Hilfe bei Integrationsthemen

Welcher Journalist ist nicht schon mal am Wortungetüm „Mitmenschen mit Migrationshintergrund“ verzweifelt? Der Mediendienst Integration, initiiert vom Rat für Migration, bietet seit Ende November Abhilfe – und zwar bei Integrationsthemen insgesamt. Es gebe „eine Schieflage zwischen dem, was wir über die Entwicklung in der Einwanderungsgesellschaft wissen, und dem, was darüber berichtet wird“, sagt Leiterin Ferda Ataman. „Es gibt so viel Wissen zu dem Thema – und am Ende erscheint dann doch wieder eine Geschichte über Kopftücher, Ehrenmord und Kriminalität.“ Der Mediendienst stellt Kontakt zu Experten her, liefert Zahlenmaterial und Anregungen zur diskriminierungsfreien Bebilderung. 2013 soll es auch einen Workshop geben, auf dem neue Termini gesucht werden. Etwa für „MiMiMis“.

Kontakt: Ferda Ataman, Mediendienst Integration

Tel. 030/2007-6480, -6481

www.mediendienst-integration.de

Erschienen in Ausgabe 12/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.