
 

© MediumMagazin                                      Exklusiver Abo-Service unter www.mediummagazin.de 1� 
 

Der Bezahlsender Premiere startete in den 90er 
Jahren in Hamburg und wurde erst 1999 mit Leo 
Kirchs damaligem Pay-TV-Projekt "DF 1" ver-
schmolzen, woraufhin die Zentrale und später alle 
Standorte nach Bayern entschwanden. Der deut-
sche Ableger des Musikkanals MTV zog 2000 via 
München nach Berlin. 2001/02 lockte die Haupt-
stadt die deutsche Filiale des Musikkonzerns Uni-
versal aus Hamburg an; von Subventionen in Höhe 
von rund 20 Millionen DM war damals die Rede. 
Auch die 300-köpfige Sportredaktion von Sat 1 
verließ Hamburg, das an Fernsehsendern seither 
nur noch den öffentlich-rechtlichen NDR behei-
matet – Forderungen, dass die Vier-Länder-Anstalt 
zu viel Gebührengeld in Hamburg und zu wenig in 
Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklen-
burg-Vorpommern ausgibt, tauchen immer wieder 
auf. 

 
Der traditionell zwischen Hamburg und West-
Berlin aufgeteilte Springer-Verlag schickte bereits 
1993 jene Teile der "Welt", die nicht mit der (seit 
1975) in Bonn angesiedelten Hauptredaktion sa-
ßen, nach Berlin. 2001 folgte die "Welt am Sonn-
tag".  

2004 übernahm Hubert Burda Media aus Mün-
chen/Offenburg die vom Hamburger Verleger Dirk 
Manthey gegründete Verlagsgruppe Milchstraße 
(u.a. "TV Spielfilm", "Cinema") vollständig, strich 
rund 150 Stellen im Verwaltungs- und im kauf-
männischen Bereich und verlegte die "Amica"-
Redaktion nach München. Burda übernahm auch 
die Gruner+Jahr-Tochter Magazinverlag am Fleet-
rand, deren Titel "TV Today" bald darauf in "TV 
Spielfilm" aufging.  

2006 wird mit der „Hamburger Morgenpost“ 
auch die einzige lokale Tageszeitung, die nicht bei 

Springer erscheint, verkauft – formal an die "BV 
Deutsche Zeitungsholding" nach Berlin, die wie-
derum zu David Montgomerys "Mecom" gehört . 
Um weiteren Personalabbau zu verhindern, grün-
det die "Mopo" in der Folge eine Sonntagsausgabe. 
Springer reagiert mit einer Sonntagsausgabe sei-
nes "Hamburger Abendblatts" – die im Februar 
2007 wieder eingestellt wird. Gruner+Jahr stellt 
2006 die "Bym" (vormals "Brigitte Young Miss") 
und 2007 "Look" ein – eine Innovation, mit der 
vergeblich versucht wurde, den betagten Titel 
"Frau im Spiegel" in jugendlichem Gewand besser 
zu verkaufen. 

 

Überregionale Zeitungen aus Hamburg sind "Fi-
nancial Times Deutschland" und "Die Zeit". Die 
Deutsche Presse-Agentur hat ihren Hauptsitz mit 
rund 500 Beschäftigten in der Stadt. Weiterhin ist 
Hamburg Hochburg der Zeitschriftenbranche. So 
beschäftigen Gruner + Jahr hier rund 2500, der 
Heinrich-Bauer-Verlag rund 2000 Mitarbeiter. 

Hamburger Internetfirmen haben zahlreiche 
Wandlungen hinter sich, das lange Zeit be-
kannsteste Beispiel AOL Deutschland kündigte An-
fang 2007 erneut den Abbau von 100 Stellen an. 
Dennoch sitzen zahlreiche Internet-Redaktionen 
wie "Spiegel Online", "stern.de" und "zeit.de" in 
der Hansestadt.  

Auch im Bereich der Fernsehproduktio-
nen ist Hamburg stark, etwa durch die 100-
prozentige NDR-Tochter "Studio Hamburg" 
und deren Beteiligungsfirmen ("Cine-
centrum"; "Polyphon"). Zahlreiche Talk-
shows werden in der Hansestadt produziert, 
darunter "Johannes B. Kerner" von der 
"Spiegel TV"-Beteiligung "a+i". 

 Medienstandort Hamburg 
Fakten zu Bestand und Abgängen – eine Chronologie 

(siehe auch „Und tschüß!“: Der Umzug von „Bild“ nach Berlin und die Reaktionen in Hamburg) 
Text: Christian Bartels, Peter Luley 


