Kategorie Lokal: Autoren und Chefredakteure

Welche lokalen Autoren hatten 2007 besonders gute und engagierte Ideen?

1 Anton Sahlender

Leser-Anwalt der „Main-Post“

Begründung: Er füllt eine bisher einzigartige Institution im deutschen Tageszeitungsjournalismus mit Leben: Er ist Anwalt von Leserinteressen und -anregungen gegen die Redaktion und erklärt Lesern für die Redaktion notwendige Eigengesetzlichkeiten journalistischen Handelns.

Jurystimmen: „Überzeugende journalistische Übersetzertätigkeit“ / „Beweist, wie wichtig ein Ombudsmann ist“

Welche regionalen Chefredakteure haben 2007 strategisches Können gezeigt?

1 Franz Sommerfeld

Chefredakteur „Kölner Stadtanzeiger“

Begründung: Er deckte unlautere Versuche auf, sich redaktionelle Berichte mit Anzeigen zu erkaufen. Und er zeigt mit Innovationen wie dem täglichen Magazin im Blatt und einem konsequenten crossmedialen Ausbau, wie sich eine Regionalzeitung im digitalen Zeitalter behaupten kann.

Jurystimmen: „Kreativer, unabhängiger Kopf“ / „Geht mit gutem Beispiel voran“

Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 26 bis 26. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.