Das Gespür von Jürgen Wermser

Seit 1986 hat er für die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) gearbeitet. Von 2000 bis Oktober 2010 in der Chefredaktion – bis das Chef-Duo Jürgen Wermser und Ewald Gerding (angeblich wegen ständiger Meinungsverschiedenheiten) abgelöst wurde. Während Gerding bei der NOZ blieb (nun für Zeitschriften zuständig), verließ Wermser das Haus. Dazu will er sich nicht äußern, wohl aber zur neuen Aufgabe als PR-Chef der Uni Osnabrück: „Es gab bereits seit längerer Zeit vertrauensvolle und persönliche Kontakte zur Universität. Vor allem durch die von mir mitverantworteten Osnabrücker Wirtschaftsdialoge“, sagt er, und über seine künftige Arbeit: „Der Wettbewerb um exzellente Wissenschaftler, Studierende, Geld und Reputation wird immer härter. Die Uni in eine gute Position zu bringen, ist mein Anliegen. Dabei ist eine passgenaue interne und externe Kommunikation essenziell.“ Einen Mangel an Selbstbewusstsein kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen: „Neben Planungs- und Führungskompetenz und dem Gespür für Nachrichten und Personalien, die die breite Öffentlichkeit interessieren, werden mir vor allem meine Fähigkeit zu crossmedialem Arbeiten und mein strategischer Umgang mit medialen Themen und Projekten von großem Nutzen sein.“

Tel. 0541/969 47 47

E-Mail: juergen.wermser@uni-osnabrueck.de

Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 98 bis 98. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.