De Morgen.

Optimistische Stimmung. Wie wirken diese Seiten auf den Leser? Depressiv, pessimistisch, altmodisch, konservativ? Keiner dieser Begriffe trifft auf die überregionale Tageszeitung „De Morgen“ zu. Womit bewiesen wäre, dass es eine Sprache der Typografie und der Fotografie gibt. Die äußere Form vermittelt dem Betrachter unmittelbar Informationen, ohne dass er eine Zeile liest. Man kann für das eigene Produkt lernen, dass man es eher von außen beurteilen lassen sollte, denn Insider sehen die eventuell vorhandenen Probleme nicht.

Signale der Vielfalt. Die obere Hälfte signalisiert Vielfalt und Modernität, denn hier werden sechs Themen angerissen. Es ist jeweils eine Überschrift mit einem Bild. Darunter folgt der Zeitungskopf. Die Haupt-Überschrift steht ebenfalls über dem Bruch.

Bildschnitt. Besonders bei der Bildleiste rechts hat jedes Bild einen extremen Schnitt. Dadurch wird ein dynamischer Eindruck erzeugt. Im Internet findet man solche Schnitte derzeit oft. Beispiel: www.bahn.de

Auflockerung. Der Aufmacher wird durch eine mehrzeilige Unterzeile, den Vorspann und ein großes Zitat aufgelockert. Der untere Teil ist außerdem mit einem sehr leichten Blauton unterlegt. Da diese Pastelltöne im ganzen Blatt vorkommen, wirken sie prägend für das ganze Blatt.

Über die Zeitung

„De Morgen“ hat eine Auflage von 70.000 Exemplaren. Die Zeitung wurde in diesem Jahr vom Broadsheet-Format auf das Berliner Format umgestellt. De Morgen hat 82 Journalisten, 6 Fotografen und 11 Layouter.

Jury statement

De Morgen“ hebt sich bereits durch die Titelseite von allen anderen Zeitungen im Wettbewerb ab: die Seite Eins ist durch ein variantenreiches Layout und viele kleine Nachrichten-Elemente geprägt.

Insgesamt erzielt „De Morgen“ mit dem neuen Layout ein jugendliches, positives und zukunftsorientiertes Image. Mehr kann man mit den Mitteln des Zeitungsdesigns, nämlich Farben, Schriften und Fotos, nicht erreichen.

Erschienen in Ausgabe -1/2007 in der Rubrik „Zeitungstrends 2007“ auf Seite 4 bis 5. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.