Mensch, macht Medien!

Wie man in die Medienbranche kommt? Welche Eigenschaften, Kenntnisse und Fähigkeiten ein guter Medienmacher haben muss? Welche Ausbildungswege besonders empfehlenswert sind? Das wissen nicht nur diejenigen, die schon lange in der Branche sind und sie so gut kennen wie Vielseher das Fernsehprogramm. Neben „alten“ Medien-Hasen blicken auch Schülerzeitungsredakteure, Berufseinsteiger und junge Medienmacher auf Erfahrungen zurück. Neugierde, Kreativität und Leidenschaft soll jeder Jungjournalist mitbringen – da sind sich alle einig. Das Feuer des Journalismus brennt bei allen, ob Jungjournalist oder Medienmeister. Wenn es zur Frage nach den Anforderungen an den Nachwuchs kommt, sind sich Jung und Alt nicht mehr so grün. Die Digitalisierung bringe einen Schwung neuer Fähigkeiten mit, die beim Berufseinstieg zum journalistischen Einmaleins dazugehören. Vom Videoschneiden bis zum Radiomachen – einige „junge Wilde“ sind davon überzeugt, dass Eier legenden Wollmilchsäuen die Zukunft des Journalismus gehört.

Experten und Berufserfahrene widersprechen: „Im Grunde sind dieselben Tipps noch gültig, die man damals uns mit auf den Weg gegeben hat“ sagt RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. Neuen technologischen Entwicklungen gegenüber offen zu stehen, multimedial denken zu können und mit einigen digitalen Werkzeugen umgehen zu können, ist wichtig.

Allerdings darf man eines nicht vergessen: Journalismus ist ein Handwerk. Um den Berufseinstieg zu meistern, sind die klassischen journalistischen Kompetenzen entscheidend. Einige Schülerzeitungsredakteure und Nachwuchsmedienmacher scheinen das erkannt zu haben. Auf die Frage nach Journalisten-Vorbildern antworten sie mit Egon Erwin Kisch, Günter Wallraff oder Herbert Riehl-Heyse.

Die Medienlandschaft, die Technologien können sich ändern, doch Journalismus bleibt Journalismus, bleibt Handwerk.

Mehr Erfahrungen, Auswirkungen der Digitalisierung auf den Berufsstand des Journalisten gibt es zum Nachlesen in Interviewform in „Menschen. Medien. Macher. Wie Karrieren in den Medien funktionieren“ – ein Non-Profit-Ratgeber von Nachwuchsjournalisten für junge wie alte Medienmacher (ISBN: 3-9810594-1-7, WF Edition, 4,95 Euro, www.menschenmedienmacher.de).

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 44 bis 44. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.