Archiv » 2010 » Ausgabe 12/2010 »

Praxis

Aus der PR- und Agenturszene

Pr

Hubertus Külps (42) übernimmt zum 3. Januar das Kommunikationsruder bei SAP und folgt damit Herbert Heitmann nach, der nach 12 Jahren bei dem Walldorfer Softwareunternehmen im Juni zu Shell gewechselt war. Külps war elf Jahre beim Versicherungskonzern Allianz SE tätig. Derzeit führen Jennifer Roach* (Head of Global Communications) und Christoph Liedtke** (Head of Media Relations) noch die SAP-Kommunikation.

*Tel. 06227 / 7-46315

E-Mail: jen.roach@sap.com

**Tel. 06227 / 7-50383

E-Mail: christoph.liedtke@ sap.com

Michael Offer (51), bislang Kommunikationsleiter und Pressesprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, ist am 9. November, nur vier Tage nach dem Eklat zwischen ihm und seinem Chef während der Pressekonferenz zur Steuerschätzung, von seiner Position zurückgetreten. Gerüchte, wonach der frühere Sprecher von Ex-Verteidigungsminister Jung, Thomas Raabe, die Nachfolge Offers antreten soll, wurden bislang nicht bestätigt. Offer bleibt im Bundesfinanzministerium und bekommt eine neue Aufgabe.

Am 1. November hat die Leitung der Kommunikationsabteilung des BMW-Werks Leipzig gewechselt: Jochen Müller (40) übernahm die Funktion und damit auch die Aufgabe als Pressesprecher des Werkes von Michael Janßen. Müller ist seit 1999 bei der BMW-Group beschäftigt. Janßen wird in Zukunft eine neue Funktion innerhalb der BMW-Group in München übernehmen.

Tel. 0341 / 445-380 00

mobil: 0176 / 607 380 00

Markus Wohsmann ist seit

1. November Director Communication bei Aida Cruises und verantwortet die strategische Ausrichtung der externen und internen Kommunikation des Kreuzfahrtunternehmens. Er berichtet an Hansjörg Kunze, ab 1. Dezember Vice President Marketing & Communication bei Aida. Wohsmann war zuletzt zehn Jahre lang in leitenden Positionen verschiedener Nachrichtenredaktionen der ProSiebenSat1-Gruppe, darunter bei N24 oder als Gründer von „die nacht“ (Sat1).

Tel. 0381 / 444-8020

E-Mail: presse@aida.de

Kurt Otto, langjähriger G+J-Pressesprecher und Leiter Kommunikation des Deutschen Pressevertriebs (DPV), ist seit Oktober Berater PR/Kommunikation des Vorstandes des Arbeitskreises Mittelständischer Verlage (AMV). Seit September ist der AMV nun als Verein unter Vorsitz von Hermann Schmidt*, Geschäftsführer Jahreszeiten-Verlag Hamburg, eingetragen.

*Tel. 040 / 2717-20 10

E-Mail: hermann.schmidt@

jalag.de

Nadja Elias*, Pressesprecherin der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) und seit Gründung Ende 2002 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, beendete Ende Oktober ihre Tätigkeit für die Markt- und Mediaforschungsexperten. Elias, hauptamtlich Pressesprecherin des AGOF-Mitglieds United Internet Media AG, will sich künftig voll auf ihren jüngst erweiterten Verantwortungsbereich als Leiterin PR der United Internet Media AG und als Sprecherin der neu gegründeten United Internet Media Dialogmarketing-Tochter United Internet Dialog GmbH konzentrieren.

*Tel. 089 / 143 39-222

E-Mail: nadja.elias@

united-internet-media.de

Ulf Hannemann* hat die Schreibtischseite gewechselt: Der langjährige „Focus“-Redakteur trat zum 1.November als Pressesprecher und Leiter der Produkt-PR/Produktpresse in die Unternehmenskommunikation der E-Plus Gruppe ein.

*Tel. 0211 / 448-4724

E-Mail: ulf.hannemann@eplus-gruppe.de

Sabine Teller* (35) ist seit Mitte Oktober Senior Manager Public Relations bei airberlin und berichtet an Peter Hauptvogel, der die Kommunikationsabteilung seit dem Weggang Hans-Christoph Noacks kommissarisch leitet. Teller kommt vom Bundesverband der deutschen Fluggesellschaften (BDF).

*Tel. 030 / 3434-1514

E-Mail: steller@airberlin.com

Claudia Barghoorn* (36) ist seit Mitte Oktober Head of Marketing und Kommunikation bei Cortal Consors Deutschland. Sie kommt von der Commerzbank, für die sie seit 2005 tätig war und zuletzt das Strategische Marketing im Segment Privatkunden verantwortete und die Integration der Dresdner Bank mitgestaltete. Leiter Unternehmenskommunikation der Direktbank ist weiterhin Dirk Althoff**.

Tel. 0911 / 369 5022

E-Mail: claudia.barghoorn@cortalconsors.de

Tel. 0911 / 369-1709

E-Mail: dirk.althoff@

cortalconsors.de

Kilian Rötzer* (31) leitet seit Mitte Oktober die Abteilung Finanzpresse beim Großhandelsunternehmen Metro in Düsseldorf. Er kommt von der Kommunikationsberatung CNC AG, für die er seit 2004 in München, New York und Moskau tätig war, zuletzt als Senior Berater. Bei Metro berichtet Rötzer an den Leiter der Pressestelle, Rüdiger Stahlschmidt**. Leiter Konzernkommunikation und Politik ist Michael Inacker, Leiter Kommunikation Peter Wübben.

*Tel. 0211 / 6886-4816

E-Mail: kilian.roetzer@metro.de

**Tel. 0211 / 6886-2947

E-Mail: stahlschmidt@metro.de

Maike Röttger (43), langjährige Politikredakteurin beim „Hamburger Abendblatt“, ist seit 1. Oktober neue Leiterin der Kommunikationsabteilung des Kinderhilfswerks Plan International in Deutschland. Sie folgte auf Ute Kretschmann, die sich im Corporate-Publishing-Bereich und mit einer Kommunikationsberatung selbstständig macht.

Tel. 040 / 611 40-152 /- 251 E-Mail: maike.roettger@plan-deutschland.de

Hans-Gerd Bode* (49) ist seit Anfang Oktober neuer Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche. Er folgt auf Christian Dau (49), der seit 1997 in der Presseabteilung von

Porsche tätig war und sie seit 2008 geleitet hat. Dau wechselte in den Bereich Politik und Wirtschaft der Porsche AG. Hans-Gerd Bode arbeitet seit 2008 als Leiter Produkt- und Technikpresse bei Porsche.

*Tel.: 0711 / 911-27072

Gabriele Fanta*, zuletzt als Vice President Corporate Communications bei der E.ON AG beschäftigt, hat zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der EnBW Regional AG übernommen. Sie folgte auf Jürgen Scheurer, der das Unternehmen bereits zum 31. Juli verlassen hatte. Fanta arbeitete lange in der Kommunikationsabteilung bei DaimlerChrysler (heute Daimler AG), auch international.

*Tel. 0711 / 289-52141

E-Mail: g.fanta@enbw.com

Wolfram Winter wird neuer Kommunikationschef der Sky Deutschland AG. Seinen bisherigen Bereich Distribution Development leitet er vorerst kommissarisch weiter. Hans-Jürgen Croissant*, bislang Senior Vice President Communications, wird Sky zum 30. November verlassen und seinen Lebensmittelpunkt, wie seit längerem geplant, ins Ausland verlagern.

*Tel. 089 / 9958-6397

E-Mail:

hans-juergen.croissant@sky.de

Agenturen

Frank Behrendt* (47), bis zu seiner Kündigung Ende Mai CEO von Ketchum Pleon Deutschland, zieht zum

1. Februar 2011 in den Vorstand von fischerAppelt ein. Er wird das neue Ressort PR leiten und in der Region Köln/Bonn/Düsseldorf/Essen verantworten. Neben den beiden Agenturgründern Andreas Fischer-Appelt und Bernhard Fischer-Appelt wird Behrendt damit drittes Mitglied des Gremiums.

*Tel. 040 / 899 699 963 (ab Februar 2011)

E-Mail: info@fischerappelt.de

Roland Bös (38), früherer Head of New Business, Deputy Managing Director und seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit 1. Oktober nun Geschäftsführer Beratung bei Scholz & Friends Hamburg. Er betreut nun u. a. Kunden wie Alpina Farben, Hannoversche Leben, Queisser Pharma, Vodafone, VHV Versicherungen und AWD Allgemeiner Wirtschaftsdienst.

*Tel. 040 / 376-810

E-Mail: hamburg@s-f.com

Erschienen in Ausgabe 12/2010 in der Rubrik “Praxis” auf Seite 74 bis 74. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.