Blüten im Printwinter

mm-2009-3_cover

Leserliebling „Landlust“ & Kultblatt „brand eins“ Wie machen die das nur? Ute Frieling-Huchzermeyer in Münster und Gabriele Fischer in Hamburg erklären, wie es geht.

Medien

  • Falsche Fährte. Koch gegen Brender: Warum Quotenforscher Hans-Jürgen Weiß die Quotendiskussion um das ZDF kritisiert.
  • Stimmt´s? Ulrike Simon über Gerüchte und Wahrheiten in der Medienbranche.
  • Quo vadis, dpa & Co.? Die Krisen-Konzepte der Nachrichenagenturen.
  • Todsünden der Zeitungen. Der  Zeitungsexperte Juan Antonio Giner sieht gerade in der Krise die „Zeit für mutige Initiativen“.
  • Heimat für alle. Sind Mitmachportale und -zeitungen wie „Myheimat“ eine Chance oder Gefahr für Lokalzeitungen?
  • Chancen in der Krise. Die Finanzkrise beschert den amerikanischen Medien nicht nur Probleme, sondern auch großartigen Journalismus.

Beruf

  • Gefährlicher Einsatz. Warum die pakistanische Journalistin Meera Jamal nach Deutschland geflohen ist.
  • Verklagt mich doch ! Günter Wallraff über seine Undercover-Methoden und Prinzipien.
  • „Journalisten des Jahres“. mediummagazin-Special: Die Preisverleihung in Berlin.

PR

  • Sprechernotizen. Dr. Who’s Blick hinter die Kulissen der Pressesprecher-Szene.
  • Die neuen Pressesprecher. Was machen jetzt ­Frank Klaas, Svea Milena Schröder, Pierre Bayle und Co.?

Standpunkt

  • Darf man das? Roland Tichy, Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“, über den Umgang der Medien mit der Wirtschaftskrise.

Leben

  • Vorfahrt für die Familie? Medien-Mütter und Väter und die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Rubriken

  • Foto: Der Newsroom der „Frankfurter Rundschau“.
  • Spektrum: Klusmanns neue Wirtschaftsmannschaft, WAZ, B.Z., Twitter & Co, VG Wort, Berliner Journalistenschule, in & out …
  • Kiosk: Marktplatz für Freie u.  a. bei „Der Hamburger“, „Daheim in Deutschland“, „Tuning“, „Feuerwehr“,
  • „plus Magazin“, „Alpenadria“
  • Gott und die Welt. Nachrichten der Weltreporter.
  • Presse-Personalien. NEU: “Wie sehen Sie denn aus?“
  • Journaille: Dr. Med. alias Oliver Gehrs analysiert Symptome der Branche.
  • Terminal. Antworten von Jakob Augstein, „Freitag“.
  • Impressum und Kleingedrucktes.