Birgit Schulz

Die Kölner Bildersturm Filmproduktion GmbH steht seit über 20 Jahren für engagierte kulturelle und politische Dokumentarfilme.

Firmenname: Bildersturm Filmproduktion GmbH
Gründungsjahr: 1993
Beschäftigte: 3
Internet-Adresse: www.bildersturm-film.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil: 
Die Kölner Bildersturm Filmproduktion GmbH steht seit über 20 Jahren für engagierte kulturelle und politische Dokumentarfilme. Dabei sind in Zusammenarbeit mit der ARD, WDR, SWR, NDR, RBB dem ZDF und ARTE sowie mit weiteren nationalen und internationalen Kooperationspartnern zahlreiche preisgekrönte Film‐ und Fernsehproduktionen entstanden, die auf Festivals weltweit gezeigt werden. Wir realisieren 4 bis 6 lange Dokumentarfilme pro Jahr. Mit Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte und Die Stille der Unschuld – Der Künstler Gottfried Helnwein liefen 2010 / 2011 zwei Bildersturm‐Produktionen im Kino. 2013 war der Film Richard Deacon – In Between bundesweit in den deutschen Kinos sehen, im Oktober 2014 hatte die Bildersturm-Produktion Was bin ich wert? Kinopremiere. Der Fokus von Bildersturm liegt auf kreativen Dokumentarfilmen zu sozio-kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen.

2. Ihr persönlicher Werdegang:
Studium der Germanistik, Philosophie und Biologie in Bonn, Fotografenlehre, heute Arbeit als Produzentin, Autorin und Regisseurin.

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Sich immer neuen Herausforderungen stellen und thematisch weiter in die Tiefe vordringen. Und dabei möglichst unabhängig bleiben.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Die Firma Bildersturm habe ich gegründet in dem Bestreben, von anderen Produzenten unabhängig zu sein und den Sendern gegenüber ein größeres Standing zu haben als als Regisseurin allein.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Es gab eigentlich keine Hürde. Als Neugründerin sollte man risikofreudig sein, den Mut haben, Projekte anzustoßen, an die man glaubt – auch wenn in diesem Moment sonst noch niemand dran glaubt. Man sollte eine starke thematische Überzeugungskraft haben und sich von seinen Zielen von niemandem abbringen lassen. Dann hat meine eine gute Chance.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Mein erster Kinodokumentarfilm Die Anwälte – eine deutsche Geschichte, den ich als Filmemacherin und Produzentin realisiert habe, zählte zu den fünf erfolgreichsten deutschen Kinodokumentarfilmen des Jahres 2009 und wurde 2010 mit dem Phönix-Dokumentarfilmpreis und 2011 mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.