürdigen Umgangs 
der „Bild“ mit der Mailbox 
fände ich es ein bedenkli-
ches Symbol, wenn diese 
Art des investigativen Jour-
nalismus ausgezeichnet 
würde.

Fo
to

s:
 N

DR
/U

. v
. T

ev
en

ar
, W

DR
/h

. S
ac

hs
, D

eu
ts

ch
la

nd
fu

nk
/f

ue
rs

t-
Fas

t
re

, Z
DF

/S
. P

ie
ts

ch
ma

n
n,

 „
Be

rl
in

er
 Z

ei
tu

ng
“/

M
. H

en
ni

g

1. Dies zu entscheiden ist 
alleine die Sache der Jury, die 
ist bestimmt beglückt, wenn 
Außenstehende ungebetene 
Ratschläge erteilen. 2. Wäre 
ich in der Jury, würde ich aber 
folgende Fakten bedenken: 3. 
Erst nach der langwierigen 
juristischen Klärung durch 
den „Spiegel“ war die 
Großburgwedel-Recherche 
(Stichwort: Besitzverhältnisse) 
machbar. 4. Der „stern“, in 
Person des hervorragenden 
Reporters Tillack, hatte eine 
fast fertige Geschichte, diese 
aber um ein Heft verschoben 
und auf stern.de online 
gebracht. Warum auch 
immer. 5. Dann übernahm 
„Bild“ mit eigenen Recher-
chen und den bekannten 
Folgen (Mailbox etc.). 6. Der 
„Spiegel“ brachte unter Bezug 
auf „Bild“ (Wortlaut Mailbox, 
Anruf Wulff bei Döpfner, 
Eigen-Recherchen Hannover) 
in einer Titelgeschichte die 
Affäre dann voran – und lag, 
wie man heute weiß, damit 
richtig: nämlich mit dem Titel 
„Der falsche Präsident“. 
7. Sollte ich mit den bisherigen 
Punkten richtig liegen, würde 
es bedeuten, dass man den 
Preis gemeinsam „Bild“, 
„stern“, „Spiegel“ überrei-
chen müsste. 8. Eine solche 
Mischung wäre in der 
Geschichte des Preises in der 
Tat überraschend. 9. Aber 
siehe Punkt 1: Die Jury – und 
nur die – hat zu entscheiden. 

Michael Jürgs
Publizist

Die „Bild“-Geschichte 
gehört sicher zu den 
besten investigativen 
Stücken des vergange-
nen Jahres. Und warum 
sollte nicht auch die 
„Bild“ mal ausgezeich-
net werden für diese 
ausgezeichnete Arbeit? 
Man darf aber nicht 
vergessen, dass die 
anderen nominierten 
Stücke auch stark sind.
Natürlich ist das 
öffentlichkeitswirk-
samste Stück in der 
Wahrnehmung die 
„Bild“-Geschichte. Doch 
die investigative Arbeit 
des „Spiegel“-Teams 
oder der SZ-Mannschaft 
sind inhaltlich genauso 
stark und wichtig – 
wenn auch nicht so 
spektakulär.
Deswegen bin ich froh, 
dass ich unter den 
starken Themen nicht 
entscheiden muss, 
freue mich aber, dass 
intensive Recherche 
vom Boulevard-Blatt bis 
zum Magazin einen 
hohen Stellenwert 
genießt.

David Schraven
Leiter Ressort  
Recherche, WAZ

Stephan Detjen
Chefkorrespondent 
Deutschlandradio

„Bild“ hat hartnäckig 
recherchiert. Aber die 
wichtigste Recherche-
leistung in der Causa 
Wulff war der bis zum 
Bundesgerichtshof 
geführte Rechtsstreit, mit 
dem der „Spiegel“ das 
Recht zur Einsichtnahme 
in das Grundbuch von 
Großburgwedel durchge-
setzt hat. Die Karlsruher 
Entscheidung wirkt über 
den konkreten Fall hinaus 
und unterstreicht den 
Vorrang der Recherche-
rechte von Journalisten 
vor den Persönlichkeits-
rechten der Betroffenen, 
wenn es um Angelegen-
heiten von öffentlicher 
Bedeutung geht. Der 
„Spiegel“ hat hier in 
klassischer Weise die 
Watchdog-Funktion der 
Medien gegenüber Politik 
und Justiz behauptet. 
Preiswürdig? Die 
Geschichte ist noch nicht 
zu Ende. Ich will die 
Leistung der Medien erst 
dann bewerten, wenn 
klar ist, wie sie gegebe-
nenfalls mit der Einstel-
lung des  Ermittlungsver-
fahrens gegen Wulff 
umgehen.


