Aus der PR- und Agenturszene

PR

Joachim M. Guentert* (46) hat am 1. April die Leitung der Unternehmenskommunikation des deutschen Startups kaufDA.de übernommen. Guentert leitete von 2000 bis 2007 die Unternehmenskommunikation von eBay. Seither arbeitet er von der Schweiz aus international als Berater und Investor für zahlreiche Startups. Seine Position wurde neu geschaffen.

*Tel. 030 / 253293-25 E-Mail: presse@kaufda.de

Marion Menken* (44) zeichnet seit 29. März für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Block Gruppe (Block House Restaurantbetriebe, Jim Block, etc.) in Hamburg verantwortlich. Menken berichtet direkt an Dirk Block, den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Die gelernte Journalistin kommt von der PR-Agentur Industrie-Contact.

*Tel. 040 / 29902-109 E-Mail: marion.menken@ block-gruppe.de

Thomas Uber* (57) ist seit 1. April Pressesprecher des Flughafenbetreibers Fraport in Frankfurt. Der gelernte Journalist ist schon seit 2003 bei Fraport in der Pressestelle und übernimmt die Position von Jürgen Harrer** (35). Harrer hat die Leitung der gesamten Unternehmenskommunikation von Dieter Weirich übernommen, der nach sechs Jahren bei Fraport als freier Journalist und Medienberater nach Berlin gehen will. Jürgen Harrer hatte erst im September die Abteilung „Presse und Publikationen“ von Klaus J.Busch übernommen, der in Ruhestand gegangen war (mm 10+11-2009).

*Tel. 069 / 690-70555, E-Mail: t.uber@fraport.de

Kerstin Flötner* (45) verantwortet seit 1. April die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kosmetik-Sparte (Tissue Europe) des schwedischen Verpackungsherstellers SCA. Sie kommt von der Bitburger Braugruppe, wo sie seit 2005 Leiterin der Unternehmenskommunikation war. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bitburger Braugruppe wird jetzt mit der Markenkommunikation des Unternehmens zusammengefasst und von Group Marketing Director Frank Windau (43) übernommen.

Die Position der Pressesprecherin bzw. des Pressesprechers wird zum nächstmöglichen Termin neu besetzt. Als Ansprechpartner für die Medien agiert ab 1. April 2010 Sandra Werwie* (35), PR-Managerin der Bitburger Braugruppe.

*Tel. 06561 / 14-2385 E-Mail: sandra.werwie@bitburger-braugruppe.de

Holger Büth* (39) hat am 1. März die Leitung des Bereiches Hochschulmarketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Europe Wirtschaftshochschule Berlin (ESCP) übernommen. Seine Vorgängerin Anne-Laure von Fuchs war am Ende des Jahres 2009 aus der Pressestelle ausgeschieden. Zuletzt war er im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) als Kommunikationsberater in Afghanistan. Davor war Büth unter anderem Pressesprecher der Kölnmesse.

*Tel. 030 / 32007-145 E-Mail: holger.bueth@ escpeurope.de

Björn Peter Emde* (37) ist seit 1. April Pressesprecher des chinesischen Solarkonzerns Suntech Power in Europa. Die Stelle wurde neu geschaffen. Der Deutschamerikaner und gelernte Rechtsanwalt war zuletzt bei der Strategieberatung Hering Schuppener Consulting in den Bereichen Strategische Positionierung und Corporate Affairs tätig.

*Tel. 089 / 5445999-926 E-Mail: Bjoern.emde@ suntech-power.com

Alexander Fischer* (35) ist seit 1. März Pressesprecher der Bundespartei DIE LINKE. Fischer ist seit 2008 Mitarbeiter des Parteivorstands und behält diese Position.

*Tel. 030 / 24009 543 Mobil: 0151 17161622 E-Mail: alexander.fischer@die-linke.de

Agenturen

Bernhard Jodeleit*, gelernter Journalist (u. a. Motor Presse Stuttgart) und zuletzt bei der PR-Agentur Sympra tätig, ist am 1. April als neuer Standortleiter das Stuttgarter Büros in die Führungsriege von fischerAppelt, relations aufgerückt. Hier kümmert er sich in erster Linie um den weiteren Ausbau des Kundenportfolios im Großraum Stuttgart und arbeitet dabei eng mit der Bewegtbildagentur fischerAppelt, tv media zusammen. Zudem verantwortet er die Weiterentwicklung des Beratungsangebots im Bereich Social Media. Jodeleit ist selbst Blogger (http://blog.jodeleit.de/) schreibt derzeit an seiner ersten Buchveröffentlichung mit dem Titel „Social Media Relations“ (http://bit.ly/social-media-relations).

*Tel. 0711/18 570 – 500

Hartmut Vennen* (46), als Partner bei Brunswick zuletzt für Kunden aus der Pharma- und Chemieindustrie zuständig, gehört seit Mitte März der Geschäftsführung von FD (ehemals Financial Dynamics) in Deutschland an und berät Mandanten der Frankfurter Kommunikationsberatung in Sachen Kapitalmarktkommunikation sowie in den Bereichen Unternehmens-, Veränderungs- und Krisenkommunikation. Während seines Chemiestudiums arbeitete Vennen als „FAZ“-Wissenschafts-Autor, später war er Media Relations Manager bei Höchst, danach bei Clariant in der Schweiz und ab 1999 bei Merck, wo er sechs Jahre lang die externe Kommunikation verantwortete.

*Tel. 069 / 920 37 – 112

Carsten Bolk* (42), seit 2000 Creative Director und mit seiner Gruppe u. a. für Kunden wie Deutsche Post, Bayer, Siemens und Pepsi zuständig, ist am 1. April bei BBDO zum Executive Creative Director aufgestiegen und nun Teil des Management Boards von BBDO Düsseldorf. Bolk war für BBDO nicht nur an zahlreichen Pitcherfolgen beteiligt, sondern hat auch Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben errungen, u. a. beim ADC Deutschland.

*Tel.: 0 211 / 1379 – 8792

E-Mail: carsten.bolk@bbdo.de

Henriette Peucker*, frühere Investmentbankerin in London, Consultant in Paris und Brüssel und zuletzt Head of European Public Affairs der Deutschen Börse AG, berät seit 1. April als Managing Director bei Hering Schuppener Consulting Unternehmen bei der strategischen Positionierung gegenüber Politik und Gesellschaft mit Schwerpunkt auf Berlin und Brüssel.

*Tel. 030 / 40 81 73-137

E-Mail: hpeucker@heringschuppener.com

Die Kreativdirektorinnen Janna Robert* (35) und Cornelia Wagner* (34), zuletzt gemeinsam bei Reinsclassen und d.pole beschäftigt, verstärken seit Anfang April wieder das Team von Scholz & Friends Hamburg. Die beiden waren bereits von 2002 bis 2006 als Text- und Art-Team bei Scholz & Friends und übernehmen nach ihrer Rückkehr nun die Leitung der auf Konsumgüter des täglichen Bedarfs spezialisierten Familie mit Kunden wie Balisto, Messmer, Milford und Müller.

Tel. 040 / 3 76 81 – 115 E-Mail: pr@s-f.com

Frank Siebel* (42), bis Ende letzten Jahres u. a. als Leiter interne Kommunikation und Vorstandsreferent bei der HSH Nordbank in Hamburg/Kiel tätig, verstärkt seit Mitte März als Account Director das Frankfurter Team von Citigate Dewe Rogerson. Der promovierte Journalist kümmert sich vornehmlich um den Aufbau und die Weiterentwicklung des Beratungsangebots im Bereich Interne Change-Kommunikation.

*Tel. 069 / 90500 – 160

E-Mail: frank.siebel@citigatedr.de

Torben Lenz* (38), früherer Redakteur für Non-Fiction-Buchprojekte beim Wissen-Media-Verlag und in den letzten sechs Jahren Pressereferent bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, verstärkt seit April die Kundenberatung im Faktenkontor. Mit der Neuverpflichtung baut das Beratungshaus für Unternehmens- und Vertriebskommunikation den Kompetenzschwerpunkt Gesundheit weiter aus.

*Tel. 040 / 22703-8683

E-Mail: torben.lenz@faktenkontor.de

Erschienen in Ausgabe 04+05/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 72 bis 72. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.