Marktplatz

Neues

Hörzu Wissen

Herausgeber: Axel Springer

Auflage: 3000.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 3,50 Euro

Angebote:

Wissensthemen erfreuen sich in den letzten Jahren ja großer Beliebtheit in den Medien. Dass aber eine Programmzeitschrift einen eigenen Titel herausbringt, ist ein Novum: „Hörzu Wissen“ erscheint erstmals am 29. Oktober. Neben „Hörzu“-Redakteuren werden Experten und prominente Autoren für das Magazin schreiben, das Wissensbegeisterte jeden Alters anspricht, wie die sechs Kinderseiten belegen. „Hörzu Wissen“ kooperiert mit den ZDF-Sendungen „Terra X“ und „ZDF History“. Das redaktionelle Konzept bekennt sich klar zum Mainstream. Eine Besonderheit ist, dass den Lesern gleich nach dem Inhaltsverzeichnis die Autoren vorgestellt werden, ebenso wie ihre „Einsatzorte“. Das Heft lebt auch von spektakulären Fotos. Es geht um Wissen, nicht um Wissenschaft im engeren Sinn, sodass Gesundheit und Geschichte zur Themenmischung gehören. Freie können „Hörzu Wissen“ wirklich Exklusives anbieten – also keinen Bericht vom Zoo-Besuch, wie Julia Brinckman, stellvertretende Chefredakteurin Programmzeitschriften bei Axel Springer, klarstellt. Ideen bitte an die Postanschrift schicken. Honoriert wird individuell*.

Kontakt: Redaktion „Hörzu Wissen“, Julia Brinckman, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg

11 Freundinnen

Verlag: 11 Freunde, Berlin

Auflage: 200.000

Erscheinungsweise: zunächst vierteljährlich

Preis: 3,90 Euro

Angebote: @

Einen besseren Anlass kann es für das Fußball-Magazin „11 Freunde“ nicht geben: Die Frauen-Nationalmannschaft ist gerade zum siebten Mal Europameister geworden (das Turnier wurde seit 1984 zehn Mal ausgetragen). Da erscheint mit „11 Freundinnen“ endlich ein Titel, der sich ausschließlich dem Frauenfußball widmet. Und schon richtet sich der Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2011 im eigenen Land. Das Heft, das zum einen „11 Freunde“ (verkaufte Auflage: 64.000) beiliegt, zum anderen über Vereine und Verbände verteilt wird, erscheint zunächst vierteljährlich, ab Herbst 2010 sechs Mal im Jahr. Redaktionsleiter ist Jens Kirsch- neck, der CvD von „11 Freunde“. Wie der Brudertitel huldigt „11 Freundinnen“ der Fußballkultur, bietet also in Reportagen Hintergründe jenseits der Schiedsrichter-Fehlentscheidungen, die aktuell die Fan-Seele brodeln lassen. Jens Kirsch- neck räumt ein, dass die Redaktion nicht mit Spezialisten für Frauenfußball gespickt ist. Gute Chancen also für Freie mit Knowhow und Ideen zu diesem Thema. Die nächste Ausgabe von „11 Freundinnen“ erscheint am 17. Dezember. Als Honorar kann mit einem Euro je Zeile kalkuliert werden.

Kontakt: 11 Freundinnen, Redaktionsleiter Jens Kirschneck, Palisadenstraße 48, 10243 Berlin, Tel. 030 / 40 39 360, E-Mail jens@11freunde.de

LebensZeit

Verlag: Universum, Wiesbaden

Auflage: 12.000

Erscheinungsweise: sechs Mal im Jahr

Preis: kostenlos

Angebote: @

„LebensZeit“ ist eine Kooperation des Universum-Verlags mit dem Dienstleister Deutsche Senior und wird durch ambulante Pflegedienste vertrieben. Der Titel spricht pflegende Angehörige und Pflegebedürftige gleichermaßen an, und greift Fragen auf wie z. B. Wie lässt sich häusliche Pflege mit professioneller Unterstützung am besten organisieren?, aber auch Probleme wie die häufig unterschätzten physischen und psychischen Belastungen. Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen. Die zweite Ausgabe wird mit der Altersdemenz ein ebenso vieldiskutiertes wie tabuisiertes Thema behandeln. Doch geht es in „LebensZeit“ nicht nur um Patientenverfügungen oder Erbschaftsrecht, sondern auch um die Frage, wie moderne, zeitgemäße Lebensformen aussehen können. Auf der Website www.magazin-fuer-pflege.de finden die Leser Service wie Ratgeber, Links und ein Forum. Freie können „LebensZeit“ Beiträge rund um das Thema häusliche Pflege anbieten. Das Spektrum recht von Reisen über behindertengerechtes Wohnen oder finanzielle Vorsorge bis zu Wellness, Sport und Kosmetik. Ansprechpartnerin per Mail ist Redaktionsassistentin Karin Seitz. Honorar nach Vereinbarung*.

Kontakt: Universum Verlag, Redaktion „LebensZeit“, Karin Seitz, Taunusstraße 54, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611 / 9030 375, E-Mail lebenszeit@universum.de, www.magazin-fuer-pflege.de

Weave

Verlag: Page, Hamburg (Verlagsgruppe Ebner, Ulm)

Auflage: 20.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 14,95 Euro

Angebote: @

Preislich in der Luxusklasse angesiedelt, wird „Weave“, das Fachmagazin für Webdesign, überwiegend im Abonnement vertrieben, ist aber auch im Bahnhofsbuchhandel erhältlich. „Weave“ richtet sich mit Infos über Trends, aktuelle Projekte und interessante Technologien an Webgestalter, Konzeptioner und Entwickler von interaktiven Medien. Fallstudien erläutern, was es bei Planung und Betreiben digitaler Medien zu beachten gilt. Workshops liefern praktische Anleitung Schritt für Schritt. „Weave“ ist eine Line Extension von „Page“, einem Magazin für Design, Medien und Werbung – beide kooperieren inhaltlich. „Weave“ setze sehr stark auf Input von außen, sagt Redaktionsleiterin Ilona Koglin, die sich über Beiträge freier Autoren freut. Allerdings sei eine hohe Fachkomptenz notwendig. Beiträge sollten zudem mit unterschiedlichen Informationsebenen arbeiten – entsprechend der heterogenen Leserschaft (Entwickler und Techniker, aber auch Auftraggeber). Honorar nach Vereinbarung*.

Kontakt: Page Verlag, Redaktion „Weave“, Redaktionsleiterin Ilona Koglin, Borselstraße 28 / Haus i, 22765 Hamburg, Tel. 040 / 851 83 400, E-Mail redaktion@weave.de, www.weave.de

Relaunch

Essen & Trinken

Verlag: Gruner + Jahr

Auflage: 165.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4,00 Euro

Angebote: @

Es ist angerichtet: „essen & trinken“ serviert den Lesern einen neuen Auftritt. Schon zu sehen an der Eingangstür – das Cover kommt jetzt in Matt statt Hochglanz daher. Modifiziert präsentiert sich auch das Logo. „essen & trinken“ arbeitet mit einem neuen Schriften-Menü, entspanntes Lesen lautet die Devise. Unter einer „sinnlichen“ Bildsprache versteht das Food-Magazin nicht nur, dass Gerichte und Zutaten ins rechte Licht des Fotografen gerückt werden, sondern auch Teller, von denen schon gegessen wurde. Inhaltlich gliedert sich das Heft neu in die vier Teile „Jetzt“ (Speisen mit jahreszeitlichem Bezug, Trends), „Zuhause“, „Unterwegs“ (kulinarische Streifzüge durch alle Welt) und „Service“. Grundsätzlich soll es persönlicher zugehen: Redakteure und Food-Experten geben Empfehlungen und plaudern aus dem Gourmetkästchen. Bei den Reportagen interessieren nicht nur Gerichte, sondern auch die Menschen, die sie zubereiten. Chefredakteurin Katja Burghardt sind gute Geschichten und Themenvorschläge für „essen & trinken“ stets willkommen – ob Reiseziele für Genießer, interessante Menschen an den Kochtöpfen dieser Welt oder besondere Produkte und Zutaten. Angebote gehen per Mail an die stellvertretende Chefredakteurin Stefanie Theile. Honoriert wird nach Aufwand und Umfang der Geschichte zu festen Sätzen.

Kontakt: essen & trinken, Stefanie Theile (stellvertretende Chefredakteurin), E-Mail: theile.stefanie@guj.de, www.essen-und-trinken.de

Ausserdem

Sporttaucher

Verlag: Publikom Z, Kassel

Auflage: 61.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 19,90 Euro für das Jahresabo

Angebote: @

„Sporttaucher“ erscheint nach dreieinhalb Jahren im Nürnberger Olympia-Verlag („kicker“) nun im Kasseler Verlag Publikom Z und künftig nur noch zweimonatlich, dafür aber mit jetzt mit m
ehr Seiten und in neuem Format. Das Magazin des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) ist bislang ausschließlich im Abonnement erhältlich, die Redaktion arbeitet unabhängig vom Verband. Laut Chefredakteur Ronald Brandt können freie Autoren Beiträge zu allen Themen des Tauchsports anbieten, am besten gleich mit gutem Bildmaterial. Es sollten lediglich konkurrierende Tauchverbände elegant umschwommen werden. Ronald Brandt – seit 26 Jahren für „Sporttaucher“ verantwortlich – nennt zum Beispiel Behindertentauchen. Oder auch die Eröffnung eines neuen Tauchturms irgendwo in Deutschland bzw. einen Bericht aus einem Indoor-Tauchcenter. Eine Schatzkiste tut sich Autoren bei „Sporttaucher“ nicht auf: Die Seite wird mit 50 Euro honoriert. Mitglieder des Verbandes betrachten das Schreiben aber als Herzensangelegenheit.

Kontakt: Sporttaucher, Chefredakteur Ronald Brandt, Postfach 2249, 63179 Obertshausen, Tel. 06104 / 72003, E-Mail sporttaucher@vdst.de, www.sporttaucher.vdst.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. E-Mail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 68 bis 69 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.